Igor Levit - Tristan
Klassik-Star Igor Levit legt mit »Tristan« ein ebenso beeindruckendes wie mutiges Album vor. Mithilfe so verschiedener Komponisten wie Liszt, Mahler und Henze nähert sich der Pianist den Themen Liebe, Tod und Erlösung.
Eine Premiere bietet »Tristan« obendrein: Auf Hans Werner Henzes »Tristan-Préludes für Klavier, Tonbänder und Orchester« wird Igor Levit das erste Mal im Studio von einem Orchester unterstützt. Ein Album voller spannender und innovativer Verbindungen.
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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Franz Liszt: Liebestraum Nr. 3; Etude d'execution transcendante Nr. 11 »Harmonies du soir«
+Hans Werner Henze: Preludes für Klavier, Tonbänder & Orchester »Tristan«
+Richard Wagner / Zoltan Kocsis: Tristan und Isolde-Vorspiel für Klavier
+Gustav Mahler / Ronald Stevenson: Symphonie Nr. 10 »Adagio« für Klavier
- Künstler: Igor Levit (Klavier), Gewandhausorchester Leipzig, Franz Welser-Möst
- Label: Sony, DDD, 2021
- Bestellnummer: 10950626
- Erscheinungstermin: 9.9.2022
Weitere Ausgaben von Igor Levit - Tristan
Levits Annäherungen an existenzielle Grenzerfahrungen - den Tod in »Life« (2018), die Begegnung mit dem Spirituellen in »Encounter« (2020) und jetzt, in »Tristan«, die Verbindung von Liebe, Tod und Erlösungsbedürftigkeit - bringen es mit sich, dass wiederum nicht allein Meisterwerke für sein Instrument im Mittelpunkt stehen, sondern vor allem Kompositionen, in denen gewisse thematische Assoziationen eine möglichst persönliche Gestaltung finden. Dabei kreisen Levits eigene Gedanken bei »Tristan« weniger um die Liebes- und Todesthematik als solche, sondern vielmehr um Erlebnisse der Nacht und des Nächtlichen - als dunkle Gegenwelt zum bewussten Handeln bei Tage. Psychische Ausnahmezustände geben den Ton vor: »Die Nacht hat so viele Gesichter. Sie kann Zuflucht und Kontrollverlust bedeuten, sie steht für Liebe und Tod, und sie ist die Zone tiefer Ängste«, sagt Levit.
Im Adagio von Mahlers Zehnter Sinfonie gibt es den berühmten Aufschrei des dissonanten Schmerzensakkords, und Wagners »Tristan und Isolde« inszeniert geradezu eine Art emotionale Kernschmelze. Alle wesentlichen Geschehnisse des Stücks spielen sich in der Nacht ab. Auch Hans Werner Henze spricht in seinen Erinnerungen an die Entstehungszeit von »Tristan« von Alpträumen und traumartigen Halluzinationen.
Henzes »Tristan - Préludes für Klavier, Tonbänder und Orchester« - ein schwärmerisch-raffinierter Hybrid aus Soloklavier, Elektronik, Konzert und Sinfonie - bildet das Herzstück des Albums. Es ist die erste Orchesterproduktion Levits überhaupt.
Das hochindividuelle Programm von Igor Levit kreist um die Themen Nacht und Liebe. Erstmals ist der Pianist mit einer Studioeinspielung eines Werks mit Orchester zu hören, nämlich Henzes »Tristan – Préludes für Klavier, Tonbänder und Orchester« mit dem Gewandhausorchester Leipzig unter Franz Welser-Möst. Umrahmt vom Liebestraum Nr. 3 und Harmonies du soir (Liszt), dem Tristan-Vorspiel (Wagner / Kocsis) und dem Adagio der Zehnten Sinfonie (Mahler / Stevenson).
Rezensionen
»...das Adagio der unvollendeten zehnten Sinfonie von Mahler ist hoch emotionale Bekenntnismusik. Erst die ›Harmonies du soir‹ von Liszt lassen das Programm versöhnlich ausklingen.« (STEREO, Oktober 2022)»...mit unfassbarer stilistischer Bandbreite zelebriert, klanglich adäquat konserviert. Die Mahler-Adaption geriet so einfühlsam wie anrührend.« (stereoplay, Dezember 2022)
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 2 (CD)
- 1 Franz Liszt: Liebestraum No. 3 in A-Flat Major, S. 541/3
Tristan
- 2 Hans Werner Henze: I. Prologue
- 3 Hans Werner Henze: II. Lament
- 4 Hans Werner Henze: III. Preludes and Variations
- 5 Hans Werner Henze: IV. Tristan's Folly
- 6 Hans Werner Henze: V. Adagio - Burla I - Burla II - Ricercare I - Burla III - Ricercare II
- 7 Hans Werner Henze: VI. Epilogue
Disk 2 von 2 (CD)
- 1 Richard Wagner: Tristan und Isolde: Prelude (Arr. for Solo Piano by Zoltan Kocsis)
- 2 Gustav Mahler: Symphony No. 10: Adagio (Arr. for Solo Piano by Ronald Stevenson)
- 3 Franz Liszt: Transcendental Etudes, S.139: XI. Harmonies du soir