Keep An Eye On Your Close Friend
13. November 1968: Die Detroiter Soulschmiede MOTOWN-RECORDS veröffentlicht das Album ‚Diana Ross And The Supremes - Love Child’
Es ist Neuland, das von Motown und den Supremes betreten wird, denn erstmals seit Jahren kann die erfolgreichste weibliche Gesangsgruppe der Welt nicht mehr auf Kompositionen und Produktonsroutine von Holland-Dozier-Holland (Brian Holland, sein Bruder Eddie Holland und Lamont Dozier) zurückgreifen. Motowns Goldjungen hatten kurz zuvor - nach einem Rechtsstreit, bei dem es um Millionengagen ging - Motown verlassen.
Berry Gordy jr., Gründer und Präsident von MOTOWN-RECORDS versuchte die entstandene Kreativ-Lücke zu füllen, zumal es sich bei den Supremes (die sich seit ihrem Vorgänger-Album „Reflections“ jetzt Diana Ross And The Supremes nannnten) um die weltweit erfolgreichsten Motown-Künstler handelte.
Nachdem die, vor dem Album-Start, veröffentlichte und vom Motown-Erfolgsteam Nickolas Ashford & Valerie Simpson produzierte Single ‚Some Things You Never Get Used To’ floppte (nur Platz 30 der Billboard Single-Charts), aktivierte Gordy alle verfügbaren Kräfte, um die Supremes an der Spitze der Pop- und Entertainment-Welt zu halten:
Frank Wilson, Pam Sawyer, Deke Richards, Henry Cosby, R. Dean Taylor, Smokey Robinson, Harvey Fuqua und Berry Gordy selbst sollten den nächsten Nr.1 Hit der Supremes komponieren und produzieren.
Das Ergebnis war die Single ‚Love Child’ und obwohl im prüden Amerika außerordentlich riskant, war der Song über ein uneheliches Kind, das als erwachsene Frau ihren Freund bittet mit dem Sex bis zur Ehe zu warten, um nicht erneut ein ‚Love Child’ (also uneheliches Kind zu zeugen) ein Riesen-Erfolg.
Vorgestellt in der Ed Sullivan Show (siehe meine Rezension der DVDs ‚Ed Sullivan Rock’n’Roll Classics’ und ‚Motown-Gold From The Ed Sullivan Show’) wurde die Single zu einem Superhit, der die Supremes ein weiteres Mal zur Nr. 1 der amerikanischen Single-Charts machte.
Zum Album ‚Love Child’
Es ist ein überaus gelungenes Gesamtkunstwerk. Die geballte Kreativ- und Produktionskraft des Motown-Teams macht sich bemerkbar. Abwechselungsreiche Songs, sehr erwachsen in Aussage und Interpretation, Motowns legendäre Funk Brothers als Begleitung und jetzt im klang optimierten SHM-CD Sound auch noch fast audiophil zu genießen. Fünf Sterne von mir!
Ob der sophisticated gesungene und produzierte Titelsong ‚Love Child’, ob der Kult-Titel ‚Keep An Eye’, ob ‚How Long Has That Evening Train Been Gone’ (fantastisch!) oder ‚Does Your Mama Know About Me?’ - es sind Songs für die Ewigkeit, die Fan-Favoriten wurden.
Resümee:
Love Child gehörte schon immer (schon zu Vinyl-Zeiten) zu meinen Lieblingsalben, es klang immer gut ausbalanciert, aber jetzt - im 24 Bit remastered SHM-Supersound - ist es einfach unwiderstehlich gut.
Kaufempfehlung:
Wie schon in meinen Rezensionen zu den Supremes-Alben ‚A’ Go-Go’ +++ ‚Sing Holland-Dozier-Holland’ +++ ‚Reflections’ erwähnt, handelt es sich bei diesen Japan-Importen um auflagemäßig limitierten Editionen, die bald vergriffen sein dürften und dann „schweineteuer“, als Liebhaberstücke gehandelt werden. Besser jetzt kaufen, als später bereuen.