MOTOWN's Best in Super-Klangqualität
Universal Music (seit einigen Jahren Muttergesellschaft des MOTOWN-Labels) hat in seiner Japan-Niederlassung viele der Original SUPREMES Alben in 24 Bit digitally remastered und im Sommer 2012 dann noch "einen draufgesetzt" und diese - durchs neue Mastering bereits ausgezeichnet klingenden CDs - aus dem neu entwickelten Material (SHM = Super High Material) hergestellt und wieder veröffentlicht.
Die SHM-CD (Kurzform für Super High Material Compact Disc) ist eine Compact Disc, bei der der konventionelle Polycarbonatträger durch ein neuartiges Material ersetzt wurde. Erfunden wurde dieses Material 2006 von Universal Music Japan und JVC bei dem Versuch, besonders transparente LCDs herzustellen (...) Quelle: Wikipedia
Mir liegen inzwischen die SHM-CD Versionen von:
THE SUPREMES A' GO-GO
THE SUPREMES SING HOLLAND-DOZIER-HOLLAND
THE SUPREMES REFLECTIONS
THE SUPREMES LOVE CHILD
DIANA ROSS & THE SUPREMES JOIN THE TEMPTATIONS
vor und ich habe sie ausgiebig mit den alten CDs und den Vinyl-Versionen (US-Ausgabe) verglichen, hier kommt meine Einschätzung:
Alle 5 SHM-CDs klingen fantastisch. Transparenz, Stereo-Kanaltrennung und Sound sind in einer, bisher bei diesen Alben nicht gekannten, Super-Qualität zu genießen. Wir hören erstmals Instrumente (Anmerkung: Bei allen 4 Alben sorgt Motown's legendäre Studioband The Funk Brothers für Heartbeat & Backbone of the Motown-Sound), die bisher irgendwo im Hintergrund untergingen. Die feinsten Klang-Nuancen werden jetzt originalgetreu abgebildet. Die Stimmen der SUPREMES sind perfekt leicht vor der Band platziert; Diana Ross dominiert den Gesang zwar als Leadsängerin aber trotzdem sind die beiden anderen Sängerinnen Florence Ballard und Mary Wilson (bei Love Child anstelle von Florence ihre Nachfolgerin Cindy Birdsong) ausgezeichnet zu hören.
Resümee:
Kein ganz billiger Spaß diese SHM-CDs, aber sehr, sehr gut.
Zum Album DIANA ROSS & THE SUPREMES JOIN THE TEMPTATIONS:
Wir schreiben den 8. November 1968 als Motown dieses Album veröffentlicht. Erstmals sind DIE BEIDEN Supergruppen des Motown-Labels im Duett gemeinsam auf einem kompletten Album zu hören.
Obwohl eher für die erwachsene Hörerschaft konzipiert, werden die hervorragend interpretierten und arrangierten Songs (produziert von Motowns Spitzen-Produzenten Frank Wilson - Smokey Robinson - Nickolas Ashford - Deke Richards u.a.) sofort auch bei Teenagern ein Hit. Und auch Jahrzehnte später werden Songs aus diesem Album gehört und verwendet (z.B. als Samples für Hip-Hop Titel).
Das Album schafft es schnell sowohl auf Platz 2 der Billboard Pop-Album Charts, als auch an die Spitze der Billboard R&B-Album Charts; außerdem steigt es auf Platz 1 der britischen Album Charts. Der - neben anderen - ausgekoppelte Song „I’m Gonna Make You Love Me“ erreicht Platz 2 der Billboard-Pop Single Charts und sogar Platz 1 der Billboard-R&B Single Charts.
Zur Musik:
Dass Supremes und Temptations mit großem Enthusiasmus an die Realisierung des Albums gingen, hört man bei jedem Ton. Obwohl es gewagt schien komplett auf Cover-Versionen zu setzen, ging das Konzept von Smokey Robinson und seinen Produzenten-Kollegen auf und verschaffte den neu interpretierten Songs regelrechten Kult-Status, nicht nur bei Fans der beiden Gruppen. Einen, nicht unwesentlichen, Anteil am Erfolg hatte selbstverständlich erneut Motowns legendäre Studio-Band The Funk Brothers (von Insidern damals neidlos als die "derzeit wohl beste Studio-Band Amerikas" bezeichnet). Damit zeigte sich ein weiteres Mal, dass der Motown-Sound schon immer "ein Gesamtkunstwerk" war, an dem alle Beteiligten ihren Anteil hatten, erstklassige Komponisten, Produzenten, Interpreten und Musiker.
Song by Song:
Try It Baby (Original: Marvin Gaye)
Wenn Temptations-Superbass-Stimme Melvin Franklin die ersten Töne des Songs singt, erzeugt das auch heute noch wohlige Gänsehaut und sobald Diana Ross mit schneidend scharfer Stimme antwortet, ist man fasziniert von dieser kaum jemals wieder erreichten Perfektion. Ein Kult-Titel!
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I Second That Emotion (Original: Smokey Robinson & The Miracles)
Diana Ross und die anderen Sänger/innen in Topform. Diese Version des Songs ist dem Original mindestens ebenbürtig. Fantastisch!
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Ain’t No Mountain High Enough (Original: Marvin Gaye & Tammi Terrell)
Temporeiche Neu-Interpretation der Spitzenklasse; das Anhören wird zur reinen Freude.
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I’m Gonna Make You Love Me (Original: Dee Dee Warwick)
Die, für einen Mann, extrem hohe Kopfstimme (es handelt sich dabei um eine besondere Gesangstechnik, bei der die Töne enorm gepresst werden) von Temptations-Falsett Eddie Kendricks, mit der der Song beginnt, führt bei jedem Hören immer noch zu ungläubigem Staunen. Das Beste ist dann aber wohl zweifellos die etwas später einsetzende, den Song ab sofort dominierende, Stimme von Diana Ross. Zu recht ein Top-Hit, sowohl bei schwarzen, als auch bei weißen Hörern (wie schon erwähnt erreichte er Spitzenplätze in Pop- und R&B-Charts).
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This Guy’s In Love With You (Original: Herb Alpert & The Tijuana Brass)
Die schwärzere Version des Herb Alpert Hits, hervorragend und sehr relaxed gesungen von Temptations und Supremes.
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Funky Broadway (Original: Wilson Pickett)
Diana Ross, die Supremes und die Temptations nehmen es mit Soul-Super-Singer Wilson Pickett auf und liefern eine enorm groovende und schnelle Motown-Version des Titels, die sich vor dem Original kaum zu verstecken braucht.
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I’ll Try Something New (Original: Smokey Robinson & The Miracles)
Der Glücksfall, dass Komponist und Original-Interpret dieses Songs Smokey Robinson für die Neu-Arrangierung und Produktion der Cover-Version von Supremes und Temptations verantwortlich zeichnet, zahlt sich aus. Der Titel klingt genau so, wie Smokey ihn sich in dieser Neu-Version gewünscht haben dürfte: Einfühlsam, funkelnd und perfekt interpretiert.
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A Place In The Sun (Original: Stevie Wonder)
Interessante Neu-Fassung dieses sehr weichen Stevie Wonder Frühwerks.
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Sweet Inspiration (Original: The Sweet Inspiration)
Hit-Song der gleichnamigen Gospel-Soul-Gruppe, deren prominentes Mitglied Cissy Houston (Mutter von Whitney Houston) war. Diese Neufassung von Supremes und Temptations ist im typischen Motown-Sound jener Zeit aufgenommen und durchaus hörenswert.
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Then (Original: Four Tops)
Diana Ross - The Supremes - The Temptations setzen bei diesem Four Tops Klassiker neue Akzente und allein schon durch die Tatsache, dass hier Frauen- und Männerstimmen „konkurrieren“ entsteht eine hoch-erotische Spannung.
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The Impossible Dream (Originalsong aus dem Musical „Man of La Mancha“)
Supremes und Temptations verwandeln diesen Titel in eine Hymne für die Emanzipation der schwarzen Amerikaner. Diese Neu-Version wurde später übrigens bei diversen Bürgerrechtsveranstaltungen und Demonstrationen im Umkreis von Dr. Martin Luther King als Vorbild genommen. Anrührend.
Zur Klangqualität:
Diese Neuversion aus dem Jahre 2012 wurde klangtechnisch sorgfältig überarbeitet und von Universal Japan veröffentlicht. Jetzt klingt dieses klassische Album nahezu audiophil und es ist „for those with an ear for the finer details“ eine „Offenbarung“.
Kaufempfehlung:
Die Anschaffung lohnt vor allem für Motown-Fans, die ein hochwertiges Equipment beim Musikhören verwenden. Es gibt auch eine ältere Japan-CD Version von 2002 und eine europäische Mid-Price Ausgabe der 2Albums On 1CD Serie, die aber hier allesamt nicht mithalten können, was die Klangqualität angeht.