- Das Unternehmen
-
- Das Unternehmen
- Über uns
- Philosophie
- Kernwerte
- Gute Gründe
- Nur bei jpc
- Das gewisse Extra
- Historie
jpc ist ein Musikversandhändler mit Sitz in Georgsmarienhütte am Fuße des schönen Teutoburger Waldes.
1973 von Gerhard Georg Ortmann gegründet, verfügen wir heute über mehr als 50 Jahre Erfahrung, Branchenwissen und
hervorragende Kontakte zu Labels und Lieferanten.
So hat sich jpc als modernes inhabergeführtes Unternehmen aus dem Osnabrücker Land fest am Markt etabliert.
Über uns
jpc bietet ein riesiges Sortiment und eine exzellente Beratung für den echten Musikfan.
Unser Repertoire und unser Wissen reichen bis in die Nischen des Musikangebots und liefern spannende Impulse.
Philosophie
»Leidenschaft für Musik« ist bei jpc mehr als nur ein Motto. Sie war der Auslöser für die Unternehmensgründung, sie prägt seitdem unsere kontinuierliche Weiterentwicklung.
Heute verbindet uns diese Leidenschaft mit unseren Kunden: Musikliebhaber und -kenner, die Wert auf kompetenten
Service, verlässliche Beratung und ein überdurchschnittliches Angebot legen.
Kernwerte
Authentizität
Musik ist unsere Leidenschaft.
Dieser Grundsatz prägt unser tägliches Denken und Arbeiten.
Das spiegelt sich sowohl in den persönlichen Interessen und dem fachlichen Know-how unserer Mitarbeiter als auch
in ihrem Engagement wider.
Fairness
Fairness wird bei jpc großgeschrieben.
Das gilt für den Umgang mit Kunden, Künstlern, Labels und innerhalb unseres Teams.
Wir sind ehrlich, kommunizieren offen und handeln immer im Interesse unserer Kunden.
Wertschätzung
Als Spezialist für Musik lebt unsere Arbeit vom Respekt vor den Künstlern und ihren Werken.
Deshalb widmen wir uns jedem Produkt mit größter Sorgfalt – von der kenntnisreichen Produktbeschreibung bis hin
zur sicheren Verpackung der Ware.
So drücken wir gleichzeitig unsere Wertschätzung für unsere Kunden aus: Musikliebhaber wie wir.
Gute Gründe für jpc
Auswahl und Angebot
jpc versteht sich als Dienstleister für alle Musik- und Filmfans, deren Interessen auch in die Nischen des Repertoires
reichen.
Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, unseren Kunden mehr als nur das Standardsortiment zu bieten.
Dafür pflegen wir seit Jahren hervorragende Kontakte zu Labels und Lieferanten weltweit.
Beratung
Damit unsere Kunden sich bei uns immer gut beraten fühlen, stellen wir ihnen unser spezielles Wissen zur Verfügung –
im persönlichen Beratungsgespräch, ausführlichen Produktbeschreibungen oder im jpc-courier.
Zudem erweitern wir unser Angebot an Klangbeispielen im Shop kontinuierlich.
Service
Wir legen Wert auf den persönlichen Kontakt mit unseren Kunden.
Unsere Experten beantworten gern alle Fragen rund um Produkte und Auftragsabwicklung.
Die Zufriedenheit unserer Kunden steht bei uns an erster Stelle.
Das gibt es nur bei jpc
courier
Mit dem jpc-courier, dem Bestellmagazin von jpc, stellen wir unseren Kunden ein einzigartiges Medium zur Verfügung,
das zusätzlich zu unserem kompletten Lieferprogramm im Onlineshop über ausgewählte Neuheiten und Angebote informiert.
So bieten wir Monat für Monat neue, spannende Impulse.
cpo
Unsere Leidenschaft für Musik führte dazu, dass wir 1984 ein eigenes Klassiklabel gegründet haben: cpo.
Unser Fokus liegt auf ausgewählten Komponisten und Werken abseits des Mainstreams.
Mit gutem Gespür und einer beispiellosen Repertoirevielfalt haben wir uns so einen weltweiten Kundenstamm erobert.
Das gewisse Extra für unsere Kunden
jpc pflegt schon immer einen besonders engen und freundschaftlichen Kontakt zu Künstlern und Labels.
Diese Zusammenarbeit bringt Privilegien mit sich, die wir gerne mit unseren Kunden teilen.
Dazu gehören limitierte, von den Künstlern signierte Ausgaben, spezielle Sammler- und Liebhabereditionen, Auflagen
mit audiophilen Formaten sowie Exklusiv-Sets zu Sonderpreisen, die es ausschließlich bei jpc gibt.
Die Geschichte von jpc
-
1970
Startkapital: zwei Tapeziertische
Gerhard Georg Ortmann und Johannes Stuckenberg verkaufen die ersten Schallplatten vor den Universitäten in Köln und Göttingen – mithilfe zweier Tapeziertische.
-
1973
Der Name ist Programm
Der Name jpc wird etabliert. jpc bedeutet jazz – pop – classic.
Das erste Ladengeschäft
Eröffnung des ersten jpc-Plattenladens.
-
1976
Der erste jpc-courier
Der erste jpc-courier ist eine Liste in Schwarz-Weiß. Bis heute ist der jpc-courier ein wichtiges Mittel zur Information unserer Kunden.
-
1980
jpc veröffentlicht erste eigene Exklusivprodukte
Zum ersten Mal veröffentlicht jpc eigens lizensierte und hergestellte Produkte. Den Anfang macht die 6LP-Box »Walter Gieseking spielt Debussy«.
-
1984
Das Klassiklabel cpo
Unsere Leidenschaft ist die klassische Musik. Mit cpo können wir unseren Kunden auch exklusive Aufnahmen anbieten und ausgefallene Wünsche erfüllen. Fanny Mendelssohn-Hensels »Oratorium nach Bildern der Bibel« ist die erste cpo-Produktion in der langen und erfolgreichen Geschichte des Labels.
-
1991
Umzug zum Standort Georgsmarienhütte
Modernste Logistik in unserer Zentrale gewährleistet die reibungslose Abwicklung der Aufträge. Um die 70.000 Artikel sind ständig auf Lager.
-
1995
»Cannes Classical Award« für cpo
Auf der MIDEM in Cannes wird cpo der »Cannes Classical Award« als bestes Label (weltweit!) verliehen.
jpc baut an
Nach einigen Jahren wird in Georgsmarienhütte der Platz langsam knapp. Darum werden im Laufe des Jahres ein zweites Bürogebäude und eine zweite Lagerhalle an die bestehende Zentrale angebaut.
-
1996
jpc im Internet
Nachdem jpc bereits in den 1980er-Jahren Musik über Bildschirmtext verkauft, ist die Firma auch im Internet von Anfang an dabei.
-
2003
Niedersächsischer Musikpreis für cpo
Der Niedersächsische Musikpreis 2003 wird unserem Klassiklabel cpo in »Würdigung der schöpferischen Leistungen« zuerkannt.
-
2008
Echo als »Handelspartner des Jahres«
jpc erhält den Echo. Die Jury der Deutschen Phono-Akademie wählt jpc zum Handelspartner des Jahres. Wir freuen uns über diese Auszeichnung, denn sie ist eine Bestätigung unserer Arbeit und der kontinuierlichen Weiterentwicklung von Angeboten und Kundenservice.
-
2009
Ehrenurkunde des Preises der Deutschen Schallplattenkritik für den cpo-Produzenten Burkhard Schmilgun
Der Verein »Preis der Schallplattenkritik« würdigt mit dieser Auszeichnung Burkhard Schmilguns »Gespür für Repertoirelücken abseits des Mainstreams«.
Ein mittelständisches Unternehmen
jpc ist der größte Klassikanbieter der Welt. Das Motto »Musik à la carte« steht für eine riesige Auswahl von mehr als 2,5 Mio. Artikeln und für einen herausragenden Service.
-
2010
Vom Filialgeschäft zum Onlineshop
Aus wirtschaftlichen Gründen stellt jpc mit Ablauf des Jahres 2010 sein Filialgeschäft endgültig ein und konzentriert sich stattdessen ausschließlich auf Versandhandel und Onlineshop.
-
2013
Echo für den »Händler des Jahres« im Bereich Jazz
jpc erhält seinen zweiten Echo. Wir freuen uns riesig über die Auszeichnung als »Händler des Jahres« im Bereich Jazz.
Einführung des eCouriers
Dank des neuen eCouriers können unsere Kunden selbst bestimmen, über welche Künstler, Genres und Medien wir sie bequem per Mail auf dem Laufenden halten sollen.
-
2015
Grammy und Echo für cpo
Große Freude bei cpo: »La Descente d’Orphée aux Enfers« von Marc-Antoine Charpentier ist bereits die fünfte Produktion des Klassiklabels, die für einen Grammy Award nominiert wurde. 2015 hat es geklappt: Die Charpentier-Einspielung gewinnt den Grammy als »Beste Opernproduktion des Jahres 2014«. Obendrein gibt es für die Aufnahme den Echo in der Kategorie »Operneinspielung des Jahres (Oper bis inkl. 17./18. Jahrhundert)«.
Echo für die »Editorische Leistung des Jahres«
Für die Edition von »Giacomo Meyerbeer: Vasco de Gama« erhält das Klassiklabel cpo aus dem Hause jpc 2015 den Echo in der Kategorie »Editorische Leistung des Jahres«.
jpc baut weiter an
Unsere Lagerkapazitäten reichen nicht mehr aus. Platz muss her. Mitte 2015 beginnt der Bau unserer neuen großen Halle, die direkt an das bisheriger Lager von jpc anschließt. Diese dritte Lagerhalle wird im Spätherbst desselben Jahres in Betrieb genommen.
-
2018
Erneuerung des gesamten IT-Systems
Um der rasanten technischen Entwicklung und dem stetig weiter wachsenden Unternehmen Rechnung zu tragen, erneuert jpc sein komplettes internes IT-System. Der große Umbruch hat seine Tücken, verläuft aber erfolgreich und stellt uns hervorragend für die Zukunft auf.
-
2023
Verpackungsmaschine für Vinyl wird in Betrieb genommen
Als eines der ersten Unternehmen weltweit nimmt jpc eine Verpackungsmaschine nur für Schallplatten in Betrieb. Die Maschine wurde in enger Zusammenarbeit mit jpc entwickelt und verpackt jeden Tag tausende LPs sicher.
Einführung der digitalen Assistentin
Dank der künstlichen Intelligenz unserer digitalen Assistentin Melody finden jpc- Kunden nun viele Antworten auf dringende Fragen direkt bei uns im Shop.