Wahnsinn!
Carlo Rizzi ist mir aufgefallen, als er Resphigi's Orchester Trptichon für Teldec aufnahm. Das ist knapp 20 Jahre her. Selbst im CD-Zeitalter und für seine Heimanlage damals schon ein Boxentest. Sammle verschiedene Aufnahmen von Pini, Fontane und Feste di Roma). Mir gefiel die romantische Herangehensweise, mit allen Rubati's aber dennoch die nüchterne Lesart, allen Instrumenten ihren Raum zu geben. Nun kommt das neue Medium "Bluray-Audio" auf dem Markt, die Aufnahmen der DVD-Audio waren schon erstaunlich, leider wird das von der Industrie nicht weiter verfolgt, sondern die klanglich schwächerer Variante der SACD gepuscht. (Auch diese Variante ist erhaben über den CD-Klang, doch kommt es immer drauf an, ob eine Firma tatsächlich die Möglichkeiten auslotet und überträgt. An guten Tonmeistern mangelt es nicht. Es wäre schon mehr möglich, das zeigen auch liebevolle Abmischungen einiger weniger CDs, was möglich sein könnte.) Möchte die Firma NAXOS ausdrücklich loben für ihr Engagement, immer wieder alle Tonformate auszuprobieren und für den Normalverbraucher über den Preis zugänglich zu machen. Es sind tolle Resultate entstanden. (Szymanovski mit Witt, Prokovieff mit Aslop!!) Doch nun kommt Tacet mit der ersten wirklichen Orchesteraufnahme auf dem Markt in BluRay-Audio Format. Und das Ergebnis ist purer Wahnsinn!
Im Begleitheft wird zu jeder Aufnahme erklärt, von wo die Intstrumente kommen, wo die Tonquelle angesiedelt ist. Das Tonbild im 5.1 Modus (man kann es auch 2.0 abrufen) ist so gestaffelt, dass man als Zuhörer mitten im Orchester sitzt. (Violinen hinten, Holzbläser, Flöten usw vorne, Fagott links vorne, Tuba rechts hinten... usw) Für jedes Stück wurde eine orchesterspeziefische Anordnung gefunden, dass Dich glauben lässt, Du säßst mitten im Orchester.
Und was irre ist, wenn ein Tutti ist, Du kriegst alle Instrumente einzeln aus allen Richtungen mit, dass das Tutti kein lautes Schreien ist, sondern ausgeklügelte Instrumentensachkunde, die einen so emotional anspringt, ...und endlich mal wird das Partiturmitlesen zur Freude.
Warum nochmal Ravel mit seinem schnöden Bolero... Wenn es diese Hörerfahrung im eigenen Heim, ohne ein Orchester anmieten zu müssen bringt, gerne weitere "Gassenhauer". Mein Favorit beim Bolero war Scherchens Aufnahme bei Westminster... weil sie so verschroben ist, und gar nicht so klingt wie der "normale" Bolero eben klingen soll...
Leider hat Tacet keine anderen Orchesterstücke im Reportoire. (Holst Planets sind vergriffen). Denke, diese Herstellung dieser Aufnahmen von Ravel kosten sehr sehr viel Geld. Das muss man erst mal reinbringen. Bei geschrumpften Klassikliebhabern jedes Jahr ein aussichtsloses Unterfangen. Und es gibt doch so wundervolle Komponisten und Stücke außerhalb von Beethoven und Brahms... Ives und Erdmann, Rott und Pettersson... Abverkauft werden Schlager. Keine Aussicht auf neue Musik auf dem Plattenmarkt in hochauflösend.
Doch sollte Tacet weitermachen weitere Aufnahmen, ähnlich wie der Blu Ray-Audio wie den Ravel ins Auge fassen, würde ich mir Resphigis Triptichon unter Carlo Rizzi wünschen. Mussorgski und Bartok (wunderbare Mandarin) und Ives 4te, Holidays, mit Fernorchester... und Mahler... eben mit diesen räumlichen Finessen, die bisher keine Aufnahme auf Tonträger jemals eingelöst hat.
Ravels Orchesterstücke in der Blu Ray Version ist einzigartig. Diese Blu Ray-Audio setzt den Musik(er)Freund UND den HiFi-Freak auf die selbe Stufe! (Novum!) Man staunt und hört.
Wahnsinn!