2LP Edition vom Feinsten
Hallo,
ich würde sagen, diese 2LP Edition ist schon die perfekte Ausgabe in Bezug auf Erscheinung und Haptik.
Diese Edition ist das Beste, was Andy Tillison für die Musik machen konnte,
bis auf den, die ganze Auflage betreffenden, Pressfehler. Aber dazu am Schluß.
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Die Erscheinung dieses Albums ist erhaben. Es ist groß und elegant. Ein 2LP Set in einem Klappcover,
dass nicht zu übertrieben breit konzipiert ist.
Da gibt es Klappcover für 1LP Sets, deren Rücken so übertrieben breit, dass es keine Freude mehr ist.
Als Beispiel kann ich das 'Steven Wilson Remixed The Yes Album' von Yes anführen.
Deren Rücken ist so dermaßen breit, dass es für ein 3LP Set reicht. Das ist nicht elegant und überspannt den Bogen der
gewogenen Empfindung.
Unser 2LP Set 'The World That We Drive Through' hat für seinen fülligen 2LP Inhalt ein gutes Maß, der Rücken ist nicht zu breit
gedruckt, hat für mein Empfinden sogar die perfekten Maße für ein 2LP Set.
Es ist ein winziges Quent zu eng, ein sehr winziges.
Dadurch, in den Händen gehalten und eine der LPs' bewegt,
gibt es mir das sehr gute Gefühl eines prall gefüllten Albums voller wunderbarer gehaltvoller Musik. : )
Das ist schon ein sehr guter früher Eindruck.
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Das nächste sprichwörtliche Highlight ist,
etwas konträr zum derzeitigen Trend von recht einheitlichen, matt gedruckten Auflagen,
ein Hochglanzcover!
Ein solider, dicker, gut abwischbarer Hochglanzdruck,
von dem ein Leben lang ohne Probleme jegliche Fettfinger oder sonstige Spritzer und Artefakte (wer lässt denn sowas zu)
ohne Schwierigkeiten trocken, mit einem Hauch oder auch feucht, abgewischt werden können.
Dem Cover schenkt es ein glanzvolles Aussehen, einen entzückenden, zauberhaften Glanz.
Mehr als es bei 'The Music That Died Alone' der Fall ist.
Ich habe bei diesen Hochglanz-Editionen ein sorgloses Gefühl bei der täglichen Handhabe,
was natürlich den Genuss noch etwas verstärkt.
Der Hochglanz lässt dieses traumhaft schöne Motiv von Ed Unitsky und
das schöne Tangent Logo, mit den silbergrauen Lettern
noch mehr 'shiny', noch eleganter erscheinen.
Das Schwarz das alles hinterlegt und grundiert, wirkt so tief und auch so elegant,
es ist die reine Freude.
Für all' das Fünf Sterne.
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Das Design ist fantastisch. War schon die CD Edition seinerzeit grafisch ein Genuss,
kommen Ed Unitskys' Grafiken und Designs erst jetzt, nach 18 Jahren zur vollen
Entfaltung.
Hier zeigt sich wie Grafik, die Musik massiv potentiert.
Diese fantastischen, fein detaillierten symbolistischen Collagen
mit ihren Überlagerungen und ihrer massiv transparenten Wirkung und den
traumhaft passigen Farbskalen machen dieses Album, jetzt im Hochglanz 2LP Format,
zu einem der schönsten, in den letzten 60 Jahren, jemals gedruckten Alben. ; )
Die zu erwartende Musik leuchtet schon im Voraus mit dem Cover!
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Die Ausstattung ist ebenfalls üppig. Kein grafisches Detail der ursprünglichen CD Ausgabe geht verloren.
Zum Album gehört ein Textblatt mit allen Infos und den Lyrics, als vierseitiges Faltblatt, ebenfalls in
schwerer, lackierter Qualität.
Die LPs' stecken in üppigen,
gefütterten schwarz durchgefärbten mittelschweren Innenhüllen,
die geschlossen sind, ohne Eckschnitte, mit transparenten Mittellöchern.
Sie ergänzen damit das auf Schwarz basierende Design des Covers.
Der Eindruck von Klasse und Eleganz, von echter Hochwertigkeit, wird nochmal verstärkt.
Das wird in dieser Qualität von seiten der Industrie nur selten geliefert.
Sehr gut.
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Die beiden LPs', sie sind ein Traum in transparent Grün!
Ein tiefes, satt leuchtendes, den Farben des Covers
perfekt entsprechenden Grün, das sattes Gras in tiefem Schatten, die schwer gefüllten Blattwerke von Buche
und Ahorn erahnen lässt, der perfekte Ton.
Schon bevor die LP auf dem Teller liegt ---
das Herausholen, Hantieren und Auflegen einer Schallplatte kann hier schon mal zum genussvollen den Innenraum erfüllenden Ritual werden ; )
--- nimmt die Farbe des Albums Einfluss auf die Musik, lässt Ahnungen an den Track 'Photosythesis' erwachen, an die
mannigfaltigen, oft sentimentalen Atmosphären der Musik des Albums.
Auch hier gilt;
dieses Grün, diese transparent leuchtenden Schallplatten sind ein weiteres Teil zur perfekten Erscheinung
dieses Albums.
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Die Pressung an sich, das Material, ist auch ein Traum.
Nicht diese spröde wirkende Vinylmischung, die meistens zu bekommen ist,
es ist die
'andere', die weich und rund wirkende Materialmischung.
Ein solides, nicht zu schweres Maß, ganz plan ohne Wellung und Wölbung.
Ohne vertikale Bewegung auf dem Plattenteller.
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Zum Schluß der Makel, der dieser Edition anhaftet, ein Pressfehler bestimmter Art.
So einen hab' ich noch bei keinem anderen Album je erlebt.
Am äußeren Rand ist eine punktuelle Stelle, da wölbt sich das Vinyl.
Je nach Exemplar, leicht bis stärker.
Ich hatte eines, da war die Wölbung, die Buchtung, so kräftig dass es die Musik beeinträchtigt hat.
Die Amplitude der Welle war so kräftig dass die Eröffnungssequenz ein leichtes Vibrieren und Bröckeln im Ton hören ließ.
Dieses Exemplar hat JPC zurückgenommen, ein anderes zum Ersatz geschickt.
Dieses hat wieder genau diesen speziellen Pressfehler, in milderer Form.
Die Nadel bewegt sich noch in unerwünschter Weise vertikal, aber die
Musik ist nicht mehr hörbar affektiert.
Warum ich schreibe, dass die ganze Auflage betroffen sein wird?
Ich habe, zur Sicherheit und aus Ehrgeiz,
ein weiteres Exemplar in Berlin bei HHV bestellt.
Auch dieses weist den für diese Auflage wohl typischen Pressfehler auf, eine, wie punktierte, Stelle, die am Start
Irritationen hervorruft.
Auch hier in milder Form, Ton und Klang sind davon nicht betroffen.
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Insgesamt ist das alles Legende für mich.
Dieses elegante, zeitlos schimmernde Album,
ist in Allem;
Musik, Klang, Design, Pressung, Ausstattung,
schon jetzt legendär.
Die höchste Empfehlungsstufe die ich vergeben kann.
Und, nicht ohne ein wenig spitzbübischen Impuls:
Mit ein bischen Glück bekommst du auch ein Exemplar ohne allzu große
Amplitude!!! ; )
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