John Scofield: Country For Old Men
Mit seinem Album »Country For Old Men« wagt sich Jazzgitarrist John Scofield mal wieder über die Grenzen seines Heimatgenres hinaus. Der Titel verrät es bereits: Als Grundlage für die Platte dienten dem Musiker verschiedene Countrysongs.
Zwar hat Scofield in der Vergangenheit schon diversen Countryhits einen jazzigen Anstrich verpasst, 2016 ist daraus aber erstmals ein ganzes Album geworden. Ein Klassiker jagt den nächsten.
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
- Label: Impulse!, 2016
- Erscheinungstermin: 23.9.2016
Ähnliche Artikel
Alte Männer, Country und Jazz
»Country For Old Men« heißt das neue Album von Gitarrenvirtuose John Scofield. Viele denken dabei wahrscheinlich sofort an den bekannten Roman »No Country For Old Man« oder die gleichnamige Verfilmung. Eigentlich ist der Titel aber ganz einfach eine Aussage über das, was einen auf der Platte erwartet.Und so widmet sich der mittlerweile 65-jährige Scofield auf seinem neuen Album einigen berühmten Countrysongs und verleiht ihnen ein neues, jazziges Gewand.
Unterstützt wird er dabei von drei Kollegen: dem Keyboarder Larry Goldings, dem Bassisten Steve Swallow und dem Schlagzeuger Bill Stewart.
Was die Songauswahl auf »Country For Old Men« angeht, so haben sich Scofield und seine Band für ein paar echte Countryklassiker entschieden. Mit dabei sind Hits von George Jones, Hank Williams, Merle Haggard, Bob Wills, Patti Page, Dolly Parton, James Taylor und vielen mehr.
Ein amüsantes Highlight bildet auch der abschließende Johnny-Mercers-Song »I’m An Old Cowhand«, den Scofield solo und nur mit einer Ukulele interpretiert.
Garantiert nicht nur für alte Männer: Mit seinem neuen Album »Country For Old Men« beweist John Scofield einmal mehr, wie gut er sich in anderen Genres auskennt – auch wenn er dem Jazz dabei immer treu bleibt.
Rezensionen
»Viel Jazz-Humor für Fortgeschrittene.« (stereoplay, Oktober 2016)»Sein schrulliger Sound, den er seit einigen Jahren immer weiter spezifiziert, hilft ihm dabei, einem Album wie ›Country For Old Men‹ den Stempel des Unverwechselbaren aufzudrücken. (...) Das ist humorvolle Musik auf Ebene zwei des Gewohnten, wie man es mit einem Schmunzeln nur schafft, wenn man das Austoben schon hinter sich hat.« (Audio, Oktober 2016)
- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Mr Fool
- 2 I'm So Lonesome I Could Cry
- 3 Bartender's Blues
- 4 Wildwood Flower
- 5 Wayfaring Stranger
- 6 Mama Tried
- 7 Jolene
- 8 Faded Love
- 9 Just A Girl I Used To Know
- 10 Red River Valley
- 11 You're Still The One
- 12 I'm An Old Cowhand