Dieter Ilg feat. Till Brönner: Motherland (180g) auf LP
Jazz und Heimat
Kontrabassist Dieter Ilg ließ sich für sein neues Album »Motherland« von seiner Heimat inspirieren.
Zu diesem Zweck hat der in Baden geborene Musiker hier diverse Eigenkompositionen und Popsongs der 60er und 70er zusammengestellt. Bei der Umsetzung seiner »Schwarzwaldfahrt« unterstützen ihn seine langjährigen Mitstreiter Rainer Böhm am Piano und Patrice Héral am Schlagzeug. Und auch Star-Trompeter Till Brönner ist hier mit einigen herausragenden Soli zu hören.
Motherland (180g)
Die gute alte Vinyl - Langspielplatte.
Vinyl liefern wir innerhalb Deutschlands immer portofrei.
- Label:
- Jazzline
- Aufnahmejahr ca.:
- 2024
- Artikelnummer:
- 12160022
- UPC/EAN:
- 4251896114593
- Erscheinungstermin:
- 21.3.2025
Weitere Ausgaben von Motherland |
Preis |
---|---|
CD | EUR 18,99* |
- Gesamtverkaufsrang: 169
- Verkaufsrang in LPs: 50
In Zusammenarbeit mit zahlreichen Musikern wie Randy Brecker, Charlie Mariano, Peter Erskine, Vince Mendoza u. v. m. brachte Dieter Ilg bereits 25 Alben als Leader oder Co-Leader und eine Reihe von Aufnahmen als Sideman heraus. Auf »Motherland« vereint er seine working band, bestehend Rainer Böhm und Patrice Héral zu einem neuen, orchestrierten Streich. Bereits seit 16 Jahren gehen sie gemeinsam ihren musikalischen Weg. Das Geheimnis ihrer Chemie, so der Bandleader, ist ihre Offenheit, die Dinge im Moment geschehen zu lassen. »Motherland« ist zum einen eine Hommage an die heimatlichen Wurzeln und zum anderen ein Spiegelbild dessen, was der aus dem badischen Offenburg stammende und dort aufgewachsene Bassist gehört, wahrgenommen und erfahren hat. Besonders hervorzuheben ist der Song »Schwarzwaldfahrt«, in dem Ilg die ursprünglich beschwingte Melodie des deutschen Pianisten Horst Jankowski in eine völlig neue, nostalgische Richtung mit einem authentischen Second-Line-Groove verwandelt. Eines der Highlights setzt Till Brönner mit herausragenden Trompetensoli. Insgesamt entfaltet das Album zwischen harmonischen, entspannenden Klängen, zärtlich-fragilen und stürmischen Basssoli, fabelhaft rubato vorgetragenen und spektakulären, mehrdimensionalen Klavierpassagen sowie komplexen Drum-Sequenzen, perkussiv-wilden Beats und sonoren Grooves eine beeindruckende Vielfalt.
-
Tracklisting
-
Mitwirkende
Die Hörproben gehören zum Artikel Dieter Ilg feat. Till Brönner: Motherland (CD). Das Tracklisting kann bei diesem Artikel ggf. abweichen.
LP
-
1 Schwarzwaldfahrt (A-Seite)
-
2 Motherland
-
3 Soil
-
4 Glorious
-
5 Time For A Change (B-Seite)
-
6 People Make The World Go Round
-
7 B
-
8 Close To You