Oscar Peterson: We Get Requests (K2HD 24bit 100 KHz Mastering)
We Get Requests (K2HD 24bit 100 KHz Mastering)
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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- Label: LastImpression
- Erscheinungstermin: 7.7.2009
Weitere Ausgaben von We Get Requests
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- EUR 39,99* Oscar Peterson (1925-2007): We Get Requests (180g) (Acoustic Sounds) LP, (180g) (Acoustic Sounds)
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+ Ray Brown, Ed Thigpen
*** Digipack
*** Digipack
Als Jim Davis anfing, Platten bei Verve zu produzieren, änderte er die Aufnahmephilosophie der Firma gegenüber ihrem produktivsten Instrumentalisten. Wo Norman Granz unzählige Oscar-Peterson-Alben produziert hatte, die dem populären Song gewidmet waren, war Davis mehr daran interessiert, Alben zu machen, die näher daran waren, wie das Peterson-Trio live klang. Seine ersten Peterson-Aufnahmen waren die legendären London House Sessions.
Zum Zeitpunkt dieses Albums hatte es fünf Jahre lang keine personellen Veränderungen im Trio gegeben - es ist also keine Überraschung, dass das Verhältnis zwischen den Musikern hier telepathisch ist. (Ray Browns und Ed Thigpens "Sektions"-Proben, bei denen sie zahllose rhythmische Muster perfektionierten, waren 1964 schon legendär). Das Album hat allerdings einen Abschiedscharakter - es war Petersons letztes in einer vierzehnjährigen Zusammenarbeit mit Verve.
Originalaufnahmen, produziert von Jim Davis. Aufgenommen am 19. und 20. Oktober 1964 in den RCA Studios, New York City
Es gibt zahlreiche Varianten dieser an drei Tagen eingespielten Sessions von Oscar Peterson, Ray Brown und Ed Thigpen. Einige davon sind recht gut, doch keine schafft es die Wärme des analogen Masterbandes derart zum Hörer zu bringen. Oscar Peterson war immer dafür bekannt, dass er für das Publikum spielt und nicht für sich selber oder andere Musiker. Gerade diese Hingabe an den Zuhörer wird wunderbar transportiert und das Trio swingt begeisternd.
Winston MA von FIM weist in seinem Vorwort darauf hin, dass diese Stücke nicht nur an drei verschiedenen Produktionstagen eingespielt wurden, sondern die einzelnen Tage auch eine unterschiedliche Tonalität haben, die man über die Stücke hinweg wieder erkennen kann. Das Booklet enthält die Detailinformationen.
Falls Sie eine Variante diese Albums besitzen und die Musik immer für distanziert und langweilig gehalten haben, so brauchen Sie die FIM Version. Hier atmet das Trio voller Lebensfreude.
Zum Zeitpunkt dieses Albums hatte es fünf Jahre lang keine personellen Veränderungen im Trio gegeben - es ist also keine Überraschung, dass das Verhältnis zwischen den Musikern hier telepathisch ist. (Ray Browns und Ed Thigpens "Sektions"-Proben, bei denen sie zahllose rhythmische Muster perfektionierten, waren 1964 schon legendär). Das Album hat allerdings einen Abschiedscharakter - es war Petersons letztes in einer vierzehnjährigen Zusammenarbeit mit Verve.
Originalaufnahmen, produziert von Jim Davis. Aufgenommen am 19. und 20. Oktober 1964 in den RCA Studios, New York City
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Rezensionen
W. Dulisch in stereoplay 9/09: "Nun macht K2HD-Remastering die "Requests" auch für Digital-Hörer zur Pflichtlektüre. Ray Browns Kontrabass-Saiten klingen wie neu aufgezogen. Ed Thigpen scheint präziser zu trommeln. Und die ebenfalls leichtgängiger wirkenden Piano-Läufe offenbaren jede Menge Spielwitz."- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 You Look Good To Me
- 2 Time and Again
- 3 My One and Only Love
- 4 Quiet Nights Of Quiet Stars (Corcovado)
- 5 The Days Of Wine And Roses
- 6 People
- 7 Have You Met Miss Jones?
- 8 The Girl From Ipanema
- 9 D & E
- 10 Goodbye J.D.