Karl Goldmark: Die Königin von Saba
Die Königin von Saba
Karoly Szemerdy, Jin Seok Lee, Irma Mihelic, Nuttaporn Thammathi, Kevin Moreno, Philharmonisches Orchester Freiburg, Fabrice Bollon
3
CDs
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Künstler: Fabrice Bollon, Karoly Szemerdy, Jin Seok Lee, Irma Mihelic, Nuttaporn Thammathi, Kevin Moreno, Philharmonisches Orchester Freiburg, Fabrice Bollon
- Label: CPO, DDD, 2015
- Bestellnummer: 8455682
- Erscheinungstermin: 25.4.2016
- Gesamtverkaufsrang: 10831
- Verkaufsrang in CDs: 5081
Das Operwunder aus Freiburg – Teil 3
» Ein Ruhmesblatt für das Freiburger Theater und für mich die definitive Referenzeinspielung dieser neoromantischen Oper. «, schrieb klassik-heute. com zu unserer zuletzt veröffentlichen Oper »Francesca da Rimini« von Zandonai. Und nun das nächste Opernjuwel aus Freiburg, wieder von Fabrice Bollon geleitet. Der schwelgenden Orientalismus-Begeisterung des späten 19. Jahrhunderts huldigt Karl Goldmarks erste Oper, mit der er 1875 einen bahnbrechenden Erfolg feiern konnte. »Die Königin von Saba« avancierte zu den meist gespielten Opern der Jahrhundertwende und kein Geringerer als Karl Kraus attestierte Goldmark tatsächlich, nach Wagner der größte Musikdramatiker zu sein. Als schillernde Femme fatale bringt die Königin, auf König Salomons Einladung von Saba nach Jerusalem kommend, den jugendlichen Assad zur Raserei: Immer wieder zeigt sie sich ihm unter vier Augen willig, in der Öffentlichkeit jedoch verleugnet sie ihn. In Melancholie und Trauer versunken, bleibt dem unglücklich Verliebten schlussendlich nur der Liebestod.
Freiburg's Opera Marvels – Part 3
»A page of glory for the Freiburg Theater and for me the definitive benchmark recording of this neoromantic opera. « klassik-heute. com found these words of praise for our recent release featuring Zandonai's opera Francesca da Rimini, and this month brings yet another operatic wonder from Freiburg, again conducted by Fabrice Bollon. Karl Goldmark's first opera earned him a pathbreaking success in 1875 while relishing the sumptuous enthusiasm for Orientalism felt during the late nineteenth century. Die Königin von Saba (The Queen of Sheba) became one of the most-performed operas of the turn of the century, and the great Karl Kraus himself certified that Goldmark was truly the greatest musical dramatist next to Wagner. The Queen of Sheba, a ravishing femme fatale, accepts King Solomon's invitation to come from Sheba to Jerusalem, and the young Assad falls madly in love with her along the way. Whenever the two are alone, she makes no secret of her love for him, but in public she denies that she has ever met him or has tender feelings for him. Languishing in melancholy and grief, the unhappy male lover in the end finds only one way out: death for love.
» Ein Ruhmesblatt für das Freiburger Theater und für mich die definitive Referenzeinspielung dieser neoromantischen Oper. «, schrieb klassik-heute. com zu unserer zuletzt veröffentlichen Oper »Francesca da Rimini« von Zandonai. Und nun das nächste Opernjuwel aus Freiburg, wieder von Fabrice Bollon geleitet. Der schwelgenden Orientalismus-Begeisterung des späten 19. Jahrhunderts huldigt Karl Goldmarks erste Oper, mit der er 1875 einen bahnbrechenden Erfolg feiern konnte. »Die Königin von Saba« avancierte zu den meist gespielten Opern der Jahrhundertwende und kein Geringerer als Karl Kraus attestierte Goldmark tatsächlich, nach Wagner der größte Musikdramatiker zu sein. Als schillernde Femme fatale bringt die Königin, auf König Salomons Einladung von Saba nach Jerusalem kommend, den jugendlichen Assad zur Raserei: Immer wieder zeigt sie sich ihm unter vier Augen willig, in der Öffentlichkeit jedoch verleugnet sie ihn. In Melancholie und Trauer versunken, bleibt dem unglücklich Verliebten schlussendlich nur der Liebestod.
Product Information
Freiburg's Opera Marvels – Part 3
»A page of glory for the Freiburg Theater and for me the definitive benchmark recording of this neoromantic opera. « klassik-heute. com found these words of praise for our recent release featuring Zandonai's opera Francesca da Rimini, and this month brings yet another operatic wonder from Freiburg, again conducted by Fabrice Bollon. Karl Goldmark's first opera earned him a pathbreaking success in 1875 while relishing the sumptuous enthusiasm for Orientalism felt during the late nineteenth century. Die Königin von Saba (The Queen of Sheba) became one of the most-performed operas of the turn of the century, and the great Karl Kraus himself certified that Goldmark was truly the greatest musical dramatist next to Wagner. The Queen of Sheba, a ravishing femme fatale, accepts King Solomon's invitation to come from Sheba to Jerusalem, and the young Assad falls madly in love with her along the way. Whenever the two are alone, she makes no secret of her love for him, but in public she denies that she has ever met him or has tender feelings for him. Languishing in melancholy and grief, the unhappy male lover in the end finds only one way out: death for love.
Rezensionen
der-neue-merker.eu 05/2016: »Rund herum bietet diese Produktion aus Freiburg, für die der differenziert und elegant effektvoll dirigierende Generamusikdirektor der Stadt Freiburg, Fabrice Bollon, musikalisch verantwortlich zeichnet, viel Erfreuliches. Die hohe musikalische Qualität der Aufnahme ist auch dem exzellenten Opern- und Extrachor des Theaters Freiburg sowie dem farbenprächtig aufspielenden Philharmonischen Orchester Freiburg zu verdanken. Also, wer vor ›Land des Lächelns‹ oder ›Samson und Dalilah‹ oder ›Der Afrikanerin‹ nicht zurückschreckt, wird auch seine helle Freude mit er Königin von Saba haben. Mehr als eine Empfehlung, ein Muss für alle Opernfreunde!«pizzicato.lu 05/2016: »Die Leistung des Dirigenten, der Goldmarks Musik von Pathos und süß-klebrigem Pomp befreit hat, kannman nicht genügend unterstreichen. Das Freiburger Orchester reagiert mit viel Engangement, Spielfreude und Dynamik auf sein Dirigat. Sehr gut sind auch die Chöre. In der Tenorrolle des Assad ist Nutthaporn Thammathi eine großartige Besetzung: seine Stimme ist wohl timpiert und klingt mühelos, zudem auch noch sehr textverständlich. So kann man diese cpo-Einspielung nur empfhehlen. Sie ist eindeutig packender und im Ganzen auch geschlossener als die Hungaroton-Einspielung unter Adam Fischer aus Budapest.«
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 3 (CD)
Die Königin von Saba (Oper in 4 Akten) (Gesamtaufnahme)
- 1 Vorspiel (1. Akt)
- 2 Öffnet euch, Tore
- 3 Tritt ohne Zagen ein
- 4 Mein Assad kehrt zurück!
- 5 Dem König Heil!
- 6 Mein blick gewahrt Befremden ringsherum
- 7 Ich les' auf deinem bleichen Munde
- 8 Einzugsmarsch der Königin von Saba
- 9 Heil! Heil! Der Königin Heil!
- 10 Dieses Auge, diese Züge
Disk 2 von 3 (CD)
- 1 Einleitung: Nachtstück - Festmusik (2. Akt)
- 2 Aus des Jubels Festgepränge
- 3 Süße Herrin!
- 4 Magische Töne, berauschender Duft
- 5 Assad!
- 6 Morgendämmerung
- 7 Die Sonne steigt aus des Morgens Schoß
- 8 Danket dem Herrn, denn er ist freundlich
- 9 Wie auf das Saatkorn dein Segen taut
- 10 Blick empor zu jenen Räumen
- 11 Weh mir, we naht sich mir!
Disk 3 von 3 (CD)
- 1 Einleitung (3. Akt)
- 2 Ballet
- 3 Ballet: Bienentanz der Almeen
- 4 Ballet
- 5 Ballet
- 6 Rauschet, rauschet durch die Lüfte
- 7 Vom Mahle brichst du auf
- 8 Entlarvt hat sich dein Herz
- 9 Wie Jephthas Tochter zieht sie...
- 10 Wohin lenk' ich die müden Schritte? (4. Akt)
- 11 Assad!
- 12 Komm, Tod, geendet sind die Qualen
- 13 Uns're Tränen tau'n auf deinen Schritt
Mehr von Karl Goldmark
Karl Goldmark
Symphonie Nr.1 "Ländliche Hochzeit" op.26
EUR 17,99**
CD
EUR 7,99*
Karl Goldmark
Symphonische Dichtungen Vol.1
EUR 17,99**
CD
EUR 7,99*
Karl Goldmark
Symphonische Dichtungen Vol.2
EUR 17,99**
CD
EUR 7,99*
Karl Goldmark
Symphonie Nr.1 "Ländliche Hochzeit" op.26
CD
EUR 11,99*
Karl Goldmark
Symphonien Nr.1 "Ländliche Hochzeit" & Nr.2
Super Audio CD
EUR 19,99*
Karl Goldmark (1830-1915)
Die Königin von Saba
EUR 29,99**
EUR 14,99*