Bill Evans (Piano): The Legendary Bill Evans Trio (5 LPs auf 3 CDs)
The Legendary Bill Evans Trio (5 LPs auf 3 CDs)
3
CDs
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
lieferbar innerhalb 1-2 Wochen
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
EUR 28,99*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- Label: Él, 1959-1961
- Bestellnummer: 10870383
- Erscheinungstermin: 6.5.2022
Weitere Ausgaben von The Legendary Bill Evans Trio
"Bill hatte dieses ruhige Feuer, das ich am Klavier liebte. Die Art und Weise, wie er es anging, der Klang, den er bekam, war wie kristallene Noten oder glitzerndes Wasser, das von einem klaren Wasserfall herabfließt." Miles Davis
Bill Evans schrieb gemeinsam mit Miles Davis "Kind Of Blue" und wird von vielen als der einflussreichste Jazzpianist seiner Generation angesehen. Das Trio, das er 1959 mit dem brillanten, vom Pech verfolgten jungen Bassisten Scott LaFaro und dem Schlagzeuger Paul Motion bildete, ist sicherlich so gut wie jedes andere in der Jazzgeschichte.
Diese dreiteilige Box enthält fast alles, was das Evans-Trio aufgenommen hat: die beiden wunderbaren Studioalben "Portrait In Jazz" (1959) und "Explorations" (1961) sowie die intimen Live-Aufnahmen "Sunday Night At The Village Vanguard" (1961) und "Waltz For Debby" (1961), die im Sommer 1961 in New York entstanden. Ergänzt werden diese Meisterwerke durch die Birdland-Sessions - ein frühes musikalisches Dokument des Trios in authentischer Clubatmosphäre - und die ersten gemeinsamen Aufnahmen mit dem Jazz-Klarinettisten Tony Scott für das Album "Sung Heroes", seine Hommagen an Billie Holiday und den Trompeter "Hot Lips" Page.
Der kanadische Journalist Gene Lees war ein enger Freund von Evans: "Bill wollte, dass es ein Gespräch zu dritt ist und nicht mit einem Pianisten, der von einer Rhythmusgruppe begleitet wird. Und das war es auch. LaFaro, der erst Anfang zwanzig war, hatte sein Bassspiel auf ein neues Niveau gebracht. Er hatte einen herrlichen Ton und eine unermüdliche Melodieführung. Motian, der aus Armenien stammte, war von Kindesbeinen an in eine Musik mit komplexen Zeitfiguren eingetaucht und konnte seine Begleiter mit polyrhythmischen Mustern füttern, die sie beide begeisterten.
"Die Pianisten warteten auf das Erscheinen ihrer Alben fast so, wie sich die Menschen in New York am Samstagabend an den Straßenecken versammeln, um die Sunday Times zu lesen: 'Portrait In Jazz', 'Explorations' und dann 'Waltz For Debby' und 'Sunday At The Village Vanguard', die aus nachmittäglichen und abendlichen Sessions stammen, die am 25. Juni 1961 live aufgenommen wurden. Diese Alben allein hätten Bill Evans' Stellung im Jazz gesichert, wenn er nie etwas anderes aufgenommen hätte.
Evans' Biograph, Peter Pettinger, auf der Village Vanguard Website: "Die Früchte der Fantasie der Gruppe an diesem Tag belohnen auch nach wiederholtem Hören und erneuern das geistige und emotionale Durchhaltevermögen des Hörers. Jedes Stück besitzt seine eigene kristalline Welt der Magie. Dieses Vermächtnis wurde als Bill Evans' beste Stunde bezeichnet, und nur wenige würden dem widersprechen. Für die Tiefe des Gefühls, die Verbundenheit innerhalb der Gruppe und die Schönheit des Konzepts mit einem geschmeidigen Anschlag werden diese Platten für immer unvergleichlich sein."
Bill Evans schrieb gemeinsam mit Miles Davis "Kind Of Blue" und wird von vielen als der einflussreichste Jazzpianist seiner Generation angesehen. Das Trio, das er 1959 mit dem brillanten, vom Pech verfolgten jungen Bassisten Scott LaFaro und dem Schlagzeuger Paul Motion bildete, ist sicherlich so gut wie jedes andere in der Jazzgeschichte.
Diese dreiteilige Box enthält fast alles, was das Evans-Trio aufgenommen hat: die beiden wunderbaren Studioalben "Portrait In Jazz" (1959) und "Explorations" (1961) sowie die intimen Live-Aufnahmen "Sunday Night At The Village Vanguard" (1961) und "Waltz For Debby" (1961), die im Sommer 1961 in New York entstanden. Ergänzt werden diese Meisterwerke durch die Birdland-Sessions - ein frühes musikalisches Dokument des Trios in authentischer Clubatmosphäre - und die ersten gemeinsamen Aufnahmen mit dem Jazz-Klarinettisten Tony Scott für das Album "Sung Heroes", seine Hommagen an Billie Holiday und den Trompeter "Hot Lips" Page.
Der kanadische Journalist Gene Lees war ein enger Freund von Evans: "Bill wollte, dass es ein Gespräch zu dritt ist und nicht mit einem Pianisten, der von einer Rhythmusgruppe begleitet wird. Und das war es auch. LaFaro, der erst Anfang zwanzig war, hatte sein Bassspiel auf ein neues Niveau gebracht. Er hatte einen herrlichen Ton und eine unermüdliche Melodieführung. Motian, der aus Armenien stammte, war von Kindesbeinen an in eine Musik mit komplexen Zeitfiguren eingetaucht und konnte seine Begleiter mit polyrhythmischen Mustern füttern, die sie beide begeisterten.
"Die Pianisten warteten auf das Erscheinen ihrer Alben fast so, wie sich die Menschen in New York am Samstagabend an den Straßenecken versammeln, um die Sunday Times zu lesen: 'Portrait In Jazz', 'Explorations' und dann 'Waltz For Debby' und 'Sunday At The Village Vanguard', die aus nachmittäglichen und abendlichen Sessions stammen, die am 25. Juni 1961 live aufgenommen wurden. Diese Alben allein hätten Bill Evans' Stellung im Jazz gesichert, wenn er nie etwas anderes aufgenommen hätte.
Evans' Biograph, Peter Pettinger, auf der Village Vanguard Website: "Die Früchte der Fantasie der Gruppe an diesem Tag belohnen auch nach wiederholtem Hören und erneuern das geistige und emotionale Durchhaltevermögen des Hörers. Jedes Stück besitzt seine eigene kristalline Welt der Magie. Dieses Vermächtnis wurde als Bill Evans' beste Stunde bezeichnet, und nur wenige würden dem widersprechen. Für die Tiefe des Gefühls, die Verbundenheit innerhalb der Gruppe und die Schönheit des Konzepts mit einem geschmeidigen Anschlag werden diese Platten für immer unvergleichlich sein."
- Tracklisting
Disk 1 von 3 (CD)
- 1 Come rain or come shine
- 2 Autumn leaves
- 3 Witchcraft
- 4 When I fall in love
- 5 S scope
- 6 What is this thing called love?
- 7 Spring is here
- 8 Someday my prince will come
- 9 Blue in green
- 10 Israel
- 11 Haunted heart
- 12 Beautiful love
- 13 Elsa
- 14 Nardis
- 15 How deep is the ocean?
- 16 I wish I knew
- 17 Sweet and lovely
Disk 2 von 3 (CD)
- 1 Gloria's step [take 2]
- 2 My man's gone now
- 3 Solar
- 4 Alice in wonderland (take 2)
- 5 All of you [take 2]
- 6 Jade visions [take 2]
- 7 My foolish heart
- 8 Waltz for debby (take 2)
- 9 Detour ahead (take 2)
- 10 My romance (take 1)
- 11 Some other time
- 12 Milestones
Disk 3 von 3 (CD)
- 1 Autumn leaves
- 2 Our delight
- 3 Beautiful love / five (closing theme)
- 4 Autumn leaves
- 5 Come rain or come shine / five (closing theme)
- 6 Come rain or come shine
- 7 Nardis
- 8 Blue in green 9 autumn leaves
- 9 All of you
- 10 Come rain or come shine
- 11 Speak low
- 12 Misery (for lady day)
- 13 Requiem for hot lips page