Bill Evans (Piano): You Must Believe In Spring (Limited Edition) (SHM-CD)
Die SACD verwendet eine höhere digitale Auflösung als die Audio-CD und bietet außerdem die Möglichkeit, Mehrkanalton (Raumklang) zu speichern. Um die Musik in High-End-Qualität genießen zu können, wird ein spezieller SACD-Player benötigt. Non-hybride SACDs lassen sich nur auf einem SACD-Player abspielen. Sie sind nicht kompatibel mit anderen Abspielgeräten (CD-Player, DVD-Player, Blu-ray-Player).
- Label: Universal, 1977
- Artikelnummer: 11520073
- Erscheinungstermin: 25.8.2023
Weitere Ausgaben von You Must Believe In Spring
* SHM - Super High Material
* digitally remastered
Bei den dreitägigen Aufnahmen in den berühmten Capitol Studios in Hollywood arbeitete Evans mit dem legendären Produzenten Tommy LiPuma zusammen, zu dessen umfangreichen Referenzen unter anderem Barbra Streisand, George Benson und Natalie Cole gehören. Gemeinsam wählten sie eine introspektive Materialsammlung aus, die dem Album eine sanfte, melancholische Stimmung und eine Musikbox-Zärtlichkeit« verlieh, wie Marc Myers anmerkt Darunter waren auch zwei sehr persönliche Evans-Originale: »H-Moll-Walzer (für Ellaine)«, komponiert im Gedenken an die verstorbene Lebensgefährtin des Pianisten, Ellaine Shultz, und »We Will Meet Again (für Harry)«, geschrieben für den verstorbenen Bruder des Künstlers. Zwei Jahre später griff Evans die letztgenannte Komposition wieder auf und machte sie zum Titelstück seiner letzten Studioaufnahme.
Die weiteren Stücke boten Evans den Raum, ein breites Spektrum an Material zu interpretieren - von weniger bekannten Perlen wie »Gary's Theme«, einer Komposition des Vibraphonisten Gary McFarland aus dem Jahr 1968, bis hin zu so populärer Kost wie Sergio Mihanovichs »Sometime Ago« Auf LiPumas Anregung hin lieferte Evans auch eine inspirierte Interpretation von »Theme From M*A*S*H (Suicide Is Painless)«, dem Instrumental-Opener mit hohem Wiedererkennungswert aus der beliebten Fernsehserie. Der Titeltrack hingegen war ein Standard dieser Ära, den der produktive französische Filmkomponist Michel Legrand für den 1967 erschienenen Film The Young Girls of Rochefort geschrieben hatte.
Gleich zwei Movie-Themes finden sich auf diesen Aufnahmen aus 1977: Der Titeltrack »You Must Believe in Spring« aus der Feder von Michel Legrand für den Film »Les Demoiselles de Rochefort« sowie die bekannte Serienmelodie »Theme From M*A*S*H (Suicide Is Painless)«. Veröffentlicht erst posthum 1981, ein Jahr nach Bill Evans Tod, gehört dieses Album mit seiner melancholischen Atmosphäre für viele Fans zu seinen ergreifendsten Werken.
Die dreitägigen Aufnahmen mit dem Produzenten Tommy LiPuma, (der unter anderem auch mit Barbra Streisand und George Benson zusammenarbeitete), fanden in den Capitol Studios in Hollywood statt.
Bill Evans (p), Eddie Gomez (b), Eliot Zigmund (dr)
Bei diesem Titel handelt es sich um eine SHM-SACD. Dieses Format ist die Weiterentwicklung der Single-Layer-SACD und verwendet einen besonders lichttransparenten Kunststoff (Super High Material). Durch ihn wird eine deutlich bessere Auslesbarkeit der Pit-Land-Strukturen auf der Oberfläche erreicht als bei Hybrid-SACDs möglich. Die SHM-SACDs von Universal werden generell von den Masterbändern der Alben ohne Veränderungen neu in DSD digitalisiert. SHM-SACDs können auf jedem SACD-Spieler wiedergegeben werden. Bitte verwenden Sie weder L'Art du Son noch alkoholbasierte Reinigungsmittel. – Achtung: Alle Titel werden von Universal Music als Sammlerstücke in Limited Edition für den japanischen Markt konzipiert.
- Tracklisting
Die Hörproben gehören zum Artikel Bill Evans (Piano) (1929-1980): You Must Believe In Spring (CD). Das Tracklisting kann bei diesem Artikel ggf. abweichen.
Disk 1 von 1 (SACD Non-Hybrid)
- 1 B Minor Waltz
- 2 You Must Believe In Spring
- 3 Gary's Theme
- 4 We Will Meet Again
- 5 The Peacocks
- 6 Sometime Ago (Remastered 2022)
- 7 Theme From M*A*S*H (Suicide Is Painless)
- 8 Without A Song
- 9 Freddie Freeloader
- 10 All Of You