James Brandon Lewis: Apple Cores
James Brandon Lewis beweist auf seinem neuen Album »Apple Cores« einmal mehr, warum er zu den interessantesten Jazzern seiner Generation gehört.
Der Tenorsaxofonist aus New York ist mit Gospelmusik aufgewachsen, reichert die eigenen Kompositionen aber auch mit Elementen aus Hip-Hop, Weltmusik und Funk an. Dabei klingt James Brandon Lewis gleichzeitig neugierig-forschend und absolut selbstbewusst, was ihm schon einige Preise und Auszeichnungen eingebracht hat.
Die gute alte Vinyl - Langspielplatte.
Vinyl liefern wir innerhalb Deutschlands immer portofrei.
- Label:
- ANTI, 2024
- Artikelnummer:
- 12106848
- UPC/EAN:
- 8714092810219
- Erscheinungstermin:
- 7.2.2025
- Gesamtverkaufsrang: 809
- Verkaufsrang in LPs: 253
Das Album wurde zusammen mit Chad Taylor (Schlagzeug/Mbira) und Josh Werner (Bass/Gitarre) im Laufe von zwei intensiven, vollständig improvisierten Sessions aufgenommen. Name und Intention des Albums gehen auf die Kolumne zurück, die der Dichter und Jazztheoretiker Amiri Baraka in den 1960er Jahren für DownBeat schrieb. Neben Baraka ist auch der Einfluss eines anderen Jazz-Giganten auf Apple Cores spürbar: der Trompeter und Multiinstrumentalist Don Cherry. Um den Einfluss von Cherry auf die Musik, die das Trio spielt, zu unterstreichen, hat Lewis jeden Songtitel als eine Art Kryptogramm gestaltet, das auf subtile Weise auf Cherrys Leben und Musik verweist.
Apple Cores zementiert Lewis als eine der provokativen und produktiven musikalischen Stimmen seiner Generation. Es folgt auf seinen Durchbruch mit dem JazzTimes-Album des Jahres Jesup Wagon (2021), einem traumhaften Mosaik aus Gospel, Folk-Blues und schreienden Blaskapellen, inspiriert vom Erfinder George Washington Carver, und Eye Of I (2023), seinem fröhlichen und forschenden Debüt für ANTI-.
- Tracklisting
- Mitwirkende
Die Hörproben gehören zum Artikel James Brandon Lewis: Apple Cores (CD). Das Tracklisting kann bei diesem Artikel ggf. abweichen.
LP
-
1 Apple Cores #1
-
2 Prince Eugene
-
3 Five Spots to Caravan
-
4 Of Mind and Feeling
-
5 Apple Cores #2
-
6 Broken Shadows
-
7 Remember Brooklyn & Moki
-
8 Broken Shadows
-
9 Apple Cores #3
-
10 Don't Forget Jayne
-
11 Exactly, Our Music
