Luigi Cherubini: Les Abencerages (Deluxe-Ausgabe im Buch)
Les Abencerages (Deluxe-Ausgabe im Buch)
Anais Constans, Edgaras Montvidas, Thomas Dolie, Artavazd Sargsyan, Purcell Choir, Orfeo Orchestra, György Vashegyi
3
CDs
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Künstler: Anais Constans, Edgaras Montvidas, Thomas Dolie, Artavazd Sargsyan, Purcell Choir, Orfeo Orchestra, György Vashegyi
- Label: Bru Zane, DDD, 2022
- Bestellnummer: 11059761
- Erscheinungstermin: 4.11.2022
- Serie: Bru Zane Series French Operas
- Gesamtverkaufsrang: 11190
- Verkaufsrang in CDs: 5452
Leckerbissen
György Vashegyi, flankiert vom Purcell Choir und dem Orfeo-Orchestra, präsentiert hier einen wichtigen Meilenstein der französischen romantischen Oper: Luigi Cherubinis 1813 mit großem Erfolg uraufgeführte Oper Les Abencérages ist nämlich durch den wirkungsvollen Einsatz des Chores, des Bühnenspektakels und des Ballets ein wichtiger Vorläufer der französischen Grand Opéra. Von den Gärten der Alhambra bis zum Schlachtfeld verwebt die Handlung politische Verschwörungen mit einer Liebesgeschichte.
Unterstützt durch die Klangfarbe historischer Instrumente unterstreicht diese Einspielung die Modernität des Werks und seine musikalischen Qualitäten. Anais Constans meistert die anspruchsvolle Rolle der Noraime mit Bravour, während Edgaras Montvidas seine lyrische Tenorstimme in einer Reihe erhabener Arien zur Geltung bringt. Um dieses Paar glänzen weitere handverlesene Solistinnen und Solisten, die das gleiche hohe Niveau an französischer Diktion und Stil erreichen. Ein absoluter Leckerbissen für Freunde der französischen Oper.
György Vashegyi, flankiert vom Purcell Choir und dem Orfeo-Orchestra, präsentiert hier einen wichtigen Meilenstein der französischen romantischen Oper: Luigi Cherubinis 1813 mit großem Erfolg uraufgeführte Oper Les Abencérages ist nämlich durch den wirkungsvollen Einsatz des Chores, des Bühnenspektakels und des Ballets ein wichtiger Vorläufer der französischen Grand Opéra. Von den Gärten der Alhambra bis zum Schlachtfeld verwebt die Handlung politische Verschwörungen mit einer Liebesgeschichte.
Unterstützt durch die Klangfarbe historischer Instrumente unterstreicht diese Einspielung die Modernität des Werks und seine musikalischen Qualitäten. Anais Constans meistert die anspruchsvolle Rolle der Noraime mit Bravour, während Edgaras Montvidas seine lyrische Tenorstimme in einer Reihe erhabener Arien zur Geltung bringt. Um dieses Paar glänzen weitere handverlesene Solistinnen und Solisten, die das gleiche hohe Niveau an französischer Diktion und Stil erreichen. Ein absoluter Leckerbissen für Freunde der französischen Oper.
Rezensionen
»In der weiblichen Hauptrolle überzeugt die wunderbar warm und farbenreich intonierende Sopranistin Anaïs Constans. (...) Artavazd Sargsyan gibt mit viel Strahlkraft den Retter Gonzalve de Cordoue, der das Komplott aufdeckt. Ein Genuss sind auch die Chorpassagen und Orchesterstücke wie die Ouvertüre und die Ballettmusik. Letztere ist hier wieder nach der Originalfassung zu hören, lediglich an einigen Stellen wurde gekürzt.« (RONDO)»Bei der Uraufführung 1813 in Paris war Napoleon zugegen, bevor er seinen Truppen in Deutschland zu Hilfe eilte. Das Werk wurde noch ein paarmal gespielt und geriet dann in Vergessenheit. Die Neuaufnahme mit György Vashegyi und seinem Orfeo Orchestra und dem Purcell Choir zeigt es im besten Licht, insbesondere den opulenten Orchestersatz im Beethoven-Stil und die ausladenden Ensembles, etwa zu Beginn des zweiten Akts, wo Noraïme und die Frauen in ihrem Gefolge dem Sieg ihres Bräutigams Almanzor entgegenfiebern, von Anaïs Constans im Tonfall strahlender Zuversicht gesungen.« (FONO FORUM, August 2023)
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 3 (CD)
Les Abencérages ou L'étendard de Grenade
- 1 Ouverture
- 2 Act I. Trio : Son triomphe s'apprête
- 3 Act I. Air et Récitatif : Enfin j'ai vu naître l'aurore !
- 4 Act I. Duo : Qu'il est doux de pouvoir se dire
- 5 Act I. Récit : Paraissez ; Alémar attend
- 6 Act I. Chour : Que l'amitié, que l'hymen vous rassemble
- 7 Act I. Chour : Que Zéphyr sans cesse
- 8 Act I. Chour : Palais des rois, noble séjour
- 9 Act I. Récitatif, Air et Scène : Braves Zégris
- 10 Act I. Morceau d'ensemble : Laissons respirer la victoire
- 11 Act I. Gavotte
- 12 Act I. Récitatif, Arioso et Chour : Des troubadours, le cortège joyeux
- 13 Act I. Romance avec chour : Vous qui n'aimez rien
- 14 Act I. Les Folies d'Espagne
- 15 Act I. Finale du ballet
- 16 Act I. Récitatif et Morceau d'ensemble : Que nous veut Octair ?
- 17 Act I. Finale : Armez-vous, enfant d'Ismael
Disk 2 von 3 (CD)
- 1 Act II. Récitatif et Air : Il est vainqueur !
- 2 Act II. Chour : o jeune et charmante princesse
- 3 Act II. Air avec chour : Livrez vos cours à l'allégresse
- 4 Act II. Air de danse
- 5 Act II. Récitatif et Chour : C'est Égilone. eh bien !...
- 6 Act II. Duo : Il vient !... Cher Almanzor !
- 7 Act II. Récitatif : Organe de nos lois
- 8 Act II. Chour : o victoire fatale !
- 9 Act II. Récitatif et Air : Vénérables guerriers
- 10 Act II. Récitatif : Noble et vaillant Abencérage
- 11 Act II. Chour : Princes, voilà les défenseurs
- 12 Act II. Récitatif : Almanzor, tes juges en larmes
- 13 Act II. Air avec chour : Suspendez à ces murs
- 14 Act II. Quatuor avec chour : Dans ce moment qui nous sépare
- 15 Act II. Récitatif et Finale : Les Zégris sont vengés
Disk 3 von 3 (CD)
- 1 Act III. Prélude et Air : Épaissis tes ombres funèbres
- 2 Act III. Scène : Protège-moi, Dieu tutélaire
- 3 Act III. Duo : Providence céleste
- 4 Act III. Récitatif : Derrière ces rochers
- 5 Act III. Air : D'une haine longtemps captive
- 6 Act III. Chour : Grand Dieu ; quelle triste journée
- 7 Act III. Récitatif : Almanzor a perdu l'étendard
- 8 Act III. Air avec chour : Mes amis, ne me plaignez pas
- 9 Act III. Scène : Veillez sur Noraime
- 10 Act III. Chour : Protège-nous, dieu secourable
- 11 Act III. Récitatif : Dieu veut, le roi permet
- 12 Act III. Combat : Il triomphe !
- 13 Act III. Chour : Pour venger nos communs outrages
- 14 Act III. Récitatif : De toutes parts la vérité s'élève
- 15 Act III. Finale : Un jour d'allégresse
- 16 Act III. Air de danse final