Bill Carrothers: Home Row
Home Row
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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- Label: Pirouet, 1992
- Erscheinungstermin: 2.8.2010
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+ Gary Peacock, Bill Stewart
*** Digipack
*** Digipack
Rezension:
Mit dem Kontrabassvirtuosen Gary Peacock im Klaviertrio als erstes Stück Ornette Colemans "When Will the Blues Leave" auf ein Album zu bannen, heißt ein kraftvolles programmatisches Statement abgeben. Paul Bley, der Ahnherr der neuen Lakonik des Klavierspiels, wie sie ja auch das Werk einer Julia Hülsmann auszeichnet, hat dieses Stück wiederholt aufgenommen und gab mit ihm auf seinem ersten ECM-Album, einer der ersten ECM-Produktionen überhaupt, ein bis heute wirksames, nachhaltiges Statement ab. "With Gary Peacock" hieß die Platte damals lakonisch. Am Schlagzeug waren Paul Motian und Bill Elgart. Im Jahr 1992, fast ein Vierteljahrhundert später, ging der damals 28-jährige Pianist Bill Carrothers mit Gary Peacock ins Studio und nahm neben acht weiteren Titeln eben dieses Ornette-Coleman-Stück auf. Auch mit den weiteren Stücken knüpfte er unmittelbar an den Bley'schen Traditionsstrang an, und es klingt, als habe er damals in diesem Prozess zu seinem heute so unverwechselbaren Personalstil gefunden, der die Fachpresse von "Querdenkertum" oder einer eigenschöpferischen Synthese von so gegensätzlichen Polen wie dem Lyrizismus eines Bill Evans und der schroff verwinkelten Kantigkeit eines Thelonious Monk schwärmen lässt.
In der Tat muss etwas Befreiendes um diese Aufnahmesession gewesen sein, denn das Trio spielt mit selbstbewusster, ja geradezu drangvoller Energie, die selbst die lyrischen Titel prägt. Das kommt nicht von ungefähr, denn auch Schlagzeuger Bill Stewart scheint hier zu seinem Personalstil zu finden. Organisch verbindet er die Vielschichtigkeit eines Tony Williams mit der großen Kunst der lakonischen Untertreibung eines Paul Motian. Gary Peacock schließlich ist der souveräne Katalysator. Durch den wunderbaren akustischen Klang seines Basses wird der einzigartige Atemstrom dieser Musik zum verzaubernden Odem – oder schlicht: diese "Home Row" ist ganz große Klasse.
Thomas Fitterling, 05.01.2009 (Rondo)
Rezensionen
P. Steder in Audio 12/08: "Drummer Bill Stewart, mit dem er sich 1999 packende Duelle lieferte, und Bass-Ass Gary Peacock bestechen als einfühlsame Partner des vielseitigen Querdenkers auch mit Soli. Bills Kollege Marc Copland gebührt Dank, dass er diese fesselnde, sehr gut aufgenommene und abgemischte Einspielung von 1992 dem Archivschlaf entrissen hat. Ein Meisterwerk zwischen Traum und Rebellion."- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 When will the blues leave
- 2 Jesus' last ballad
- 3 A squirrel's tale
- 4 Hope song
- 5 My heart belongs to Daddy
- 6 Off minor
- 7 Lost in the stars
- 8 Home row
- 9 Ballad of Billy Milwaukee