Patricia Kopatchinskaja - Le Monde Selon George Antheil
Patricia Kopatchinskaja - Le Monde Selon George Antheil
Mit Werken von:
Morton Feldman (1926-1987)
, Ludwig van Beethoven (1770-1827)
, John Cage (1912-1992)
, George Antheil (1900-1959)
Mitwirkende:
Patricia Kopatchinskaja, Joonas Ahonen
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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Morton Feldman: Piece für Violine & Klavier; Extensions 1 für Violine & Klavier
+Ludwig van Beethoven: Violinsonate Nr. 7
+John Cage: Nocturne für 2 Violinen & Klavier
+George Antheil: Sonate für Violine & Klavier Nr. 1
- Künstler: Patricia Kopatchinskaja (Violine), Joonas Ahonen (Klavier)
- Label: Alpha, DDD, 2021
- Bestellnummer: 10897272
- Erscheinungstermin: 6.5.2022
Der amerikanische Komponist und Pianist George Antheil (1900-1959) bezeichnete sich selbst als "Pianist-Futurist". Ganz Kind des 20. Jahrhunderts liebte er die Geschwindigkeit, Autos und Flugzeuge. Zwecks Weiterführung seiner Ausbildung und gesponsert von einer reichen Amerikanerin ließ er sich im Paris der Années Folles nieder, wo er Pablo Picasso und Igor Strawinsky traf und Werke wie die Sonate Sauvage und die Jazz-Sonate komponierte, die nicht als einzige seiner Stücke für handfeste bzw.
handgreifliche Skandale sorgten. Auch anderweitig pflegte er genüsslich das Image des ,Bad Boy of Music" - übrigens auch der Titel seiner äußerst kurzweilig zu lesenden Autobiographie! Bei einem Konzert in Budapest schwang er sogar eine Pistole im Stil eines Chicagoer Gangsters, um für Ruhe im Saal zu sorgen.... Aber so böse war er gar nicht: Er verehrte z. B. Ludwig van Beetho ven, dessen Werke er im ersten Teil seiner Konzerte zu spielen pflegte, bevor er dann die eigene Musik zum Besten gab.
1933 kehrte er in die Vereinigten Staaten zurück, wo er die künftigen Ikonen der amerikanischen Avantgarde, John Cage und Morton Feldman, kennenlernte. Das hinderte ihn freilich nicht daran, seine Tonsprache deutlich abzumildern und sich auch einmal völlig anderen Dingen zuzuwenden. Er schrieb einen Kriminalroman und entwickelte zusammen mit der Hollywood-Schauspielerin Hedy Lamarr eine innovative Funkfernsteuerung für Torpedos, deren Prinzip auch heute noch in Bluetooth Verwendung findet.
Patricia Kopatchinskaja und der junge finnische Pianist Joonas Ahonen - den die Londoner Times nach einem Konzert (für den Rezensenten "eines jener Konzerte, an die man sich für immer erinnert") als "Doppelgänger" der Geigerin vorstellte! - zollen dem ebenso berühmten wie berüchtigten "Bad Boy of Music" hier ihren Tribut.
handgreifliche Skandale sorgten. Auch anderweitig pflegte er genüsslich das Image des ,Bad Boy of Music" - übrigens auch der Titel seiner äußerst kurzweilig zu lesenden Autobiographie! Bei einem Konzert in Budapest schwang er sogar eine Pistole im Stil eines Chicagoer Gangsters, um für Ruhe im Saal zu sorgen.... Aber so böse war er gar nicht: Er verehrte z. B. Ludwig van Beetho ven, dessen Werke er im ersten Teil seiner Konzerte zu spielen pflegte, bevor er dann die eigene Musik zum Besten gab.
1933 kehrte er in die Vereinigten Staaten zurück, wo er die künftigen Ikonen der amerikanischen Avantgarde, John Cage und Morton Feldman, kennenlernte. Das hinderte ihn freilich nicht daran, seine Tonsprache deutlich abzumildern und sich auch einmal völlig anderen Dingen zuzuwenden. Er schrieb einen Kriminalroman und entwickelte zusammen mit der Hollywood-Schauspielerin Hedy Lamarr eine innovative Funkfernsteuerung für Torpedos, deren Prinzip auch heute noch in Bluetooth Verwendung findet.
Patricia Kopatchinskaja und der junge finnische Pianist Joonas Ahonen - den die Londoner Times nach einem Konzert (für den Rezensenten "eines jener Konzerte, an die man sich für immer erinnert") als "Doppelgänger" der Geigerin vorstellte! - zollen dem ebenso berühmten wie berüchtigten "Bad Boy of Music" hier ihren Tribut.
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Morton Feldman: Piece for Violin and Piano
Violin Sonata No. 7, Op. 30 No. 2
- 2 I. Allegro con brio
- 3 II. Adagio cantabile
- 4 Iii. Scherzo (Allegro - Trio)
- 5 IV. Finale (Allegro)
- 6 John Cage: Nocturne for Violin and Piano
Sonata No. 1 for Violin and Piano
- 7 I. Movement I
- 8 II. Movement II
- 9 Iii. Movement Iii
- 10 IV. Movement IV
- 11 Morton Feldman: Extensions 1 for Violin and Piano