MOTOWN's Best in Super-Klangqualität
Universal Music (seit einigen Jahren Muttergesellschaft des MOTOWN-Labels) hat in seiner Japan-Niederlassung viele der Original SUPREMES Alben in 24 Bit digitally remastered und im Sommer 2012 dann noch "einen draufgesetzt" und diese - durchs neue Mastering bereits ausgezeichnet klingenden CDs - aus dem neu entwickelten Material (SHM = Super High Material) hergestellt und wieder veröffentlicht.
Die SHM-CD (Kurzform für Super High Material Compact Disc) ist eine Compact Disc, bei der der konventionelle Polycarbonatträger durch ein neuartiges Material ersetzt wurde. Erfunden wurde dieses Material 2006 von Universal Music Japan und JVC bei dem Versuch, besonders transparente LCDs herzustellen (...) Quelle: Wikipedia
Mir liegen inzwischen die SHM-CD Versionen von:
THE SUPREMES A' GO-GO
THE SUPREMES SING HOLLAND-DOZIER-HOLLAND
THE SUPREMES REFLECTIONS
THE SUPREMES LOVE CHILD
vor und ich habe sie ausgiebig mit den alten CDs und den Vinyl-Versionen (US-Ausgabe) verglichen, hier kommt meine Einschätzung:
Alle 4 SHM-CDs klingen fantastisch. Transparenz, Stereo-Kanaltrennung und Sound sind in einer, bisher bei diesen Alben nicht gekannten, Super-Qualität zu genießen. Wir hören erstmals Instrumente (Anmerkung: Bei allen 4 Alben sorgt Motown's legendäre Studioband The Funk Brothers für Heartbeat & Backbone of the Motown-Sound), die bisher irgendwo im Hintergrund untergingen. Die feinsten Klang-Nuancen werden jetzt originalgetreu abgebildet. Die Stimmen der SUPREMES sind perfekt leicht vor der Band platziert; Diana Ross dominiert den Gesang zwar als Leadsängerin aber trotzdem sind die beiden anderen Sängerinnen Florence Ballard und Mary Wilson (bei Love Child anstelle von Florence ihre Nachfolgerin Cindy Birdsong) ausgezeichnet zu hören.
Resümee:
Kein ganz billiger Spaß diese SHM-CDs, aber sehr, sehr gut.
Zum Album THE SUPREMES A' GO-GO:
Als MOTOWN das Album "The Supremes A' Go-Go" am 25. August 1966 veröffentlichte, traf diese Musik genau den Nerv des Publikums. Die LP wurde ein Riesenerfolg und stand schon bald auf Platz 1 der Billboard Album-Charts.
Der Begriff A' Go-Go war in den 1960er Jahren in den USA ein geflügeltes Wort für "Non-Stop-Dancing" (u.a. auf Podesten, um die Besucher von Clubs zum Tanzen zu animieren), obwohl er ursprünglich eine andere Bedeutung hatte. Das berühmte Lokal "The Whisky A' Go-Go", Los Angeles, in dem div. Plattenaufnahmen entstanden (z.B. "Otis Redding In Person At The Whisky A' Go-Go" und Mitschnitte von Johnny Rivers ...) war Kult und inspirierte u.a. Smokey Robinson & The Miracles zu deren Hit-Song "Going To A' Go-Go".
"The Supremes A' Go-Go" ist ein dance-orientiertes Album, das von Anfang bis Ende großartig gelungen ist. Die Produzenten Holland-Dozier-Holland, Hal Davis und Frank Wilson legten Wert auf einen "fetten" Sound, der zum Tanzen anregt und dieses Konzept ging auf.
Auch ich war in den 1960ern auf Anhieb begeistert von dieser LP und habe sie immer und immer wieder gehört, weil ich mich nicht daran satt hören konnte.
Song by Song:
Das Album beginnt mit dem Supremes-Hit "Love Is Like An Itching In My Heart" in einer Special-Version, mit abgrundtiefen Bässen und einigen weiteren Besonderheiten, die es von der Single- und anderen Album-Versionen unterscheiden. Es folgen "This Old Heart Of Mine" eine Super-Cover-Version des Isley Brothers Hits, der Supremes-Hit "You Can't Hurry Love" in der definitiven Version, also mit viel mehr Bass und Tiefe, als bei den zu dünnen Abmischungen auf anderen Alben und der Single. Das Konzept Cover-Versionen zu verwenden, die teilweise besser sind, als die Original-Versionen, war sicher ein Grund für den großen Erfolg der LP. Shake Me Wake Me und Baby I Need Your Loving können es nicht nur mit den Original-Versionen der Four Tops aufnehmen, sie sind fast sogar besser. Das gleiche gilt für These Boots Are Made For Walking, eine absolut unglaubliche und super klingende Cover-Version des Nancy Sinatra Hits. I Can't Help Myself (Four Tops), fantastisch! Get Ready (Temptations) genau so muss der Song klingen! Put Yourself In My Place (dies ist das geile Original, das von mehreren Motown-Künstlern gecovert wurde und ursprünglich für The Elgins vorgesehen, aber zuerst von den Supremes aufgenommen wurde). Money (Barrett Strong), eine ausgezeichnete Version! Come And Get These Memories (Martha Reeves & The Vandellas), auf Augenhöhe mit der Original-Version! Hier singt übrigens Mary Wilson die Leadstimme. Hang On Sloopy (Mc Coys), dem Original mindestens ebenbürtig.
Fazit:
"The Supremes A' Go-Go" ist ein Super-Album der Supremes, das völlig zu recht auf Platz 1 der Album-Charts stieg.