Morton Feldman: For Bunita Marcus für Klavier
For Bunita Marcus für Klavier
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
lieferbar innerhalb einer Woche
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
EUR 19,99**
EUR 18,99*
- Künstler: Aki Takahashi (Klavier)
- Label: Mode, DDD, 2018
- Bestellnummer: 9440481
- Erscheinungstermin: 28.8.2019
»For Bunita Marcus war für meine Musik untypisch, aber ich sage Ihnen genau, wie ich es geschrieben habe. Nicht die Noten; die Noten haben das Stück nicht geschrieben. Ich habe ein Talent für Noten, so wie manche Leute ein Talent haben, Fische zu fangen oder Geld zu verdienen. Ich habe keine Probleme mit Noten. Ich ziehe sie einfach wieder aus meinem Ohr - überhaupt kein Problem.
Für mich gibt es keinen Rhythmus. Ich würde lieber den Begriff ›rhythmisieren‹ verwenden. Ich begann mich für Metren zu interessieren; in dem Moment, in dem man sie verwendet, impliziert es die Frage: ›Wie komme ich über die Taktstriche hinaus?‹ Ich schrieb 4 / 4 auf, ließ ein kleines Leerzeichen frei, zeichnete einen Taktstrich und schrieb dann über diesen hinaus. ›Das schwarze Loch des Metrums‹, weil manche Leute nicht zu nahe an Taktstrich kommen sollten - es gibt eine Menge Musik, bei der der Stil dazu neigt, sie über den Taktstrich zu ziehen.
For Bunita Marcus besteht hauptsächlich aus 3 / 8, 5 / 16 und 2 / 2 Takten. Manchmal hatten die 2 / 2 musikalische Bedeutung, wie am Ende des Stückes. Manchmal ist der 2 / 2-Takt ganz leise, entweder rechts oder links oder in der Mitte eines 3 / 8 oder 5 / 16 Takts, und ich habe den Zähler zur Konstruktion verwendet - nicht den Rhythmus - den Zähler und die Zeit , die Dauer, die etwas braucht. Was mich schließlich interessierte, waren die ›Entwicklungsabschnitte‹, in denen ich gemischte Metren verwendete. Es ging 2 / 2, 3 / 4, 5 / 8 ... also benutzte ich Metren bis zu einem bestimmten Punkt als Periode der Instabilität. Ich habe es nicht als Entwicklungsabschnitt betrachtet, in dem ich - ich kann keinen besseren Ausdruck finden - das Metrum entwickelt habe.
Dann dachte ich, wie jeder andere Komponist, wie viel Veränderung in diesem Raster möglich ist? Und ich sagte; beschleunigen oder verlangsamen. Aber ich konnte keinen definitiven Plan machen - das würde nicht funktionieren. Es kann nur funktionieren, wenn Sie dem Material folgen und sehen, wie es ausgeht.« (Morton Feldman)
Für mich gibt es keinen Rhythmus. Ich würde lieber den Begriff ›rhythmisieren‹ verwenden. Ich begann mich für Metren zu interessieren; in dem Moment, in dem man sie verwendet, impliziert es die Frage: ›Wie komme ich über die Taktstriche hinaus?‹ Ich schrieb 4 / 4 auf, ließ ein kleines Leerzeichen frei, zeichnete einen Taktstrich und schrieb dann über diesen hinaus. ›Das schwarze Loch des Metrums‹, weil manche Leute nicht zu nahe an Taktstrich kommen sollten - es gibt eine Menge Musik, bei der der Stil dazu neigt, sie über den Taktstrich zu ziehen.
For Bunita Marcus besteht hauptsächlich aus 3 / 8, 5 / 16 und 2 / 2 Takten. Manchmal hatten die 2 / 2 musikalische Bedeutung, wie am Ende des Stückes. Manchmal ist der 2 / 2-Takt ganz leise, entweder rechts oder links oder in der Mitte eines 3 / 8 oder 5 / 16 Takts, und ich habe den Zähler zur Konstruktion verwendet - nicht den Rhythmus - den Zähler und die Zeit , die Dauer, die etwas braucht. Was mich schließlich interessierte, waren die ›Entwicklungsabschnitte‹, in denen ich gemischte Metren verwendete. Es ging 2 / 2, 3 / 4, 5 / 8 ... also benutzte ich Metren bis zu einem bestimmten Punkt als Periode der Instabilität. Ich habe es nicht als Entwicklungsabschnitt betrachtet, in dem ich - ich kann keinen besseren Ausdruck finden - das Metrum entwickelt habe.
Dann dachte ich, wie jeder andere Komponist, wie viel Veränderung in diesem Raster möglich ist? Und ich sagte; beschleunigen oder verlangsamen. Aber ich konnte keinen definitiven Plan machen - das würde nicht funktionieren. Es kann nur funktionieren, wenn Sie dem Material folgen und sehen, wie es ausgeht.« (Morton Feldman)
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
For Bunita Marcus (1985)
- 1 1. Ohne Satzbezeichnung
- 2 2. Ohne Satzbezeichnung
- 3 3. Ohne Satzbezeichnung
- 4 4. Ohne Satzbezeichnung
- 5 5. Ohne Satzbezeichnung
- 6 6. Ohne Satzbezeichnung
- 7 7. Ohne Satzbezeichnung
Morton Feldman (1926-1987)
For Bunita Marcus für Klavier
EUR 19,99**
EUR 18,99*