Karl Goldmark: Symphonische Dichtungen Vol.2
Symphonische Dichtungen Vol.2
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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- Konzert-Ouvertüre "Im Frühling" op. 36; Symphonisches Tonstück "Zrinyi" op. 47; In Italien-Ouvertüre op. 49; Götz von Berlichingen-Vorspiel; Aus Jugendtagen-Ouvertüre; Ein Wintermärchen-Vorspiel
- Künstler: Bamberger Symphoniker, Fabrice Bollon
- Label: CPO, DDD, 2017/2019
- Bestellnummer: 8977575
- Erscheinungstermin: 15.9.2020
- Gesamtverkaufsrang: 1774
- Verkaufsrang in CDs: 893
Goldmark Orchestermusik II
Daß Carl Goldmark kein Symphoniker war, ist kein Geheimnis: Seine wenigen Versuche auf diesem Gebiet – ein frühes, teilweise verschollenes Werk sowie die zweite Symphonie op. 35 – fallen nicht ins Gewicht, und die als »Symphonie« betitelte Ländliche Hochzeit bestätigt nur, daß der Meister der Orchesterfarben sich vor allem auf Stimmungs- und Charakterbilder verstand. Ganz offensichtlich brauchte er den programmatischen oder dramatischen Vorwurf, um zu schöpferischer Höchstform aufzulaufen, weshalb er denn auch mit seinen Bühnenwerken, allen voran der Königin von Saba, sowie mit seinen Konzertouvertüren die größte Bekanntheit und die bedeutendsten Erfolge erringen konnte. Der Inspiration förderlich war dabei stets das wechselnde Milieu, wie Goldmark selbst sagte, weshalb er denn auch in der Wahl seiner Stoffe und Gegenstände immer wieder die Extreme aufsuchte – und dementsprechend ist das neue Album der Bamberger Symphoniker und des Dirigenten Fabrice Bollon auch »komponiert«: Als Ergänzung der vorherigen Produktion (555 160-2) bringt das Programm neben den drei heiteren Ouvertüren Im Frühling, In Italien und Aus Jugendtagen die Vorspiele zu den beiden letzten Opern Götz von Berlichingen und Ein Wintermärchen sowie als besondere Rarität das symphonische Tonbild Zrinyi – ein musikalisches Denkmal für den ungarisch-kroatischen Nationalhelden, mit dem sich Goldmark seiner magyarischen Heimat erkenntlich zeigen wollte.
Goldmark’s Orchestral Music Vol. 2
Carl Goldmark was not a symphonist – and that is no secret. His few attempts in this field – an early work, in part lost, and his second symphony, his op. 35, did not add up to much, and the Ländliche Hochzeit, to which the generic label »symphony« was assigned, does nothing more than confirm that this master of orchestral colors was above all good at atmospheric and character pictures. Goldmark very evidently needed a programmatic or dramatic »pretext« in order to rise up to his creative best, which is why he was able to gain the greatest fame and to score his most important successes with his stage works (tops here: Die Königin von Saba) as well as with his concert overtures. As he himself said, a change of milieu was good for his powers of inspiration, and so he repeatedly sought out extremes while selecting his materials and subjects. Accordingly, this new album with the Bamberg Symphony and the conductor Fabrice Bollon is also a »composite«: it complements Vol. 1 (555 160-2) with a program including the three mirthful overtures Im Frühling (In the Spring), In Italien (In Italy), and Aus Jugendtagen (From the Days of Youth), the preludes to his last two operas, Götz von Berlichingen and Ein Wintermärchen (A Winter’s Tale), and a special rarity in the form of the symphonic tone picture Zrinyi – a musical monument to this Hungarian-Croatian national hero and a work with which Goldmark wanted to express his gratitude to his home Magyar territory.
Daß Carl Goldmark kein Symphoniker war, ist kein Geheimnis: Seine wenigen Versuche auf diesem Gebiet – ein frühes, teilweise verschollenes Werk sowie die zweite Symphonie op. 35 – fallen nicht ins Gewicht, und die als »Symphonie« betitelte Ländliche Hochzeit bestätigt nur, daß der Meister der Orchesterfarben sich vor allem auf Stimmungs- und Charakterbilder verstand. Ganz offensichtlich brauchte er den programmatischen oder dramatischen Vorwurf, um zu schöpferischer Höchstform aufzulaufen, weshalb er denn auch mit seinen Bühnenwerken, allen voran der Königin von Saba, sowie mit seinen Konzertouvertüren die größte Bekanntheit und die bedeutendsten Erfolge erringen konnte. Der Inspiration förderlich war dabei stets das wechselnde Milieu, wie Goldmark selbst sagte, weshalb er denn auch in der Wahl seiner Stoffe und Gegenstände immer wieder die Extreme aufsuchte – und dementsprechend ist das neue Album der Bamberger Symphoniker und des Dirigenten Fabrice Bollon auch »komponiert«: Als Ergänzung der vorherigen Produktion (555 160-2) bringt das Programm neben den drei heiteren Ouvertüren Im Frühling, In Italien und Aus Jugendtagen die Vorspiele zu den beiden letzten Opern Götz von Berlichingen und Ein Wintermärchen sowie als besondere Rarität das symphonische Tonbild Zrinyi – ein musikalisches Denkmal für den ungarisch-kroatischen Nationalhelden, mit dem sich Goldmark seiner magyarischen Heimat erkenntlich zeigen wollte.
Product Information
Goldmark’s Orchestral Music Vol. 2
Carl Goldmark was not a symphonist – and that is no secret. His few attempts in this field – an early work, in part lost, and his second symphony, his op. 35, did not add up to much, and the Ländliche Hochzeit, to which the generic label »symphony« was assigned, does nothing more than confirm that this master of orchestral colors was above all good at atmospheric and character pictures. Goldmark very evidently needed a programmatic or dramatic »pretext« in order to rise up to his creative best, which is why he was able to gain the greatest fame and to score his most important successes with his stage works (tops here: Die Königin von Saba) as well as with his concert overtures. As he himself said, a change of milieu was good for his powers of inspiration, and so he repeatedly sought out extremes while selecting his materials and subjects. Accordingly, this new album with the Bamberg Symphony and the conductor Fabrice Bollon is also a »composite«: it complements Vol. 1 (555 160-2) with a program including the three mirthful overtures Im Frühling (In the Spring), In Italien (In Italy), and Aus Jugendtagen (From the Days of Youth), the preludes to his last two operas, Götz von Berlichingen and Ein Wintermärchen (A Winter’s Tale), and a special rarity in the form of the symphonic tone picture Zrinyi – a musical monument to this Hungarian-Croatian national hero and a work with which Goldmark wanted to express his gratitude to his home Magyar territory.
- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Im Frühling op. 36 (Konzert-Ouvertüre)
- 2 Zrinyi op. 47 (Symphonisches Tonstück)
- 3 In Italien op. 49 (Ouvertüre)
- 4 Götz von Berlichingen (Vorspiel)
- 5 Aus Jugendtagen (Ouvertüre)
- 6 Ein Wintermärchen (Vorspiel)
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