Unermesslicher Schatz
Das Ensemble Plus Ultra, das sich bereits mit hervorragenden Einspielugen - darunter je eine CD mit Musik von Morales und Guerrero - einen Namen gemacht hat, spielte zwschen 2008 und 2009 10 CDs mit Musik von Tomás Luis de Victoria im Auftrag der spanischen Kulturstiftung Fundación Caja Madrid ein. Diese CDs erschienen einzeln zwischen 2008 und 2011 in Spanien und wurden nur dort vertrieben. Nun haben wir endlich die Möglichkeit diese Aufnahmen günstig als Box zu genießen.
Dem Ensemble Plus Ultra ist eine pure Freude zuzuhören: es wird mit klarer, ausdrucksstarker Stimme gesungen. Gelegentlich werden Stücke auch mit Blasinstrumenten begleitet, oder mit Orgel. Auch vom Klang her verzaubert einem diese Sammlung. Weder zu hallig, noch zu trocken, mit schön homogener Klangfarbe, dennoch sind alle Stimmen gut zu verfolgen. Ein Hochgenuss!
Das Repertoire beinhaltet viele bisher nicht eingespielte Werke. Auch einige, die vom Titel her schon bekannt anmuten, sind eigentlich bisher nicht aufgenommene Fassungen aus verschiedenen Manuskripten. Ein besonderes Juwel der Sammlung ist die vierstimmige Totenmesse Victorias, die wegen der späteren sechsstimmigen zu unrecht vergessen wird. Und da sind wir ja noch bei der ersten Scheibe... es finden sich nämlich auf jeden mehrere solche Juwelen: ein Ohrenschmaus, die für Wochen genug Hörspaß bietet!
Weniger zufrieden bin ich mit dem Booklet. Freilich soll man bei dem Preis vieleicht keine so hohe Erwartungen stellen, aber ich finde es doch schade, dass viele Informationen aus dem Booklet fehlen: so z.B. über die verwendeten Instrumente. So wird z.B. nirgends erwähnt, dass auf der 5. Scheibe die historische Orgel der Kapitalkirche von Lerma bespielt wird; und - obwohl man das Instrument durchaus heraushören kann - wird zur 7. CD sogar gar kein Organist angegeben: es spielt übrigens Andrés Cea Galan auf der historischen Orgel der Peterskirche von Tordesillas.
Es gibt auch kaum Informationen über das Programm: stützt man sich auf das Booklet, erfahrt man nicht, dass hier die bekannten Lamentationen nicht in der bekannten Druckfassung aus 1585, sondern in der Manuskriptfassung (verwahrt in der Sixtinischen Kapelle) gesungen wird, die möglicherweise als Frühfassung anzusehen sei. Man erfährt nicht, inwieweit die in einem toledanischen Manuskript gefundenen Fassungen der Messen 'Gaudeamus', 'Ave Maris Stella' und 'De Beata Vergine' von den bekannten Versionen unterscheiden; usw. Drei Seiten Einführung sind zu 10 CDs mit so reichhaltigem Programm wie hier einfach zu wenig.
Womöglich hatten die originalen Einzelveröffentlichungen mehr in dieser Hinsicht zu bieten.
Genug genörgelt: trotz dieses Mangels ist die Box uneingeschränkt zu empfehlen: die Box bietet nämlich eine Fülle von Werken, die sowohl den Victoria-Kenner, als auch den Einsteiger restlos überzeugen kann. Auch wenn man bereits viele CDs mit Musik des spanischen Renaissance-Meisters am Regal stehen hat, bleibt hier mehr als genug zu entdecken. Und wenn diese die erste sein soll, stellt sie ihn ja recht gründlich vor, und macht auch sicher neugierig für mehr.
Für mich ist diese Box CD des Jahres 2011.