Morton Feldman: Coptic Light
Coptic Light
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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- +Durations I-V
- Künstler: Deutsches Symphonie-Orchester Berlin, Michael Morgan; Ensemble Avantgarde
- Label: CPO, DDD, 92/94
- Bestellnummer: 6328838
- Erscheinungstermin: 24.4.1998
Morton Feldmans (1926-19879 Werktitel sind immer schlicht, aber hintersinnig. Wenn wir nun zwei ganz wesentliche Kompositionen von ihm veröffentlichen, den großen Zyklus Durations I-V für Kammerensemble und Coptic light für Orchester, so trifft das auch hier zu: Um Dauern geht es in der Tat in Durations - aber nicht um die Komposition von Zeitwerten, sondern um die Loslösung der Tonlängen aus dem Zugriff kompositorischer Kontrolle:
" Der erste Klang von beiden Instrumenten gleichzeitig. Die Dauer jedes Klanges wird von den Spielern bestimmt. Der Puls ist langsam. Alle Klänge sollen mit einem Minimum an Attacke gespielt werden. Die Dynamik ist sehr leise."
Mit diesem knappen Vorwort zu Duration II definierte Feldman den Gestus aller fünf Durations-Stücke, die sich im Übrigen durch eine jeweils sehr spezifische Klangfarben-Palette auszeichnen, und der wir so delikate und exzentrische Ensembles wie ein Trio von Violine, Tuba und Klavier oder Violine, Cello und Vibraphon verdanken.
Das Ensemble Avantgarde ist den Stücken kongenialer Anwalt.
Coptic light ist Feldmans letztes Werk für große Orchester und ein einzigartiges Flechtwerk instrumentaler Muster (übrigens durch koptische Teppiche angeregt), eine faszinierende Dramaturgie instrumentaler Licht- und Farbwirkungen.
Es spielt das Deutsche Symphonieorchester Berlin unter der Leitung von Michael Morgan.
" Der erste Klang von beiden Instrumenten gleichzeitig. Die Dauer jedes Klanges wird von den Spielern bestimmt. Der Puls ist langsam. Alle Klänge sollen mit einem Minimum an Attacke gespielt werden. Die Dynamik ist sehr leise."
Mit diesem knappen Vorwort zu Duration II definierte Feldman den Gestus aller fünf Durations-Stücke, die sich im Übrigen durch eine jeweils sehr spezifische Klangfarben-Palette auszeichnen, und der wir so delikate und exzentrische Ensembles wie ein Trio von Violine, Tuba und Klavier oder Violine, Cello und Vibraphon verdanken.
Das Ensemble Avantgarde ist den Stücken kongenialer Anwalt.
Coptic light ist Feldmans letztes Werk für große Orchester und ein einzigartiges Flechtwerk instrumentaler Muster (übrigens durch koptische Teppiche angeregt), eine faszinierende Dramaturgie instrumentaler Licht- und Farbwirkungen.
Es spielt das Deutsche Symphonieorchester Berlin unter der Leitung von Michael Morgan.
Rezensionen
H.Chr.v.Dadelsen in FonoForum 4/97: "(Coptic Light ist) ...ein Meisterwerk. Die Licht-Visionen, die Morgan aus diesem komplexen Klangorgan zaubert, faszinieren in jeder Zehntelsekunde. Eine Alternative zur "Jupiter" - Sinfonie?" The Sunday Times v.23.3.97: "Musik wie ein warmes Glühen, dem man kaum widerstehen kann wie einem warmem Feuer in einer Winternacht." Classic CD 5/97: "Beeindruckende Darbietungen." Fanfare (USA) 8/97: "Faszinierendes Hörerlebnis."- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Durations Nr. 1 (für Flöte, Klavier, Violine und Violoncello) (1960)
- 2 Durations Nr. 2 (für Violoncello und Klavier) (1960)
Durations Nr. 3 (für Violine, Tuba und Klavier) (1961)
- 3 1. Slow
- 4 2. Very slow
- 5 3. Slow
- 6 4. Fast
- 7 Durations Nr. 4 (für Violine, Violoncello und Vibraphon) (1961)
- 8 Durations Nr. 5 (für Violine, Violoncello, Horn, Vibraphon, Harfe und Klavier) (1961)
- 9 Coptic light (für Orchester) (1986)
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