Georg Philipp Telemann: Konzerte für mehrere Instrumente & Orchester Vol.5
Konzerte für mehrere Instrumente & Orchester Vol.5
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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Divertimento Es-Dur TWV 50: 21 für 2 Hörner, 2 Flöten, Streicher, Bc: Concert a neuf parties»Grillensinfonie« TWV 50: 1 für Piccoloflöte, Traversflöte, Oboe, Chalumeau, Streicher, 2 Kontrabässe; Concerto TWV 53: g1 für 2 Oboen, Fagott, Bc; Sonata D-Dur TWV 44: 1 für Trompete, Streicher, Bc; Concerto TWV 51: F4
für Violine, 2 Traversflöten, 2 Oboen, 2 Hörner, Pauke, Streicher, Bc
- Künstler: La Stagione, Michael Schneider
- Label: CPO, DDD, 2016
- Erscheinungstermin: 16.10.2017
- Serie: Telemann bei cpo
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Telemanns Grand Concertos Vol. 5
Die Presse spricht von »stilsicheren und klangschönen Interpretationen« sowie von »lange nachhallenden Hörerlebnissen«. Und auch die Werke, welche die fünfte Folge unserer Einspielung von Konzerten Telemanns mit gemischten Solobesetzungen („avec plusieurs instruments“) bilden, zeigen erneut hohes kompositorisches Niveau und Telemanns oft zitierten ›vermischten Stil‹ mit vielseitigen motivischen Gestalten und weit gespannten harmonischen Entwicklungen. Das unsere Folge 5 der Konzerte für gemischte Besetzungen eröffnende Divertimento TWV 50: 21 aus Telemanns letzten Jahren ist gespickt mit Signalmotiven der Hörner, die teilweise auf reale Jagdsignale der damaligen Zeit verweisen. Und es bietet mit seiner Mischung aus teils stark retrospektiven und dann wieder sehr modernen Elementen einen besonders sprechenden Beleg für Telemanns heterogenen Spätstil. Ganz und gar extravagant ist sicherlich in seiner sog. „Grillensinfonie“ die Besetzung mit zwei Kontrabässen, die gleich im ersten Satz, einem italienischen Ritornellsatz, in zwei langen solistischen Episoden zusammen mit den Bläsern konzertieren. Aber auch die Verbindung von Chalumeau und Oboe sowie die (von Telemann vorgeschlagene) Kombination von „Traversiere l’ordinaire“ mit „cette à l’octave“ verleihen auch diesem Stück eine ganz eigene ‚exzentrische’ Klanglichkeit.
Telemann’s Grand Concertos Vol. 5
The press has spoken of »stylistically flawless and tonally beautiful interpretations« and »listening experiences continuing to echo in the ears.« And the works featured on Vol. 5 of our recording of Telemann’s concertos with mixed solo instruments (»avec plusieurs instruments«) once again display a high compositional level and Telemann’s frequently evoked »mixed style« with its manifold motivic shapes and extensive harmonic developments. The Divertimento TWV 50: 21 opening Vol. 5 of Telemann’s concertos for mixed instruments from the last years of his life is richly pervaded by signal motifs in the horns, some of them referring to real hunting signals from those times. Its mixture of elements, some of them highly introspective, while others are very modern, offers especially eloquent testimony to Telemann’s heterogeneous late style. The work known as the »Cricket Symphony,« surely presents what is an absolutely extravagant ensemble with two double basses concertizing right in the first movement, an Italian ritornello movement, with the winds in two long solo episodes. However, the use of the chalumeau and oboe and the combination (recommended by Telemann) featuring the »Traversiere l’ordinaire« and »cette à la octave« also lend this piece a very special »eccentric tonality.«
Die Presse spricht von »stilsicheren und klangschönen Interpretationen« sowie von »lange nachhallenden Hörerlebnissen«. Und auch die Werke, welche die fünfte Folge unserer Einspielung von Konzerten Telemanns mit gemischten Solobesetzungen („avec plusieurs instruments“) bilden, zeigen erneut hohes kompositorisches Niveau und Telemanns oft zitierten ›vermischten Stil‹ mit vielseitigen motivischen Gestalten und weit gespannten harmonischen Entwicklungen. Das unsere Folge 5 der Konzerte für gemischte Besetzungen eröffnende Divertimento TWV 50: 21 aus Telemanns letzten Jahren ist gespickt mit Signalmotiven der Hörner, die teilweise auf reale Jagdsignale der damaligen Zeit verweisen. Und es bietet mit seiner Mischung aus teils stark retrospektiven und dann wieder sehr modernen Elementen einen besonders sprechenden Beleg für Telemanns heterogenen Spätstil. Ganz und gar extravagant ist sicherlich in seiner sog. „Grillensinfonie“ die Besetzung mit zwei Kontrabässen, die gleich im ersten Satz, einem italienischen Ritornellsatz, in zwei langen solistischen Episoden zusammen mit den Bläsern konzertieren. Aber auch die Verbindung von Chalumeau und Oboe sowie die (von Telemann vorgeschlagene) Kombination von „Traversiere l’ordinaire“ mit „cette à l’octave“ verleihen auch diesem Stück eine ganz eigene ‚exzentrische’ Klanglichkeit.
Product Information
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The press has spoken of »stylistically flawless and tonally beautiful interpretations« and »listening experiences continuing to echo in the ears.« And the works featured on Vol. 5 of our recording of Telemann’s concertos with mixed solo instruments (»avec plusieurs instruments«) once again display a high compositional level and Telemann’s frequently evoked »mixed style« with its manifold motivic shapes and extensive harmonic developments. The Divertimento TWV 50: 21 opening Vol. 5 of Telemann’s concertos for mixed instruments from the last years of his life is richly pervaded by signal motifs in the horns, some of them referring to real hunting signals from those times. Its mixture of elements, some of them highly introspective, while others are very modern, offers especially eloquent testimony to Telemann’s heterogeneous late style. The work known as the »Cricket Symphony,« surely presents what is an absolutely extravagant ensemble with two double basses concertizing right in the first movement, an Italian ritornello movement, with the winds in two long solo episodes. However, the use of the chalumeau and oboe and the combination (recommended by Telemann) featuring the »Traversiere l’ordinaire« and »cette à la octave« also lend this piece a very special »eccentric tonality.«
Rezensionen
mdr.de/kultur 11/2017: »Da paart sich die Homogenität des Musizierens mit einer außergewöhnlichen Vielfarbigkeit des Klanges. Und die lassen Michael Schneider und die Seinen mit Lust aufschillern. Es ist ein Vergnügen, diesem handwerklich souveränen und andererseits geradezu musikantischen Spiel von La Stagione zuzuhören. Immer wieder wird man überrascht von der Originalität dieser Konzerte, und die Musiker geben diese Momente mit hörbarem Spaß am Spiel weiter.«- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Divertimento für 2 Hörner, 2 Flöten, Streicher und Basso continuo Es-Dur TWV 50:21
- 1 1. Allegro
- 2 2. Réveille (Vivement)
- 3 3. La conversation à la table (Gavotte)
- 4 4. Chasse
- 5 5. Repas
- 6 6. Retraite
Sinfonie G-Dur TWV 50:1 "Grillen-Sinfonie"
- 7 1. Etwas lebhaft
- 8 2. Tänzelnd
- 9 3. Presto
Konzert für 2 Oboen, Fagott, Streicher und Basso continuo TWV 53:G1
- 10 1. Grave et détaché
- 11 2. Allegro
- 12 3. En loure
- 13 4. Grave
- 14 5. Allegro
Sonate für Trompete, Streicher und Basso continuo D-Dur TWV 44:1
- 15 1. Sinfonia: Spirituoso
- 16 2. Largo
- 17 3. Vivace
Konzert für Violine, 2 Querflöten, 2 Oboen, 2 Hörner, Pauke, Streicher und Basso continuo TWV 51:F4
- 18 1. Presto
- 19 2. Corsicana: Un poco grave
- 20 3. Allegrezza
- 21 4. Scherzo
- 22 5. Ohne Satzbezeichnung
- 23 6. Pollacca
- 24 7. Menuett
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