Miles Davis & Cannonball Adderley: Somethin' Else (Rudy Van Gelder Remaster)
Somethin' Else (Rudy Van Gelder Remaster)
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
umgehend lieferbar, Bestand beim Lieferanten vorhanden
EUR 11,99*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- Label: Blue Note, 1958
- Bestellnummer: 2952813
- Erscheinungstermin: 25.3.1999
- Serie: Rudy Van Gelder Remasters
Weitere Ausgaben von Somethin' Else
- EUR 22,99* Miles Davis & Cannonball Adderley: Somethin' Else (180g) (Limited Edition) (William Claxton Collection) (+Bonustrack) LP, (180g) (Limited Edition) (William Claxton Collection) (+Bonustrack)
- EUR 9,99* Miles Davis & Cannonball Adderley: Somethin' Else (+Bonus Tracks) CD, (+Bonus Tracks)
- EUR 24,99* Cannonball Adderley (1928-1975): Somethin' Else (180g) (Limited Edition) LP, (180g) (Limited Edition)
- EUR 22,99* Cannonball Adderley (1928-1975): Somethin' Else (180g) (Limited Edition) (Colored Vinyl) (+1 Bonustrack) LP, (180g) (Limited Edition) (Colored Vinyl) (+1 Bonustrack)
- EUR 27,99* Cannonball Adderley (1928-1975): Somethin' Else (180g) (+ 1 Bonustrack) LP, (180g) (+ 1 Bonustrack)
- EUR 19,99* Cannonball Adderley (1928-1975): Somethin' Else (180g) (Limited Edition) (Blue Vinyl) LP, (180g) (Limited Edition) (Blue Vinyl)
- EUR 22,99* Cannonball Adderley (1928-1975): Somethin' Else (180g) LP, (180g)
- EUR 24,99* Cannonball Adderley (1928-1975): Somethin' Else (180g) (Limited Edition) (1 Bonustrack) LP, (180g) (Limited Edition) (1 Bonustrack)
- EUR 14,99* Miles Davis & Cannonball Adderley: Somethin' Else (William Claxton Collection) CD, (William Claxton Collection)
- EUR 36,99* Cannonball Adderley (1928-1975): Somethin' Else (Limited Numbered Edition) (Hybrid-SACD) Super Audio CD, (Limited Numbered Edition) (Hybrid-SACD)
- EUR 29,99* Cannonball Adderley (1928-1975): Somethin' Else (180g) (Limited Indie Exclusive Edition) (Blue Vinyl) LP, (180g) (Limited Indie Exclusive Edition) (Blue Vinyl)
- EUR 8,99* Miles Davis & Cannonball Adderley, Hank Jones (1918-2010), Art Blakey (1919-1990): Somethin' Else (+ 3 Bonus Tracks) CD, (+ 3 Bonus Tracks)
- EUR 27,99* Cannonball Adderley (1928-1975): Somethin' Else (180g) LP, (180g)
- EUR 21,99* Cannonball Adderley (1928-1975): Somethin' Else (remastered) (Limited Edition) (Colored Vinyl) +1 Bonus Track LP, (remastered) (Limited Edition) (Colored Vinyl) +1 Bonus Track
- EUR 21,99* Cannonball Adderley (1928-1975): Somethin' Else (Special Edition) (Yellow Vinyl) LP, (Special Edition) (Yellow Vinyl)
- EUR 164,99* Cannonball Adderley (1928-1975): Somethin' Else (UltraDisc One-Step Pressing) (180g) (Limited Numbered Edition) (SuperVinyl Box Set) (45 RPM) 2 LPs, (UltraDisc One-Step Pressing) (180g) (Limited Numbered Edition) (SuperVinyl Box Set) (45 RPM)
- EUR 22,99* Miles Davis & Cannonball Adderley: Somethin' Else (180g) (Limited Edition) (Solid Blue Virgin-Vinyl) LP, (180g) (Limited Edition) (Solid Blue Virgin-Vinyl)
- EUR 17,99* Cannonball Adderley (1928-1975): Somethin' Else +1 (SHM-CD) CD, (SHM-CD), Japan-Import
- EUR 24,99* Cannonball Adderley (1928-1975): Somethin' Else (UHQ-CD) CD, (UHQ-CD), Japan-Import
+ Hank Jones, Sam Jones, Art Blakey
*** digitally remastered 1999 by Rudy van Gelder
*** digitally remastered 1999 by Rudy van Gelder
Eines der bekanntesten Aufnahmedaten in der Geschichte des modernen Jazz, die Chemie zwischen Adderley, Miles Davis, Hank Jones, Sam Jones und Art Blakey ist erstaunlich. Ihre radikalen Neubearbeitungen von »Autumn Leaves« und »Love For Sale« sind Meisterwerke. Die Titelmelodie von Miles und »One For Daddy-O« von Nat Adderley sind Klassiker.
Als Julian Edwin Adderley 1955 die New Yorker Jazzszene betrat, sorgte er für eine Sensation mit einem gefühlvollen Altsaxophon-Stil, der die Kritiker zu Superlativen greifen ließ. Die unmittelbare vergleiche mit dem in jenem Jahr verstorbenen Charlie Parker angestellt. Aber der treffende Spitzname »Cannonball« war wirklich etwas ganz Besonderes. Mit seiner erstaunlichen Technik, seiner schieren Beherrschung des Beherrschung des Instruments und seinem leidenschaftlichen Spielgefühl hob Adderley den modernen Jazz auf ein noch höheres Niveau.
Es ist es ist faszinierend, den jungen Newcomer an der Seite von Miles Davis zu hören - dem unbestrittenen »König des Coolen« - auf einem einem Album, das seit langem als Klassiker gehandelt wird. Ihre Stile unterscheiden sich deutlich, wie man gleich zu Beginn des von Anfang an auf dem herrlich entspannten Autumn Leaves. Miles gibt das Tempo und die Stimmung vor, seine gedämpfte Trompete erkundet das Thema mit einer Zartheit, die geradezu magisch ist. ›Folge dem‹ scheint die Botschaft an seinen Partner am Partner am Studiomikrofon - und Adderley nimmt die Herausforderung mit einer zurückhaltenden, respektvollen Antwort.
Allerdings dauert es nicht lange, bis sich seine aufgestaute Energie im ersten von vielen ausgedehnten Soli in einem Strudel von Noten entlädt von vielen ausgedehnten Soli. In einer Gruppe voller Giganten auf ihren jeweiligen Instrumenten ist es faszinierend zu hören, wie sie ihr Selbstbewusstsein (mit anderen Worten: ihr Ego) für das gemeinsame Ziel, perfekte Musik zu machen, zurückhaltend zusammen perfekte Musik zu machen.
Includes extra FRANCIS WOLFF photographs and 1 bonus track
Als Julian Edwin Adderley 1955 die New Yorker Jazzszene betrat, sorgte er für eine Sensation mit einem gefühlvollen Altsaxophon-Stil, der die Kritiker zu Superlativen greifen ließ. Die unmittelbare vergleiche mit dem in jenem Jahr verstorbenen Charlie Parker angestellt. Aber der treffende Spitzname »Cannonball« war wirklich etwas ganz Besonderes. Mit seiner erstaunlichen Technik, seiner schieren Beherrschung des Beherrschung des Instruments und seinem leidenschaftlichen Spielgefühl hob Adderley den modernen Jazz auf ein noch höheres Niveau.
Es ist es ist faszinierend, den jungen Newcomer an der Seite von Miles Davis zu hören - dem unbestrittenen »König des Coolen« - auf einem einem Album, das seit langem als Klassiker gehandelt wird. Ihre Stile unterscheiden sich deutlich, wie man gleich zu Beginn des von Anfang an auf dem herrlich entspannten Autumn Leaves. Miles gibt das Tempo und die Stimmung vor, seine gedämpfte Trompete erkundet das Thema mit einer Zartheit, die geradezu magisch ist. ›Folge dem‹ scheint die Botschaft an seinen Partner am Partner am Studiomikrofon - und Adderley nimmt die Herausforderung mit einer zurückhaltenden, respektvollen Antwort.
Allerdings dauert es nicht lange, bis sich seine aufgestaute Energie im ersten von vielen ausgedehnten Soli in einem Strudel von Noten entlädt von vielen ausgedehnten Soli. In einer Gruppe voller Giganten auf ihren jeweiligen Instrumenten ist es faszinierend zu hören, wie sie ihr Selbstbewusstsein (mit anderen Worten: ihr Ego) für das gemeinsame Ziel, perfekte Musik zu machen, zurückhaltend zusammen perfekte Musik zu machen.
Includes extra FRANCIS WOLFF photographs and 1 bonus track
Rezensionen
P. Steder in Audio 12/87:»Von der Spannung zwischen der sprühenden Vitalität des Altsaxophonisten Cannonball Adderleys mit dem noch harmoniebezogenen Improvisationsstil und der verhaltenen Coolness des Trompeters Miles Davis, dessen Chorusse schon damals auf modalen Tonskalen hinsteuerten, lebt das großartige Album ›Somethin' Else‹.«- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Autumn Leaves
- 2 Love For Sale
- 3 Somethin' Else
- 4 One For Daddy-O
- 5 Dancing In The Dark
- 6 Alison's Uncle (Aka Bangoon)