Dudamel et al mit Mahler in Höchstform - ein Konzert - ein Erfolg - tolle DVD
Dies ist eine exzellente Mahler Zweite, und eine recht ungewöhnliche, da sie aus einem einzigen Konzert stammt.
Dirigenten und Orchester zögern in der Regel, ein so gewaltiges und schwieriges Werk wie dieses in einer einzigen Sitzung oder einem einzigen Konzert aufzunehmen. Daher müssen sowohl Gustavo Dudamel als auch die Interpreten für ihre gute Arbeit gelobt werden, mit der sie unter den gegebenen Umständen eine wahrhaft fesselnde Darstellung dieser Symphonie geschaffen haben.
Dudamels Tempo des Werks liegt im moderaten bis leicht expansiven Bereich
Der erste Satz beginnt mit viel düsterer Atmosphäre und Spannung, die Streicher graben sich ein und spielen intensiv. Dudamels detailreiche Phrasierung und phantasievolle Gestaltung der Partitur lassen ein Gefühl der Trauer über der Musik schweben, während sie durch die Exposition und in den Durchführungsteil übergeht. Das ist sehr passend, wenn wir uns daran erinnern, dass Mahler die ursprüngliche Version dieses Satzes Totenfeier genannt hat, um zu erklären, dass dies die Beerdigung des Helden seiner ersten Symphonie („Titan“) war. Die kulminierenden Momente kommen hier mit ausreichender Kraft und Dramatik zur Geltung
Die Genauigkeit und Präzision des Orchesters sind in Anbetracht der Komplexität und des anspruchsvollen Charakters dieser Musik sehr beeindruckend.
Das anschließende Andante ist die meiste Zeit über angemessen entspannt und ruhig, ein ziemlicher Kontrast zu dem, was man in allen anderen Sätzen hört. Dudamel und Co. verleihen dem Ländler eine ganz reizende Wiener Qualität, indem sie ihm einen gemächlichen Schwung verleihen, während die Streicher so geschickt Rubato einsetzen, und ihr Vibrato scheint perfekt auf den volkstümlichen Charakter der Musik und ihre Mischung aus Gelassenheit und Verspieltheit abgestimmt zu sein. Das folgende Scherzo wird als „mit ruhig fließender Bewegung“ bezeichnet, täuscht aber durch seinen düsteren Charakter, dessen scheinbar komödiantische Bedrohung Zähne hat. Diese Zähne werden am deutlichsten gegen Ende im so genannten „Todesschrei“ gezeigt. Die Musik basiert auf Mahlers Lied Antonius von Padua, der zu den Fischen predigt, aus dem Werk Des Knaben Wunderhorn. Dudamel und die Münchner verkörpern den Geist der Musik sehr gut, indem sie ihr zwar eine fließende Qualität verleihen, sie aber auch mit unheimlichen Klängen des Fagotts und mit Klarinetten und Flöten begleiten, die die Musik auf subtile Weise dazu bringen, sich dem Unheil zuzuwenden. Der ganze Satz ist gut durchdacht und brillant gespielt, wobei wieder viele bedeutungsvolle Details zum Vorschein kommen.
Der vierte Satz, Urlicht, kann als dritter „Intermezzo“-Satz zwischen den beiden großen epischen Aussagen, die die Symphonie eröffnen und abschließen, betrachtet werden.
Wir hören in diesem vierten Satz den hinreißenden Gesang der Mezzosopranistin Tamara Mumford. Sie hat eine reiche, cremig klingende Stimme und verleiht diesem schönen Satz durch ihre sensible Phrasierung das richtige Maß an Dramatik.
Bis zu diesem Punkt ist die Aufführung ziemlich stark, aber im Finale sind die Interpretation und das Spiel sowie der Gesang des Chors und der Solisten, Chen Reiss und Tamara Mumford, allesamt großartig. Der Satz beginnt dramatisch und strahlt eine geheimnisvolle Atmosphäre aus, besonders in der Dies Irae-Variation von Mahler. In den Holzbläsern und Streichern baut sich eine Spannung auf, und die darauf folgende Feierlichkeit wird von den Blechbläsern mit besonders exquisitem Spiel wiedergegeben. Für den Rest dieses langen Satzes scheint alles zusammenzukommen, während sich die Musik auf den letzten glorreichen Höhepunkt zubewegt, die großartige Darbietung des Auferstehungsthemas, das diesen Satz so kraftvoll krönt. Auch hier sind die Tempi etwas expansiv, wenn auch größtenteils in der langsameren Musik, aber Dudamel lässt sie immer so gut funktionieren. Eine absolut großartige Wiedergabe des Finales.
Die Klangwiedergabe ist lebendig und ausgewogen, und die Videoqualität ist ausgezeichnet.