Sub Pop – Informationen über das Label
1988 von Bruce Pavitt und Jonathan Ponemann gegründet, ist Sub Pop heute ein mittelgroßes weltweit operierendes Independent Label, das in Seattle, Washington, zu Hause ist. Dank der frühen Veröffentlichungen von Nirvana, Mudhoney, Soundgarden und TAD wird das Label gern mit etwas in Verbindung gebracht, was gemeinhin als »Grunge« bezeichnet wird.
Später folgten dann Veröffentlichungen von Künstlern, deren Bekanntheitsgrad sich irgendwo zwischen »einigermaßen bekannt« und »fast sehr bekannt« einpendelte, darunter Sebadoh, Sunny Day Real Estate, The Murder City Devils, Hot Hot Heat, The Shins, Iron and Wine, The Postal Service, Band of Horses, David Cross, Flight of the Conchords, Fleet Foxes, Beach House, Washed Out und The Head and the Heart. Und vielleicht ist Sub Pop als Label auch dafür bekannt, ganz unabsichtlich die letzte Ruhestäte von solch verdienten und grandiosen Bands wie Sleater-Kinney, Dead Moon und The Jesus and Mary Chain zu sein.
Sub Pop beschäftigt grob geschätzt 37 bis 45 Angestellte, von denen die meisten im Hauptquartier in Seattle ansässig sind. Deren Mission: die Tonträger (und das passende Merchandise) von Bands zu vermarkten und zu verkaufen, deren Musik eine sich stetig verändernde Definition von »wir« wirklich und wahrhaftig liebt. Darüber hinaus haben die Menschen bei Sub Pop Humor und verbringen gerne Mal »'ne gute Zeit«, am liebsten mit ihren Freunden.
Später folgten dann Veröffentlichungen von Künstlern, deren Bekanntheitsgrad sich irgendwo zwischen »einigermaßen bekannt« und »fast sehr bekannt« einpendelte, darunter Sebadoh, Sunny Day Real Estate, The Murder City Devils, Hot Hot Heat, The Shins, Iron and Wine, The Postal Service, Band of Horses, David Cross, Flight of the Conchords, Fleet Foxes, Beach House, Washed Out und The Head and the Heart. Und vielleicht ist Sub Pop als Label auch dafür bekannt, ganz unabsichtlich die letzte Ruhestäte von solch verdienten und grandiosen Bands wie Sleater-Kinney, Dead Moon und The Jesus and Mary Chain zu sein.
Sub Pop beschäftigt grob geschätzt 37 bis 45 Angestellte, von denen die meisten im Hauptquartier in Seattle ansässig sind. Deren Mission: die Tonträger (und das passende Merchandise) von Bands zu vermarkten und zu verkaufen, deren Musik eine sich stetig verändernde Definition von »wir« wirklich und wahrhaftig liebt. Darüber hinaus haben die Menschen bei Sub Pop Humor und verbringen gerne Mal »'ne gute Zeit«, am liebsten mit ihren Freunden.