Christoph Graupner: Sämtliche Kantaten für 2 Soprane & Bass "Dialogkantaten"
Sämtliche Kantaten für 2 Soprane & Bass "Dialogkantaten"
CD
CD (Compact Disc)
Conventional CD, playable with all CD players and computer drives, but also with most SACD or multiplayers.
- Kantate zum Gründonnerstag "Ein jeglicher sei gesinnet" GWV 1126 / 21; Kantate zum Karfreitag "Zerfließ, mein Herz, in Blut" GWV 1127 / 20; Kantate zum Ostersonntag "Nun ist auferstanden" GWV 1128 / 21; Kantate zum 3. Ostertag "Christ lag in Todesbanden" GWV 1130 / 21; Kantate zu Jubilate "Du schönes Wohnhaus" GWV 133 / 20
- Artists: Marie Luise Werneburg, Hanna Zumsande, Dominik Wörner, Kirchheimer BachConsort, Florian Heyerick
- Label: CPO, DDD, 2022
- Order number: 11164007
- Release date: 24.4.2023
- Overall sales rank: 4147
- Sales rank in CDs: 1971
Trailers/Video trailers
Graupners Kantaten für zwei Soprane & Bass
Mit der vorliegenden CD-Produktion wird die erfolgreiche Aufnahmeserie der letzten Jahre mit Werken von Christoph Graupner fortgesetzt. Beim ersten Projekt 2017 standen Epiphanias-Kantaten mit der finnischen Konzertmeisterin Sirkka-Liisa Kaakinen im Zentrum. Rudolf Lutz aus St. Gallen leitete 2018 das zweite Projekt mit Solo- & Dialog-Kantaten. 2020 standen Kantaten mit obligatem Fagott und Sergio Azzolini als Fagott-Solist auf dem Programm. In der nun vorliegenden Aufnahme wurden sämtliche Kantaten für zwei Soprane und Bass ausgewählt, aus den Autographen ediert und ersteingespielt. Die fünf Kantaten, geschrieben in den Jahren 1720 und 1721, bilden einen Kirchenjahresbogen von der Karwoche über Ostern bis zum Sonntag Jubilate. Die Triobesetzung der Vokalgruppe mit zwei Sopranen und Bass entspricht einer Tradition des 17. Jahrhunderts, an die Graupner hier offenbar bewusst anknüpfte. Eine weitere Besonderheit der Kirchenmusik am Darmstädter Hof bestand darin, dass Graupner die Sopranpartien von professionellen Sängerinnen ausführen lassen konnte. So konnte er sich erlauben, in seinen Kompositionen auf ein breites Ausdrucksspektrum und hohe Virtuosität zurückzugreifen.
Mit der vorliegenden CD-Produktion wird die erfolgreiche Aufnahmeserie der letzten Jahre mit Werken von Christoph Graupner fortgesetzt. Beim ersten Projekt 2017 standen Epiphanias-Kantaten mit der finnischen Konzertmeisterin Sirkka-Liisa Kaakinen im Zentrum. Rudolf Lutz aus St. Gallen leitete 2018 das zweite Projekt mit Solo- & Dialog-Kantaten. 2020 standen Kantaten mit obligatem Fagott und Sergio Azzolini als Fagott-Solist auf dem Programm. In der nun vorliegenden Aufnahme wurden sämtliche Kantaten für zwei Soprane und Bass ausgewählt, aus den Autographen ediert und ersteingespielt. Die fünf Kantaten, geschrieben in den Jahren 1720 und 1721, bilden einen Kirchenjahresbogen von der Karwoche über Ostern bis zum Sonntag Jubilate. Die Triobesetzung der Vokalgruppe mit zwei Sopranen und Bass entspricht einer Tradition des 17. Jahrhunderts, an die Graupner hier offenbar bewusst anknüpfte. Eine weitere Besonderheit der Kirchenmusik am Darmstädter Hof bestand darin, dass Graupner die Sopranpartien von professionellen Sängerinnen ausführen lassen konnte. So konnte er sich erlauben, in seinen Kompositionen auf ein breites Ausdrucksspektrum und hohe Virtuosität zurückzugreifen.
Rezensionen
Concerto, 1. Quartal 2024: »... Für all das braucht es Souveränität in Technik und Stilgefühl, und beides bringen Marie Luise Werneburg, Hanna Zumsande und Dominik Wörner mit. Grauper stürzt seine Sängerinnen und Sänger in höchst heikle Koloraturen und melodische Schroffheiten - und das klingt hier alles wie selbstverständlich.«klassik-heute.de 06/2023: »Hochanimiert, wendig und agil und oft mit freudigem und verkündigungseifrigem Schwung agiert das Kirchheimer BachConsort unter der Leitung von Florian Heyerick. Eifriger und gewinnbringender als auf dieser CD kann man nicht für diese ›unverwechselbare Stimme im Konzert der Musiker des frühen 18. Jahrhunderts‹ plädieren.«
- Tracklisting
- details
- Contributors
Disk 1 von 1 (CD)
Ein jeglicher sei gesinnet GWV 1126/21 (Kantate zum Gründonnerstag)
- 1 Chor: Ein jeglicher sei gesinnet
- 2 Rezitativ: Vollkomm'nes Bild
- 3 Arie: Entfernt euch, stolze Welt-Gedanken
- 4 Accompagnato: Ach, nichts mag Jesus Demut gleichen
- 5 Choral: Zu viel, ach, gar zu viel
- 6 Arie: Süßer Jesu
- 7 Rezitativ: Du gibst uns, Jesu, solche Proben
- 8 Choral: Entzünd' in mir die Andachtsbrunst
Zerfließ', mein Herz, in Blut GWV 1127/20 (Kantate zum Karfreitag)
- 9 Chor: Zerfließ', mein Herz, in Blut
- 10 Rezitativ: Es foltert meinen Geist
- 11 Arioso: Ach, es schmerzt mich freilich sehr
- 12 Arie: Jesu Leiden, Pein und Tod
- 13 Arioso: Ach, es schmerzt mich freilich sehr
- 14 Rezitativ: Was gibt uns Gottes Liebe nicht!
- 15 Chor: Könnt' ich jetzt mit Jesu sterben
Nun ist auferstanden GWV 1128/21 (Kantate zum Ostersonntag)
- 16 Choral: Nun ist auferstanden
- 17 Rezitativ: Frohlocke, hocherfreutes Herz!
- 18 Arie: Hemme die Tränen, geängstigte Seele!
- 19 Dictum: Gott aber sei Dank
- 20 Rezitativ: Recht unvergleichlich ist der Segen
- 21 Arie: Jesus lebt
- 22 Choral: O der großen Freude!
Christ lag in Todesbanden GWV 1130/21 (Kantate zum 3. Ostertag)
- 23 Choral: Christ lag in Todesbanden
- 24 Arie: Mein Heiland lebt
- 25 Chor: Wer will verdammen
- 26 Arie: Jesus Leiden, Pein und Sterben
- 27 Rezitativ: Und solches Heil
- 28 Choral: So feiern wir das hohe Fest
Du schönes Wohnhaus GWV 1133/20 (Kantate zu Jubilate)
- 29 Arie: Du schönes Wohnhaus
- 30 Rezitativ: Was ist die Welt?
- 31 Arie: Unbefleckte Tugendkrone
- 32 Rezitativ: Ach ja, ein reines Tugendleben
- 33 Chor: Wir schweben hier