Heinrich Ignaz Biber: Rosenkranz-(Mysterien-)Sonaten Nr.1-16
Rosenkranz-(Mysterien-)Sonaten Nr.1-16
2
CDs
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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- Künstler: Annegret Siedel, Bell'Arte Salzburg
- Label: Berlin Classics, DDD, 2012
- Erscheinungstermin: 24.6.2013
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Musikalische Gebete
Die fünfzehn Rosenkranz-Sonaten von Heinrich Ignaz Franz Biber bilden ein faszinierendes zyklisches Werk. Durch den Einsatz von vierzehn verschiedenen Violinstimmungen (Skordaturen), die von der Normalstimmung des Instruments in Quinten abweichen, nehmen sie eine einmalige Stellung in der Geschichte des Violinspiels ein. Jeder Sonate ist ein Kupferstich in Form eines Medaillons vorangestellt, der ein Ereignis aus dem Leben Marias und ihres Sohnes Jesus Christus abbildet. Biber entnahm die Bilder einem Rosenkranz-Bruderschaftsblatt (welcher der aufwendig ausgestatteten CD beigelegt ist) und fügte sie in die sorgfältig geschriebene Widmungshandschrift für den Fürsterzbischof Maximilian Gandolph Graf von Kuenburg (reg. 1668-1687) ein.
Biber galt schon zu Lebzeiten als begnadeter Geiger und Komponist. 1644 in Nordböhmen geboren, zog es ihn nach Salzburg, wo er als Hofkapellmeister arbeitete und Zeit seines Lebens weltliche und geistliche Werke komponierte. Durch Kaiser Leopold I. wurde Biber 1690 in den Adelsstand erhoben. Bei seinem Gesuch zur Nobilitierung gab Biber als Referenz an, dass er für den Kaiser in Linz und Lambach mit „Violino soli“ Proben seines Könnens gegeben und „sein Spiel dem Herrscher allergnädigst beliebt hatte“.
Annegret Siedel, die künstlerische Leiterin des Ensembles Bell’arte Salzburg, das sich auf alte Musik aus Salzburg spezialisiert hat, hat die Rosenkranz-Sonaten auf neun verschiedenen Violinen aus dem 17. und 18. Jahrhundert eingespielt.
Bei allem hohen virtuosen Anspruch gelingt es Annegret Siedel in bewegender Weise, besonders in den meditativen Passagen dem geistlichen Charakter dieser Musik gerecht zu werden.
Die fünfzehn Rosenkranz-Sonaten von Heinrich Ignaz Franz Biber bilden ein faszinierendes zyklisches Werk. Durch den Einsatz von vierzehn verschiedenen Violinstimmungen (Skordaturen), die von der Normalstimmung des Instruments in Quinten abweichen, nehmen sie eine einmalige Stellung in der Geschichte des Violinspiels ein. Jeder Sonate ist ein Kupferstich in Form eines Medaillons vorangestellt, der ein Ereignis aus dem Leben Marias und ihres Sohnes Jesus Christus abbildet. Biber entnahm die Bilder einem Rosenkranz-Bruderschaftsblatt (welcher der aufwendig ausgestatteten CD beigelegt ist) und fügte sie in die sorgfältig geschriebene Widmungshandschrift für den Fürsterzbischof Maximilian Gandolph Graf von Kuenburg (reg. 1668-1687) ein.
Biber galt schon zu Lebzeiten als begnadeter Geiger und Komponist. 1644 in Nordböhmen geboren, zog es ihn nach Salzburg, wo er als Hofkapellmeister arbeitete und Zeit seines Lebens weltliche und geistliche Werke komponierte. Durch Kaiser Leopold I. wurde Biber 1690 in den Adelsstand erhoben. Bei seinem Gesuch zur Nobilitierung gab Biber als Referenz an, dass er für den Kaiser in Linz und Lambach mit „Violino soli“ Proben seines Könnens gegeben und „sein Spiel dem Herrscher allergnädigst beliebt hatte“.
Annegret Siedel, die künstlerische Leiterin des Ensembles Bell’arte Salzburg, das sich auf alte Musik aus Salzburg spezialisiert hat, hat die Rosenkranz-Sonaten auf neun verschiedenen Violinen aus dem 17. und 18. Jahrhundert eingespielt.
Bei allem hohen virtuosen Anspruch gelingt es Annegret Siedel in bewegender Weise, besonders in den meditativen Passagen dem geistlichen Charakter dieser Musik gerecht zu werden.
Rezensionen
„Sehr schön führt diese Kunst des besonderen Klangs die Geigerin Annegret Siedel auf einer Gesamtaufnahme vor, die sie mit den drei Kollegen von Bell’arte Salzburg einspielte. Schlichte, unaufgeregte, dabei höchst artifizielle Musik, perfekte Konsonanz mit dem Continuo adeln die sehr schön editierte CD.“ (Armin Kaumanns, Aachener Zeitung & Nachrichten, 30.03.2013),,In einer sehr ansprechend und üppig ausgestatteten CD-Box kommt eine Produktion auf den Markt, die auch aufnahmetechnisch einiges dazu beiträgt, den sonoren, warmen Ensembleklang von Bell`Arte Salzburg angemessen zu konservieren. Alles in allem Referenzklasse!" (FONO FORUM, Juni 2013)
„Um auch extreme Affekte darzustellen, verlangt Biber, einer der großen Violinvirtuosen seiner Zeit, für jede Sonate Skordaturen, also von der Normalstimmung abweichende Stimmungen. Annegret Siedel setzt in ihrer höchst gelungenen Einspielung zudem neun verschidene historische Violinen österreichischer Geigenbauer ein. Das verstärkt auch farblich die Ausdrucksvielfalt und sogt dafür, dass die Solistin die Mittel der Klangrede nicht im Übermaß schärfen muss.“ (Uwe Steiner, Hifi & Records – Juli 2013)
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 2 (CD)
Rosenkranz-Sonate Nr. 1d-moll (Die Verkündigung Mariae)
- 1 1. Praeludium
- 2 2. Variatio - Aria allegro - Variatio
- 3 3. Finale
Rosenkranz-Sonate Nr. 2 A-Dur (Marias Besuch bei Elisabeth)
- 4 1. Sonata
- 5 2. Allamanda
- 6 3. Presto
Rosenkranz-Sonate Nr. 3 h-moll (Christi Geburt, Anbetung der Hirten)
- 7 1. Sonata
- 8 2. Courente
- 9 3. Double
- 10 4. Adagio
Rosenkranz-Sonate Nr. 4 d-moll (Christi Darstellung im Tempel)
- 11 Ciacona
Rosenkranz-Sonate Nr. 5 A-Dur (Der zwölfjährige Jesus im Tempel)
- 12 1. Praeludium
- 13 2. Allamanda
- 14 3. Guigue
- 15 4. Sarabanda
- 16 5. Double
Rosenkranz-Sonate Nr. 6 c-moll (Leiden Christi am Ölberg)
- 17 1. Lamento
- 18 2. Aria
- 19 3. Adagio
Rosenkranz-Sonate Nr. 7 F-Dur (Christi Geißelung)
- 20 1. Allemanda - Variatio
- 21 2. Sarabanda - Variatio
Rosenkranz-Sonate Nr. 8 B-Dur (Die Dornenkrönung)
- 22 1. Sonata
- 23 2. Guigue
- 24 3. Double 1
- 25 4. Double 2
Rosenkranz-Sonate Nr. 9 a-moll (Der Kreuzgang)
- 26 1. Sonata
- 27 2. Courente
- 28 3. Double 1 - Double 2
- 29 4. Finale
Rosenkranz-Sonate Nr. 10 g-moll (Die Kreuzigung)
- 30 1. Praeludium
- 31 2. Aria - Variatio
Disk 2 von 2 (CD)
Rosenkranz-Sonate Nr. 11 G-Dur (Die Auferstehung)
- 1 1. Sonata
- 2 2. Surrexit Christus hodie
- 3 3. Adagio
Rosenkranz-Sonate Nr. 12 C-Dur (Christi Himmelfahrt)
- 4 1. Intrada
- 5 2. Aria Tubicinum
- 6 3. Allamanda
- 7 4. Courente
- 8 5. Double
Rosenkranz-Sonate Nr. 13 d-moll (Ausgießung des Heiligen Geistes)
- 9 1. Sonata
- 10 2. Gavotta
- 11 3. Guigue
- 12 4. Sarabanda
Rosenkranz-Sonate Nr. 14 D-Dur (Mariä Himmelfahrt)
- 13 1. Praeludium
- 14 2. Aria - Guigue
Rosenkranz-Sonate Nr. 15 C-Dur (Die Krönung der Jungfrau Maria)
- 15 1. Sonata
- 16 2. Aria
- 17 3. Canzon
- 18 4. Sarabanda
- 19 Passacaglia g-moll (für Violine solo)
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