Ethan Iverson: Technically Acceptable
Technically Acceptable
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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- Label: Blue Note, 2023
- Bestellnummer: 11699875
- Erscheinungstermin: 19.1.2024
*** Digisleeve
Der Pianist und Komponist Ethan Iverson hat die Veröffentlichung seines zweiten Blue Note-Albums Technically Acceptable angekündigt, ein weitreichendes neues Projekt voller Wendungen, bei dem Iverson an der Spitze von zwei verschiedenen Trios steht - mit den Bass-/Schlagzeugteams Thomas Morgan / Kush Abadey und Simón Willson / Vinnie Sperrazza - und eine Reihe von beeindruckenden neuen Originalen sowie einzigartige neue Versionen von Roberta Flacks »Killing Me Softly With His Song« und Thelonious Monks »'Round Midnight« spielt, letzteres mit Rob Schwimmer am Theremin. Das Album schließt mit der Uraufführung von Iversons Klaviersonate, die von Iverson selbst mit Bravour gespielt wird.
»Ich bin daran interessiert, diese fast archaischen Formen auf eine moderne Art und Weise zu interpretieren«, sagt Iverson. »Wenn ich mit Thomas und Kush einen 12-Takt-Blues spiele, klingt das nicht im Geringsten nach 1944. Es klingt wie 2023. Aber gleichzeitig ist es ein echter Rückschritt. Das ist der Punkt, an dem ich mich mit jemandem wie Jaki Byard verbinde, der die aktuellste kreative Musik mit Eric Dolphy spielen oder hinter einem Bluessänger spielen konnte und sich dabei völlig wohl fühlte. Und wenn er solo oder im Trio spielte, kam alles auf einmal heraus.
Die geschichtsträchtige Fülle an Einflüssen und Epochen, die Iverson als Pianist, Komponist und Kritiker erforscht hat, taucht in Technically Acceptable auf oft überraschende und reizvolle Weise auf. In der Vergangenheit hat Iverson seine Auftritte als Leader genutzt, um mit Älteren wie Billy Hart oder Jack DeJohnette in Kontakt zu treten und von ihnen zu lernen. Letzterer war 2022 auf Iversons Blue Note Debüt Every Note Is True zu hören. Hier arbeitet er ausschließlich mit jüngeren Musikern zusammen, die selbst in den prägnanten Formen dieser kurzen Stücke, die in ihrer poppigen Präzision an seine Zeit bei The Bad Plus erinnern, reichlich Raum für freilaufende Erfindungen finden.
Mit einem Repertoire, das auf spielerische und doch erfindungsreiche Weise unzählige Punkte auf der Zeitachse von Jazz und Klassik beleuchtet, erlaubt sich Iverson das Zeugnis, das dem Album den Namen gibt. »Wenn ich meine Arbeit an mir selbst messe, bin ich auf einer Reise: Ich befinde mich auf einer Reise, aber ich glaube nicht, dass sie schon zu Ende ist. Mein erstes Album hieß School Work; vielleicht werde ich in weiteren zehn Jahren das Album Flawless Masterpiece machen. Im Moment bin ich technisch akzeptabel.«
»Ich bin daran interessiert, diese fast archaischen Formen auf eine moderne Art und Weise zu interpretieren«, sagt Iverson. »Wenn ich mit Thomas und Kush einen 12-Takt-Blues spiele, klingt das nicht im Geringsten nach 1944. Es klingt wie 2023. Aber gleichzeitig ist es ein echter Rückschritt. Das ist der Punkt, an dem ich mich mit jemandem wie Jaki Byard verbinde, der die aktuellste kreative Musik mit Eric Dolphy spielen oder hinter einem Bluessänger spielen konnte und sich dabei völlig wohl fühlte. Und wenn er solo oder im Trio spielte, kam alles auf einmal heraus.
Die geschichtsträchtige Fülle an Einflüssen und Epochen, die Iverson als Pianist, Komponist und Kritiker erforscht hat, taucht in Technically Acceptable auf oft überraschende und reizvolle Weise auf. In der Vergangenheit hat Iverson seine Auftritte als Leader genutzt, um mit Älteren wie Billy Hart oder Jack DeJohnette in Kontakt zu treten und von ihnen zu lernen. Letzterer war 2022 auf Iversons Blue Note Debüt Every Note Is True zu hören. Hier arbeitet er ausschließlich mit jüngeren Musikern zusammen, die selbst in den prägnanten Formen dieser kurzen Stücke, die in ihrer poppigen Präzision an seine Zeit bei The Bad Plus erinnern, reichlich Raum für freilaufende Erfindungen finden.
Mit einem Repertoire, das auf spielerische und doch erfindungsreiche Weise unzählige Punkte auf der Zeitachse von Jazz und Klassik beleuchtet, erlaubt sich Iverson das Zeugnis, das dem Album den Namen gibt. »Wenn ich meine Arbeit an mir selbst messe, bin ich auf einer Reise: Ich befinde mich auf einer Reise, aber ich glaube nicht, dass sie schon zu Ende ist. Mein erstes Album hieß School Work; vielleicht werde ich in weiteren zehn Jahren das Album Flawless Masterpiece machen. Im Moment bin ich technisch akzeptabel.«
Rezensionen
»Eine Entdeckung sind auch Iversons drei reizvolle Piano- Sonate zum Ausklang des vielseitigen Albums.« (STEREO, April 2024)- Tracklisting
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Conundrum
- 2 Victory Is Assured
- 3 Technically Acceptable
- 4 Who Are You, Really?
- 5 The Chicago Style
- 6 It's Fine to Decline
- 7 The Way Things Are
- 8 Killing Me Softly with His Song
- 9 Round Midnight
- 10 The Feeling Is Mutual
- 11 Piano Sonata: Allegro Moderato
- 12 Piano Sonata: Andante
- 13 Piano Sonata: Rondo
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Ethan Iverson (geb. 1973)
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