2024'er Vinyl Edition!
Nun ist es soweit, endlich erscheint eine Vinylausgabe dieses Klassikers aus dem Jahre 2004.
'One' ist eines der großen Alben des Progressive Revivals der frühen Nuller Jahre und es ist cool dieses Album endlich als Schallplatte kören zu können.
Es macht mich froh weil ich bin zu 100 Prozent auf Vinyl umgestiegen, das heisst ich habe 'One' seit über 10 Jahren nicht mehr gehört.
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Im Studio, zur Aufnahme von Musik benutze ich digitale Medien, das geht auch nicht anders wenn du weltweit im Netz präsent sein willst.
Aber was den Genuss angeht, gibt es hier nur noch Musik in der guten Stube zu hören.
Über zwei sehr große, sehr gute, für das Hören von analogen Signalquellen prädestinierte, Stereoboxen.
Mit einem guten echten originalen DUAL Plattenspieler aus der
goldenen Zeit des Vinyl und einem kraftvollen Verstärker mit regelbarer Loudness (um die Mitten für große Lautstärken einzupegeln), der ebenfalls keine digitalen Schaltquellen besitzt. Kondensatoren ja, aber ein rein analoger Signalweg.
Musik nicht unterwegs, nicht als streaming, nicht im Auto oder in Bus oder Bahn, das ist kein Genuss.
Der Klang ist katastrophal und die impulsreiche, signalreiche Umgebung noch katastrophaler. Auch nicht aus dem Radio, und nicht als mp3 oder CD.
Ausschließlich zuhause über den Plattenspieler und konzentriert nur auf das Hören, nur auf die Musik.
Und das möglichst oft, über mehrere Stunden.
So kommt 'One' als brillante 2LP Pressung in das Szenario und klingt einfach großartig!
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'One' ist Teil eines geilen Progressive Revivals dass sich so um 2003 entwickelte.
Überraschend wurden vier großartige Debütalben veröffentlicht;
The Tangent mit dem coolen 'The Music That Died Alone' 2003,
Neal Morse und sein wundervolles Solo-Debüt 'Testimony' 2003,
das stürmische 'Deloused In The Comatorium' 2003 von The Mars Volta
und Wobbler veröffentlichten 2005 ihr fantastisches Debüt 'Hinterland'.
Dazu kamen ein überraschendes Comeback von Steve Hackett mit einem genialen Album namens 'To Watch The Storms' 2003, von Dungen das so meisterhafte wie psychedelische 'Ta Det Lugnt' 2004 und das sehr gelungene, musikalisch überaus ansprechendes 'Adam&Eve' 2004 von den Flower Kings.
Diese und ein paar weitere Veröffentlichungen bildeten ein wunderbares und kommerziell erfolgreiches Erblühen echter Progressive, ähnlich der ersten
großen Generation von 1970 bis 1975. Die Musik dieser neuen Generation klingt wie die originale Welle, frei von Hardrock oder Progmetal Dominanzen.
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Progressive ist ein Fusionsprozess der sich Einflüsse einverleibt, der sich aber nicht domestizieren lässt von anderen Styles. Harte Energie wird benutzt, ebenso wie z.B. das Abstrakte aus der experimentellen Musik und das lyrische Element, das Wilde, Ungezügelte des Jazz, Strukturen der Klassik etc. usw. Es gibt keine Grenzen.
Echter Progressive ist eine Art überlegener, alles verbindender Musik, die alles zum Besten vereint, solange sie nicht irgendeine Schlagseite hat, in Richtung Softrock, Progmetal oder Post Rock etc.
Dieses neue Progressive Hoch hielt ein paar Jahre an, so bis 2007 etwa. Die meisten Folgealben waren sehr gut und konnten das Niveau halten, auch kommerziell.
Manche Alben der zweiten Generation wie 'Frances The Mute' und eben 'One' konnten das Niveau sogar noch steigern; es war eine sehr coole Zeit für echten Progressive.
Danach klang das Revival aus; die dritte Generation von Alben war nicht mehr so inspiriert und nicht mehr so erfolgreich.
Manche konnten es vermeiden auszudünnen oder aus kommerziellen Gründen in Richtung Metal abzudriften, wie z.B Wobbler, die konsequent verstiegen und komplex bleiben.
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'One' ist ein sehr geiles Album. Es ist ein goldnes Kind dieses gloriosen Progressive Revivals, steht aber mit größter Leichtigkeit für sich selbst,
ist ein wunderschönes, inspiriertes und inspirierendes Album, entstanden in einer Zeit höchster kreativer Energie.
Neal Morse hatte zusammen mit Randy George und Mike Portnoy
eine kreative Hochzeit, diese wundervolle Energie lässt sich von der ersten bis zur letzten Note spüren!
Die Musik ist so leidenschaftlich gespielt, so ideenreich und vital!
Anders als bei späteren Alben bilden alle Elemente ein großes vereintes Erlebnis; die harten Elemente, die elektrischen bis zu den zartesten, jedes Stilmittel, alles lässt sich uneingeschränkt genießen und bildet ein überragendes Albumerlebnis.
Wenn die letzten Akkorde erklingen, kommt Wehmut auf, wie bei einem guten Spielfilm zum Happy End! Und so etwas passiert bei einem Album nicht sehr oft,
bei 'Close To The Edge' vielleicht. ; )
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Die 'One' Vinyl Edition kommt von Radiant Records und ist weltweit auf 500 Exemplare limitiert. Ich würde mal den Browser suchen lassen, immerhin gibt es deutsche Versender.
Das Album kommt sehr spartanisch aufgemacht daher. Die Ausstattung beschränkt sich auf das Klappcover selbst, für das 2LP Set. Die Schallplatten stecken in ganz einfachen ungefütterten Innenhüllen.
Aber ein vernünftiger Hörer hat ja immer einen kleinen Vorrat an schwarzen dicken, gefütterten DeLuxe Innenhüllen bereit. ; )
Das Cover aufgeklappt, sehen wir die Lyrics und einen Teil der Bilder und Fotos aus dem alten special edition CD media book.
Das Cover wurde professionell reproduziert, mit allen Details und ansprechender Farbgebung. Kein billiges unscharfes Hochskalieren oder ähnlicher Scheiß,
es ist wie ein neues Original-Cover, absolut bestechend. Top!
Die Vinyl Pressung ist sehr gut produziert, zeigt eine sagenhafte Laufruhe. Eine vorbildliche amerikanische Pressung.
Der Klang steht ganz nah beim Original, keine hörbare Kompression.
Es klingt für mich wie ein gutes gelungenes Remaster für Vinyl!
Größte Kaufempfehlung!
PS. Es gibt ja doch ein Extra! Einen Bonus Song nach Ende des Albums,
keine kurze Akustik Nummer;
sondern das volle Programm;
Drums, Bass, Keys, Guitars, Refrains. Nett!
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