Georg Friedrich Händel: Passion nach Brockes HWV 48
Passion nach Brockes HWV 48
Maria Keohane, Joanne Lunn, Hanna Zumsande, Daniel Carlsson, Daniel Elgersma, Peter Harvey, Jakob Bloch Jespersen, Concerto Copenhagen, Lars Ulrik Mortensen
2
Super Audio CDs
SACD (Super Audio CD)
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- Tonformat: stereo/multichannel (Hybrid)
- Künstler: Maria Keohane, Joanne Lunn, Hanna Zumsande, Daniel Carlsson, Daniel Elgersma, Peter Harvey, Jakob Bloch Jespersen, Concerto Copenhagen, Lars Ulrik Mortensen
- Label: CPO, DDD, 2019
- Bestellnummer: 8992786
- Erscheinungstermin: 16.9.2019
Brockes-Passion mit Concerto Copenhagen auf SACD
Concerto Copenhagen ist Skandinaviens bekanntestes und weltweit eines der innovativsten Barockensembles. Markenzeichen sind die ungewöhnlichen Programmkombinationen aus skandinavischen Raritäten und bekannten barocken Meisterwerken. Jetzt widmete sich das Weltklasseorchester der großen Brockes-Passion von Händel, wobei die CD- Aufnahme auf der Hallischen Händel-Ausgabe basiert. Ein literarischer Bestseller des frühen 18. Jahrhunderts wurde der 1712 veröffentlichte Passionstext des wohlhabenden Hamburgers Barthold Heinrich Brockes. Mehr als 30 Mal vertonten Komponisten seine Dichtung, die zum ersten Mal narrative Elemente in den biblischen Passionstext einfügte. Die heute bekannteste Komposition stammt von Georg Friedrich Händel, der die Verse 1716 in Musik setzte und damit sein einziges geistliches Werk in deutscher Sprache schuf. Stilistisch jedoch folgt die „Brockes Passion“ eher italienischen Vorbildern und ähnelt in der Musiksprache der Barockoper. ‚Die Welt‘ fasste begeistert nach Konzerten mit diesem Programm zusammen: „Mortensens Elitetruppe der Originalklangbewegung setzt traumwandlerisch um, was sich ihr Meister und Motivator wünscht. […] Eines der besten Alte-Musik-Ensembles zeichnet ein farbenprächtig blühendes, geheimnisvolles und immer wieder auch tänzerisch erregtes Barockbild. Wie Mortensen die Musik modelliert, haucht er einem der bedeutendsten Passionsoratorien, das vor den späteren Meisterwerken von Bach entstanden ist, beherzt neues Leben ein.”
Brockes-Passion with the Concerto Copenhagen on SACD
The Concerto Copenhagen is Scandinavia’s most renowned Baroque ensemble and one of the most innovative such formations worldwide. Its trademarks are its unusual program combinations featuring Scandinavian rarities and famous Baroque masterpieces. This world-class orchestra now turns to Handel’s great Brockes-Passion in a CD recording based on the Halle edition of this composer’s works. The Passion text published by the well-to-do Hamburg resident Barthold Heinrich Brockes was a literary bestseller during the early eighteenth century. Composers set his poetic text, the first to add narrative elements to the Biblical Passion texts, more than thirty times. Today the best-known of these compositions is the one by George Frideric Handel, who set these verses to music in 1716, creating what would remain his only sacred work in German. Stylistically, however, the Brockes-Passion prefers to follow Italian models and speaks a musical language resembling that of the Baroque opera. Following concerts with this program, Die Welt enthusiastically summed up the result: »Mortensen’s elite forces from the original sound movement instinctively realize what their master and motivator wishes. […] One of the best early music ensembles paints a Baroque picture that richly displays magnificent color, suggests mystery, and repeatedly also is animated by dance. The method employed by Mortensen while modeling the music enables him to breathe new life into one of the most significant Passion oratorios composed prior to the later masterpieces by Bach.«
Concerto Copenhagen ist Skandinaviens bekanntestes und weltweit eines der innovativsten Barockensembles. Markenzeichen sind die ungewöhnlichen Programmkombinationen aus skandinavischen Raritäten und bekannten barocken Meisterwerken. Jetzt widmete sich das Weltklasseorchester der großen Brockes-Passion von Händel, wobei die CD- Aufnahme auf der Hallischen Händel-Ausgabe basiert. Ein literarischer Bestseller des frühen 18. Jahrhunderts wurde der 1712 veröffentlichte Passionstext des wohlhabenden Hamburgers Barthold Heinrich Brockes. Mehr als 30 Mal vertonten Komponisten seine Dichtung, die zum ersten Mal narrative Elemente in den biblischen Passionstext einfügte. Die heute bekannteste Komposition stammt von Georg Friedrich Händel, der die Verse 1716 in Musik setzte und damit sein einziges geistliches Werk in deutscher Sprache schuf. Stilistisch jedoch folgt die „Brockes Passion“ eher italienischen Vorbildern und ähnelt in der Musiksprache der Barockoper. ‚Die Welt‘ fasste begeistert nach Konzerten mit diesem Programm zusammen: „Mortensens Elitetruppe der Originalklangbewegung setzt traumwandlerisch um, was sich ihr Meister und Motivator wünscht. […] Eines der besten Alte-Musik-Ensembles zeichnet ein farbenprächtig blühendes, geheimnisvolles und immer wieder auch tänzerisch erregtes Barockbild. Wie Mortensen die Musik modelliert, haucht er einem der bedeutendsten Passionsoratorien, das vor den späteren Meisterwerken von Bach entstanden ist, beherzt neues Leben ein.”
Product Information
Brockes-Passion with the Concerto Copenhagen on SACD
The Concerto Copenhagen is Scandinavia’s most renowned Baroque ensemble and one of the most innovative such formations worldwide. Its trademarks are its unusual program combinations featuring Scandinavian rarities and famous Baroque masterpieces. This world-class orchestra now turns to Handel’s great Brockes-Passion in a CD recording based on the Halle edition of this composer’s works. The Passion text published by the well-to-do Hamburg resident Barthold Heinrich Brockes was a literary bestseller during the early eighteenth century. Composers set his poetic text, the first to add narrative elements to the Biblical Passion texts, more than thirty times. Today the best-known of these compositions is the one by George Frideric Handel, who set these verses to music in 1716, creating what would remain his only sacred work in German. Stylistically, however, the Brockes-Passion prefers to follow Italian models and speaks a musical language resembling that of the Baroque opera. Following concerts with this program, Die Welt enthusiastically summed up the result: »Mortensen’s elite forces from the original sound movement instinctively realize what their master and motivator wishes. […] One of the best early music ensembles paints a Baroque picture that richly displays magnificent color, suggests mystery, and repeatedly also is animated by dance. The method employed by Mortensen while modeling the music enables him to breathe new life into one of the most significant Passion oratorios composed prior to the later masterpieces by Bach.«
Rezensionen
Musik & Kirche 07/2020: »Insgesamt gelingt eine sorgfältige, ausdrucksvolle, stellenweise ergreifende Interpretation.«klassik-heute 11/2019: »Händel kann, trotz diesser sparsamen Orchestrierung, mittels seiner Kunst der dramatischen Raffung die von Chrysander gerügten 'übertriebenen oder unwürdigen Bilder' so schlagkräftig illustrieren, dass sie beim Hören im Kopf Gestalt annehmen. Die ›sinnliche Gewalt‹ wiederum geht vom Concerto Copenhagen unter der Leitung von Lars Ulrik Mortensen und seinen Solisten aus.«
Recklinghausener Zeitung 11/2019: »Die von ihm mit Wohlbedacht ausgewählte, grandios interpretierende neunköpfige Solistenriege übernimmt auch gleich die extensiv angelegten Chorszenen. In makelloser Symbiose mit den achtzehn dynamisch, farb- und kontrastreich aufspielenden Instrumentalisten entsteht bei hochauflösender SACD-Aufnahmetechnik ein unmittelbar ergreifendes Hörerlebnis.«
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 2 (SACD)
Brockes-Passion HWV 48 (Der für die Sünde der Welt gemarterte und sterbende Jesus, Oratorium) (Gesamtaufnahme)
- 1 Sinfonia
- 2 Chor: Mich vom Stricke meiner Sünden zu entbinden
- 3 Rezitativ: Als Jesus nun zu Tische saße
- 4 Accompagnato: Das ist mein Leib
- 5 Arie: Der Gott, dem alle Himmelskreise
- 6 Rezitativ: Und bald hernach
- 7 Accompagnato: Das ist mein Blut
- 8 Arie: Gott selbts, der Brunnquell alles Guten
- 9 Chor: Ach, wie hungert mein Gemüte
- 10 Rezitativ: Drauf sagten sie dem Höchsten Dank
- 11 Chor: Wir wollen alle eh' erblassen
- 12 Rezitativ: Es ist gewiß
- 13 Arie: Weil ich den Hirten schlagen werde
- 14 Rezitativ: Aufs wenigste will ich
- 15 Accompagnato: Mein Vater
- 16 Rezitativ: Mich drückt der Sünden Zentralst
- 17 Accompagnato: Ist's möglich, daß dein Zorn sich stille
- 18 Arie: Sünder, schaut mit Furcht und Zagen
- 19 Rezitativ: Die Pein vermehrte sich
- 20 Arie: Brich, mein Herz
- 21 Rezitativ: Ein Engel aber kam
- 22 Arioso: Erwachet doch!
- 23 Rezitativ: Und eh' die Rede noch geendigt war
- 24 Chor: Greift zu, schlagt tot!
- 25 Rezitativ: Und der Verräater
- 26 Chor: Er soll uns nicht entlaufen
- 27 Rezitativ: Nimm, Robbi
- 28 Arie: Gift und Glut
- 29 Rezitativ: Steck nur das Schwert an seinen Ort
- 30 Chor: O weh!
- 31 Rezitativ: Wo flieht ihr hin?
- 32 Arie: Nehmt mich mit
- 33 Rezitativ: Und Jesus ward zum Palast
- 34 Arie: Was Bärentatzen, Löwenklauen
- 35 Rezitativ: Dies sahe Petrus an
- 36 Arioso: Ich will versinken und vergehn
- 37 Rezitativ: Drauf krähete der Hahn
- 38 Arie: Heul, du Fluch der Menschenkinder
- 39 Rezitativ: Doch wie?
- 40 Arie: Schau, ich fall' in strenger Buße
- 41 Choral: Ach, Gott und Herr
- 42 Rezitativ: Als Jesus nun
- 43 Chor: Er hat den Tod verdient
- 44 Arie: Erwäg, ergrimmte Natternbrut
- 45 Rezitativ: Die Nacht war kaum vorbei
- 46 Arie: Meine Laster sind die Stricke
- 47 Rezitativ: O, was hab' ich verfluchter Mensch getan
- 48 Arie: Laßt diese Tat nicht ungerochen
- 49 Rezitativ: Unsäglisch ist mien Schmerz
- 50 Arie: Die ihr Gottes Gnad' versäumet
Disk 2 von 2 (SACD)
- 1 Rezitativ: Wie nun Pilatus Jesum fragt
- 2 Chor: Bestrafe diesen Übeltäter
- 3 Rezitativ: Hast du denn kein Gehör
- 4 Arie für 2 Stimmen: Sprichst du denn
- 5 Rezitativ: Pilatus wunderte sich sehr
- 6 Chor: Nein, diesen nicht, den Barrabas gib frei!
- 7 Rezitativ: Was fang ich dann
- 8 Chor: Weg! laß ihn kreuzigen!
- 9 Rezitativ: Was hat er denn getan?
- 10 Chor: Weg! Laß ihn kreuzigen
- 11 Rezitativ: Wie er nun sah
- 12 Rezitativ und Arioso: Besinne dich, Pilatus
- 13 Rezitativ: Drauf zerreten die Kriegsknecht' ihn hinein
- 14 Arioso: Ich seh' an seinen Stein gebunden
- 15 Rezitativ: Drum, Seele
- 16 Arie: Dem Himmel gleicht sein buntgefärbter Rücken
- 17 Rezitativ: Wie nun das Blut mit Strömen von ihm rann
- 18 Arie: Die Rosen krönen
- 19 Rezitativ: Verwegner Dorn, barbar'sche Spitzen!
- 20 Arie: Laß doch diese herbe Schmerzen
- 21 Rezitativ: Die zarten Schläfen sind bis ans Gehirne
- 22 Arie: Jesu, dich mit unsern Seelen zu vermählen
- 23 Rezitativ: Drauf beugten sie
- 24 Chor: Ein jeder sei ihm untertänig!
- 25 Rezitativ: Ja, scheueten sich nicht
- 26 Arie: Schäumest du, du Schaum der Welt
- 27 Rezitativ: Worauf sie mit dem Rohr
- 28 Rezitativ: Bestürzter Sünder
- 29 Arie: Heil der Welt
- 30 Rezitativ: Wie man ihm nun genug
- 31 Arie: Eilt, ihr angefochtnen Seelen
- 32 Rezitativ: Ach Gott!
- 33 Arie für 2 Stimmen: Soll mein Kind, mein Leben sterben
- 34 Rezitativ: Und er trug selbst sein Kreuz
- 35 Arie: Es scheint, da den zerkerbten Rücken
- 36 Rezitativ: Wie sie nun an die Stätte
- 37 Arie: Hier erstarrt mein Herz und Blut
- 38 Rezitativ: O Anblick , o entsetzliches Gesicht!
- 39 Choral: O Menschenkind, nur deine Sünd' hat diese angerichtet
- 40 Rezitativ: Sobald er nun gekrezigt war
- 41 Chor: Pfui! Seht mir doch den König an!
- 42 Rezitativ: Und eine dicke Finsternis
- 43 Arie: Was Wunder
- 44 Rezitativ: Dies war zur neunten Stund'
- 45 Arioso: Mein Heiland, Herr und Fürst
- 46 Rezitativ: Drauf lief ein Kriegsknecht hin
- 47 Terzett: O Donnerwort! O schrecklich Schreien
- 48 Rezitativ: O selig, wer dies glaubt
- 49 Arie: Sind meiner Seelen tiefe Wunden
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