Cannonball Adderley: Somethin' Else (UltraDisc One-Step Pressing) (180g) (Limited Numbered Edition) (SuperVinyl Box Set) (45 RPM)
Somethin' Else (UltraDisc One-Step Pressing) (180g) (Limited Numbered Edition) (SuperVinyl Box Set) (45 RPM)
2
LPs
LP (Long Play)
Die gute alte Vinyl - Langspielplatte.
Nur noch 1 Stück am Lager. Danach versandfertig innerhalb einer Woche (soweit verfügbar beim Lieferanten)
EUR 164,99*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
Vinyl liefern wir innerhalb Deutschlands immer portofrei.
- Label: MFSL, 1958
- Bestellnummer: 11595797
- Erscheinungstermin: 8.12.2023
- Serie: Limitierte Auflage
Weitere Ausgaben von Somethin' Else
- EUR 22,99* Miles Davis & Cannonball Adderley: Somethin' Else (180g) (Limited Edition) (William Claxton Collection) (+Bonustrack) LP, (180g) (Limited Edition) (William Claxton Collection) (+Bonustrack)
- EUR 9,99* Miles Davis & Cannonball Adderley: Somethin' Else (+Bonus Tracks) CD, (+Bonus Tracks)
- EUR 24,99* Cannonball Adderley (1928-1975): Somethin' Else (180g) (Limited Edition) LP, (180g) (Limited Edition)
- EUR 22,99* Cannonball Adderley (1928-1975): Somethin' Else (180g) (Limited Edition) (Colored Vinyl) (+1 Bonustrack) LP, (180g) (Limited Edition) (Colored Vinyl) (+1 Bonustrack)
- EUR 27,99* Cannonball Adderley (1928-1975): Somethin' Else (180g) (+ 1 Bonustrack) LP, (180g) (+ 1 Bonustrack)
- EUR 19,99* Cannonball Adderley (1928-1975): Somethin' Else (180g) (Limited Edition) (Blue Vinyl) LP, (180g) (Limited Edition) (Blue Vinyl)
- EUR 22,99* Cannonball Adderley (1928-1975): Somethin' Else (180g) LP, (180g)
- EUR 24,99* Cannonball Adderley (1928-1975): Somethin' Else (180g) (Limited Edition) (1 Bonustrack) LP, (180g) (Limited Edition) (1 Bonustrack)
- EUR 14,99* Miles Davis & Cannonball Adderley: Somethin' Else (William Claxton Collection) CD, (William Claxton Collection)
- EUR 11,99* Miles Davis & Cannonball Adderley: Somethin' Else (Rudy Van Gelder Remaster) CD, (Rudy Van Gelder Remaster)
- EUR 36,99* Cannonball Adderley (1928-1975): Somethin' Else (Limited Numbered Edition) (Hybrid-SACD) Super Audio CD, (Limited Numbered Edition) (Hybrid-SACD)
- EUR 29,99* Cannonball Adderley (1928-1975): Somethin' Else (180g) (Limited Indie Exclusive Edition) (Blue Vinyl) LP, (180g) (Limited Indie Exclusive Edition) (Blue Vinyl)
- EUR 8,99* Miles Davis & Cannonball Adderley, Hank Jones (1918-2010), Art Blakey (1919-1990): Somethin' Else (+ 3 Bonus Tracks) CD, (+ 3 Bonus Tracks)
- EUR 27,99* Cannonball Adderley (1928-1975): Somethin' Else (180g) LP, (180g)
- EUR 21,99* Cannonball Adderley (1928-1975): Somethin' Else (remastered) (Limited Edition) (Colored Vinyl) +1 Bonus Track LP, (remastered) (Limited Edition) (Colored Vinyl) +1 Bonus Track
- EUR 21,99* Cannonball Adderley (1928-1975): Somethin' Else (Special Edition) (Yellow Vinyl) LP, (Special Edition) (Yellow Vinyl)
- EUR 22,99* Miles Davis & Cannonball Adderley: Somethin' Else (180g) (Limited Edition) (Solid Blue Virgin-Vinyl) LP, (180g) (Limited Edition) (Solid Blue Virgin-Vinyl)
- EUR 17,99* Cannonball Adderley (1928-1975): Somethin' Else +1 (SHM-CD) CD, (SHM-CD), Japan-Import
- EUR 24,99* Cannonball Adderley (1928-1975): Somethin' Else (UHQ-CD) CD, (UHQ-CD), Japan-Import
* Limitiert auf 6000 Exemplare
Eines der bekanntesten Aufnahmedaten in der Geschichte des modernen Jazz, die Chemie zwischen Adderley, Miles Davis, Hank Jones, Sam Jones und Art Blakey ist erstaunlich. Ihre radikalen Neubearbeitungen von »Autumn Leaves« und »Love For Sale« sind Meisterwerke. Die Titelmelodie von Miles und »One For Daddy-O« von Nat Adderley sind Klassiker.
Als Julian Edwin Adderley 1955 die New Yorker Jazzszene betrat, sorgte er für eine Sensation mit einem gefühlvollen Altsaxophon-Stil, der die Kritiker zu Superlativen greifen ließ. Die unmittelbare vergleiche mit dem in jenem Jahr verstorbenen Charlie Parker angestellt. Aber der treffende Spitzname »Cannonball« war wirklich etwas ganz Besonderes. Mit seiner erstaunlichen Technik, seiner schieren Beherrschung des Beherrschung des Instruments und seinem leidenschaftlichen Spielgefühl hob Adderley den modernen Jazz auf ein noch höheres Niveau.
Es ist es ist faszinierend, den jungen Newcomer an der Seite von Miles Davis zu hören - dem unbestrittenen »König des Coolen« - auf einem einem Album, das seit langem als Klassiker gehandelt wird. Ihre Stile unterscheiden sich deutlich, wie man gleich zu Beginn des von Anfang an auf dem herrlich entspannten Autumn Leaves. Miles gibt das Tempo und die Stimmung vor, seine gedämpfte Trompete erkundet das Thema mit einer Zartheit, die geradezu magisch ist. ›Folge dem‹ scheint die Botschaft an seinen Partner am Partner am Studiomikrofon - und Adderley nimmt die Herausforderung mit einer zurückhaltenden, respektvollen Antwort.
Allerdings dauert es nicht lange, bis sich seine aufgestaute Energie im ersten von vielen ausgedehnten Soli in einem Strudel von Noten entlädt von vielen ausgedehnten Soli. In einer Gruppe voller Giganten auf ihren jeweiligen Instrumenten ist es faszinierend zu hören, wie sie ihr Selbstbewusstsein (mit anderen Worten: ihr Ego) für das gemeinsame Ziel, perfekte Musik zu machen, zurückhaltend zusammen perfekte Musik zu machen.
Die auf 6.000 nummerierte Exemplare limitierte, bei RTI auf leisem MoFi SuperVinyl gepresste und von den Original-Masterbändern gemasterte UltraDisc One-Step 180g 45RPM 2LP-Sammleredition von Mobile Fidelity zollt den Verdiensten der Platte Tribut und enthält den Bonustrack "Allison's Uncle". Diese spektakuläre Sammlerversion bietet einen klaren, transparenten, ultradynamischen und hautnahen Blick auf einen Meilenstein, der zeigt, wie Adderley und Davis zum einzigen Mal in ihrer legendären Karriere den Bläserdienst alleine teilen - ein Arrangement, das dadurch zustande kam, dass Adderley ein Jahr zuvor zu Davis' majestätischem Sextett gestoßen war.
Die hochwertige Verpackung und die schöne Aufmachung der UD1S "Somethin' Else"-Pressung entsprechen ihrem äußerst erlesenen Status. Sie ist in einem Deluxe-Schuber untergebracht und verfügt über spezielle, mit Folie geprägte Umschläge und originalgetreue Grafiken, die die Pracht der Aufnahme hervorheben. Es wurden keine Kosten gescheut. Akustisch und visuell ist diese UD1S-Wiederveröffentlichung ein kuratorisches Artefakt, das bewahrt, angefasst und untersucht werden soll. Sie ist für anspruchsvolle Hörer gemacht, die Klangqualität und Produktion zu schätzen wissen und sich voll und ganz auf die Kunst einlassen wollen - und auf alles, was mit dem Album zu tun hat, von den ikonischen Fotos bis hin zu den prächtigen Oberflächen.
Die vibrierende Potenz zeigt sich ganz offen auf einem analogen Gerät, das die volle Bandbreite eines Ensembles wiedergibt, zu dem auch der Pianist Hank Jones, der Bassist Sam Jones und der Schlagzeuger Art Blakey gehören. Jeder einzelne Snare-Schlag, jeder Downbeat und jeder Beckenspritzer, der von letzterem registriert wird, nimmt realistische Ausmaße an, blüht auf und vergeht, als würde er direkt vor Ihnen auf der Bühne stehen. Jones' fundamentale Basslinien werden mit ungewöhnlicher Tiefe und Greifbarkeit registriert, die Geschmeidigkeit der Saiten und die Fülle des Instruments verkörpern die Definition von Rhythmus. Herausragend sind auch die trittsicheren 88er. Erhaben in Tonumfang, Tonalität und Anschlag, mit einer derartigen Abgrenzung, dass man die weißen und schwarzen Tasten im Geiste praktisch trennen kann. Und das flüssige Zusammenspiel zwischen Adderley und Davis? Atemberaubend lebensecht in Timbre, Natürlichkeit, Reinheit und Präsenz. Diese Sammlerversion bringt Sie dorthin - in das legendäre Studio von Rudy Van Gelder in New Jersey im März 1958, wo sich das Ganze wieder und wieder entfaltet.
UltraDisc One-Step (UD1S)-Verfahren
Das UltraDisc One-Step (UD1S)-Verfahren von Mobile Fidelity Sound Lab umgeht die Generationsverluste des traditionellen dreistufigen Beschichtungsprozesses, indem es zwei Schritte einspart: die Herstellung von Vater- und Mutterplatten, die so angelegt sind, dass aus jedem geschnittenen Lack zahlreiche Stampers entstehen. Bei der UD1S-Beschichtung werden die Stampers (auch "Converts" genannt) direkt aus den Lacken hergestellt. Da jeder Lack nur eine Matrize ergibt, müssen mehrere Lacke geschnitten werden. Das UD1S-Verfahren von Mobile Fidelity erzeugt eine LP mit dem geringstmöglichen Grundrauschen. Durch den Wegfall von zwei Schritten des Beschichtungsprozesses werden auch musikalische Details und Dynamik sichtbar, die beim herkömmlichen mehrstufigen Verfahren verloren gehen würden. Mit UD1S wird jeder Aspekt der Vinylproduktion optimiert, um das bestklingende Vinylalbum zu produzieren, das heute erhältlich ist.
MoFi SuperVinyl
Das von NEOTECH und RTI entwickelte MoFi SuperVinyl ist die anspruchsvollste Vinylmischung, die je entwickelt wurde. Analogliebhaber haben noch nie etwas Vergleichbares gesehen (oder gehört). Die außerordentlich teure und extrem aufwändig herzustellende Spezialmischung zielt auf zwei spezifische Verbesserungsbereiche ab: Verringerung des Grundrauschens und verbesserte Rillendefinition. Die Vinylzusammensetzung verfügt über einen neuen kohlenstofffreien Farbstoff (halten Sie die Disc gegen das Licht und sehen Sie es) und erzeugt die leiseste Oberfläche der Welt. Diese hochauflösende Formel ermöglicht auch die Erzeugung sauberer Rillen, die von der Originallackierung nicht zu unterscheiden sind. MoFi SuperVinyl bietet die größte Annäherung an das, was die Ingenieure des Labels im Mastering-Labor hören.
Als Julian Edwin Adderley 1955 die New Yorker Jazzszene betrat, sorgte er für eine Sensation mit einem gefühlvollen Altsaxophon-Stil, der die Kritiker zu Superlativen greifen ließ. Die unmittelbare vergleiche mit dem in jenem Jahr verstorbenen Charlie Parker angestellt. Aber der treffende Spitzname »Cannonball« war wirklich etwas ganz Besonderes. Mit seiner erstaunlichen Technik, seiner schieren Beherrschung des Beherrschung des Instruments und seinem leidenschaftlichen Spielgefühl hob Adderley den modernen Jazz auf ein noch höheres Niveau.
Es ist es ist faszinierend, den jungen Newcomer an der Seite von Miles Davis zu hören - dem unbestrittenen »König des Coolen« - auf einem einem Album, das seit langem als Klassiker gehandelt wird. Ihre Stile unterscheiden sich deutlich, wie man gleich zu Beginn des von Anfang an auf dem herrlich entspannten Autumn Leaves. Miles gibt das Tempo und die Stimmung vor, seine gedämpfte Trompete erkundet das Thema mit einer Zartheit, die geradezu magisch ist. ›Folge dem‹ scheint die Botschaft an seinen Partner am Partner am Studiomikrofon - und Adderley nimmt die Herausforderung mit einer zurückhaltenden, respektvollen Antwort.
Allerdings dauert es nicht lange, bis sich seine aufgestaute Energie im ersten von vielen ausgedehnten Soli in einem Strudel von Noten entlädt von vielen ausgedehnten Soli. In einer Gruppe voller Giganten auf ihren jeweiligen Instrumenten ist es faszinierend zu hören, wie sie ihr Selbstbewusstsein (mit anderen Worten: ihr Ego) für das gemeinsame Ziel, perfekte Musik zu machen, zurückhaltend zusammen perfekte Musik zu machen.
Die auf 6.000 nummerierte Exemplare limitierte, bei RTI auf leisem MoFi SuperVinyl gepresste und von den Original-Masterbändern gemasterte UltraDisc One-Step 180g 45RPM 2LP-Sammleredition von Mobile Fidelity zollt den Verdiensten der Platte Tribut und enthält den Bonustrack "Allison's Uncle". Diese spektakuläre Sammlerversion bietet einen klaren, transparenten, ultradynamischen und hautnahen Blick auf einen Meilenstein, der zeigt, wie Adderley und Davis zum einzigen Mal in ihrer legendären Karriere den Bläserdienst alleine teilen - ein Arrangement, das dadurch zustande kam, dass Adderley ein Jahr zuvor zu Davis' majestätischem Sextett gestoßen war.
Die hochwertige Verpackung und die schöne Aufmachung der UD1S "Somethin' Else"-Pressung entsprechen ihrem äußerst erlesenen Status. Sie ist in einem Deluxe-Schuber untergebracht und verfügt über spezielle, mit Folie geprägte Umschläge und originalgetreue Grafiken, die die Pracht der Aufnahme hervorheben. Es wurden keine Kosten gescheut. Akustisch und visuell ist diese UD1S-Wiederveröffentlichung ein kuratorisches Artefakt, das bewahrt, angefasst und untersucht werden soll. Sie ist für anspruchsvolle Hörer gemacht, die Klangqualität und Produktion zu schätzen wissen und sich voll und ganz auf die Kunst einlassen wollen - und auf alles, was mit dem Album zu tun hat, von den ikonischen Fotos bis hin zu den prächtigen Oberflächen.
Die vibrierende Potenz zeigt sich ganz offen auf einem analogen Gerät, das die volle Bandbreite eines Ensembles wiedergibt, zu dem auch der Pianist Hank Jones, der Bassist Sam Jones und der Schlagzeuger Art Blakey gehören. Jeder einzelne Snare-Schlag, jeder Downbeat und jeder Beckenspritzer, der von letzterem registriert wird, nimmt realistische Ausmaße an, blüht auf und vergeht, als würde er direkt vor Ihnen auf der Bühne stehen. Jones' fundamentale Basslinien werden mit ungewöhnlicher Tiefe und Greifbarkeit registriert, die Geschmeidigkeit der Saiten und die Fülle des Instruments verkörpern die Definition von Rhythmus. Herausragend sind auch die trittsicheren 88er. Erhaben in Tonumfang, Tonalität und Anschlag, mit einer derartigen Abgrenzung, dass man die weißen und schwarzen Tasten im Geiste praktisch trennen kann. Und das flüssige Zusammenspiel zwischen Adderley und Davis? Atemberaubend lebensecht in Timbre, Natürlichkeit, Reinheit und Präsenz. Diese Sammlerversion bringt Sie dorthin - in das legendäre Studio von Rudy Van Gelder in New Jersey im März 1958, wo sich das Ganze wieder und wieder entfaltet.
UltraDisc One-Step (UD1S)-Verfahren
Das UltraDisc One-Step (UD1S)-Verfahren von Mobile Fidelity Sound Lab umgeht die Generationsverluste des traditionellen dreistufigen Beschichtungsprozesses, indem es zwei Schritte einspart: die Herstellung von Vater- und Mutterplatten, die so angelegt sind, dass aus jedem geschnittenen Lack zahlreiche Stampers entstehen. Bei der UD1S-Beschichtung werden die Stampers (auch "Converts" genannt) direkt aus den Lacken hergestellt. Da jeder Lack nur eine Matrize ergibt, müssen mehrere Lacke geschnitten werden. Das UD1S-Verfahren von Mobile Fidelity erzeugt eine LP mit dem geringstmöglichen Grundrauschen. Durch den Wegfall von zwei Schritten des Beschichtungsprozesses werden auch musikalische Details und Dynamik sichtbar, die beim herkömmlichen mehrstufigen Verfahren verloren gehen würden. Mit UD1S wird jeder Aspekt der Vinylproduktion optimiert, um das bestklingende Vinylalbum zu produzieren, das heute erhältlich ist.
MoFi SuperVinyl
Das von NEOTECH und RTI entwickelte MoFi SuperVinyl ist die anspruchsvollste Vinylmischung, die je entwickelt wurde. Analogliebhaber haben noch nie etwas Vergleichbares gesehen (oder gehört). Die außerordentlich teure und extrem aufwändig herzustellende Spezialmischung zielt auf zwei spezifische Verbesserungsbereiche ab: Verringerung des Grundrauschens und verbesserte Rillendefinition. Die Vinylzusammensetzung verfügt über einen neuen kohlenstofffreien Farbstoff (halten Sie die Disc gegen das Licht und sehen Sie es) und erzeugt die leiseste Oberfläche der Welt. Diese hochauflösende Formel ermöglicht auch die Erzeugung sauberer Rillen, die von der Originallackierung nicht zu unterscheiden sind. MoFi SuperVinyl bietet die größte Annäherung an das, was die Ingenieure des Labels im Mastering-Labor hören.
- Tracklisting
Die Hörproben gehören zum Artikel Cannonball Adderley (1928-1975): Somethin' Else (Poll Winners Edition) (CD). Das Tracklisting kann bei diesem Artikel ggf. abweichen.
LP
- 1 Autumn leaves
- 2 Love for sale
- 3 Somethin' else
- 4 One for daddy-o
- 5 Dancing in the dark
- 6 Allison's uncle
Mehr von Cannonball Adde...
Cannonball Adderley
Know What I Mean? (180g) (+1 Bonustrack)
EUR 31,99**
LP
EUR 24,99*
Cannonball Adderley
Sophisticated Swing (180g) (Limited Edition) (+ 1 Bonustrack)
LP
EUR 24,99*
Cannonball Adderley
Somethin' Else + Bonus Tracks
LP
EUR 21,99*
Cannonball Adderley
Live In Cologne 1961 (remastered) (180g)
LP
EUR 24,99*
Cannonball Adderley
At The Lighthouse (180g) (Limited Edition) (William Claxton Collection)
EUR 24,99**
LP
EUR 22,99*