Bill Evans (Piano): Some Other Time: The Lost Session From The Black Forest (200g) (Deluxe Edition) (45 RPM)
Some Other Time: The Lost Session From The Black Forest (200g) (Deluxe Edition) (45 RPM)
2
LPs
LP (Long Play)
Die gute alte Vinyl - Langspielplatte.
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- Label: 2XHD, 1968
- Bestellnummer: 11096878
- Erscheinungstermin: 25.11.2022
Weitere Ausgaben von Some Other Time: The Lost Session From The Black Forest
+ Eddie Gomez, Jack DeJohnette
*** Gatefold Cover
*** Gatefold Cover
- Gesamtverkaufsrang: 12237
- Verkaufsrang in LPs: 3133
Resonance Records freut sich, der Welt diese wichtige Bereicherung des Vermächtnisses von Bill Evans zu präsentieren, eine Aufnahme, die die einzige erhaltene Studioaufnahme des Bill Evans Trios in der Besetzung mit dem Schlagzeuger Jack DeJohnette zusammen mit dem Bassisten Eddie Gomez darstellt, eine Besetzung von Evans' Trio, die 1968 nur sechs Monate lang existierte.
Bereits 1968 hatte Bill Evans den delikaten, raffinierten, suchenden Ansatz, der sein Markenzeichen war und seinen Ruf als Ausnahmepianist und Star am Piano-Jazz-Horizont begründete. Kein Pianist vor ihm verfügte über eine solche Ausdruckskraft und so unterschiedliche Stimmungen und Gefühle wie Evans. Perfekt und angemessen ergänzt wurde seine Sensibilität durch den Bassisten Eddie Gomez und den Schlagzeuger Jack DeJohnette. Nun befand sich Evans im Schwarzwald, wo Oscar Peterson seit Anfang der 60er Jahre regelmäßig im Wohnzimmer des Produzenten Hans Georg Brunner-Schwer spielte, einem Mann, der für seine innovativen Aufnahmetechniken bekannt war.
Die Aufnahmen auf diesem Album sind das Material einer Studiosession vom 20. Juni 1968, die von Hans Georg Brunner-Schwer (HGBS) und Joachim-Ernst Brendt im Schwarzwald aufgenommen wurde. Dies ist keine gewöhnliche Aufnahme. Diese mitreißende Bill-Evans-Session wurde fünf Tage nach einem berühmten Auftritt von Evans, dem Bassisten Eddie Gomez und dem Schlagzeuger Jack DeJohnette auf dem Jazzfestival von Montreux 1968 aufgenommen. Die Montreux-Live-Aufnahme von Verve wurde mit einem Grammy ausgezeichnet, aber diese Studio-Session lag seither in den Tresoren.
Zum ersten Mal wurde dieses Album komplett analog gemastert (AAA), vom originalen analogen Master. Gemastert von René Laflamme im 2xHD Mastering Labor und geschnitten bei Bernie Grundman mit 45 RPM.
Das 2xHD Fusion Mastering System ist eine Innovation in der Audio-Restauration für eine virtuelle Audio-Realität. In der ständigen Weiterentwicklung seines proprietären Mastering-Prozesses hat 2xHD eine neue Phase erreicht, die 2xHD Fusion genannt wird und die feinste analoge Nagra-T Bandmaschine auf dem neuesten Stand der Technik integriert, modifiziert mit High-End-Röhrenwiedergabetechnologie, verkabelt mit OCC Silberkabel für bessere Transparenz und 3D-Abbildung. 2xHD Vinyl stammt von analogen Aufnahmen der ersten Generation ohne jegliche digitale Verfälschung. Der Schnitt erfolgt im Bernie Grundman Mastering Lab auf Röhrenschnittgeräten.
Bereits 1968 hatte Bill Evans den delikaten, raffinierten, suchenden Ansatz, der sein Markenzeichen war und seinen Ruf als Ausnahmepianist und Star am Piano-Jazz-Horizont begründete. Kein Pianist vor ihm verfügte über eine solche Ausdruckskraft und so unterschiedliche Stimmungen und Gefühle wie Evans. Perfekt und angemessen ergänzt wurde seine Sensibilität durch den Bassisten Eddie Gomez und den Schlagzeuger Jack DeJohnette. Nun befand sich Evans im Schwarzwald, wo Oscar Peterson seit Anfang der 60er Jahre regelmäßig im Wohnzimmer des Produzenten Hans Georg Brunner-Schwer spielte, einem Mann, der für seine innovativen Aufnahmetechniken bekannt war.
Die Aufnahmen auf diesem Album sind das Material einer Studiosession vom 20. Juni 1968, die von Hans Georg Brunner-Schwer (HGBS) und Joachim-Ernst Brendt im Schwarzwald aufgenommen wurde. Dies ist keine gewöhnliche Aufnahme. Diese mitreißende Bill-Evans-Session wurde fünf Tage nach einem berühmten Auftritt von Evans, dem Bassisten Eddie Gomez und dem Schlagzeuger Jack DeJohnette auf dem Jazzfestival von Montreux 1968 aufgenommen. Die Montreux-Live-Aufnahme von Verve wurde mit einem Grammy ausgezeichnet, aber diese Studio-Session lag seither in den Tresoren.
Zum ersten Mal wurde dieses Album komplett analog gemastert (AAA), vom originalen analogen Master. Gemastert von René Laflamme im 2xHD Mastering Labor und geschnitten bei Bernie Grundman mit 45 RPM.
Das 2xHD Fusion Mastering System ist eine Innovation in der Audio-Restauration für eine virtuelle Audio-Realität. In der ständigen Weiterentwicklung seines proprietären Mastering-Prozesses hat 2xHD eine neue Phase erreicht, die 2xHD Fusion genannt wird und die feinste analoge Nagra-T Bandmaschine auf dem neuesten Stand der Technik integriert, modifiziert mit High-End-Röhrenwiedergabetechnologie, verkabelt mit OCC Silberkabel für bessere Transparenz und 3D-Abbildung. 2xHD Vinyl stammt von analogen Aufnahmen der ersten Generation ohne jegliche digitale Verfälschung. Der Schnitt erfolgt im Bernie Grundman Mastering Lab auf Röhrenschnittgeräten.
- Tracklisting
Die Hörproben gehören zum Artikel Bill Evans (Piano) (1929-1980): Some Other Time: The Lost Session From The Black Forest (CD). Das Tracklisting kann bei diesem Artikel ggf. abweichen.
LP
- 1 Side A: Very Early
- 2 Some Other Time
- 3 Side B: In A Sentimental Mood
- 4 My Funny Valentine
LP
- 1 Side C: You’re Gonna Hear From Me
- 2 Baubles, Bangles and Beads
- 3 These Foolish Things
- 4 Side D: What Kind of Fool Am I
- 5 Turn Out The Stars
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