Christoph Graupner: Passions-Kantaten Vol.1
Passions-Kantaten Vol.1
Originaltitel: Das Leiden Jesu
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Kantate zum Sonntag Invocavit 1741 "Erzittre, toll und freche Welt" GWV 1120 / 41; Kantate zum Sonntag Reminiscere 1741 "Christus, der uns selig macht"; Kantate zum Palmsonntag 1741 "Fürwahr, er trug unsere Krankheit"
- Künstler: Solistenensemble Ex Tempore, Barockorchester Mannheimer Hofkapelle, Florian Heyerick
- Label: CPO, DDD, 2016
- Bestellnummer: 6096013
- Erscheinungstermin: 27.3.2017
Ausdrucksstark: Graupner-Passionen I
In der Pracht und Vielfalt der Musikentfaltung stand der landgräfliche Hof von Hessen-Darmstadt auch größeren Musikzentren wie Hamburg oder Mannheim kaum nach. Die Darmstädter Hofkapelle muss über ein beachtliches musikalisches Niveau verfügt haben. Unumschränkter Herrscher in diesem musikalischen Reich war für fünf Jahrzehnte der Hofkapellmeister Christoph Graupner. Er war ein universeller Geist und äußerst originärer und origineller Komponist, der leider viel zu sehr in Vergessenheit geraten ist. Dem wollen wir, zusammen mit dem Barockorchester Mannheimer Hofkapelle unter der Leitung von Florian Heyerick und hochkarätigen Solisten jetzt erneut abhelfen. Eingespielt wurden auf Folge 1 unter dem Titel „Das Leiden Jesu“ drei Passionskantaten Graupners. Hörbar wird ein Komponist des Spätbarock, der (wie sein Freund Telemann) immer auf der Suche nach neuen Ausdrucksmöglichkeiten war – eine reine Freude! Der Schlüssel für seinen persönlichen Stil liegt in seiner Experimentierfreudigkeit und seiner unglaublich individuellen Instrumentierung. Graupner besticht weniger durch markante „Melodien“ denn durch intensives Spiel mit den verschiedenen Klangfarben, die ihm durch die jeweils engagierten Hofkapellmitglieder und ihre Instrumente zur Verfügung standen.
Expressive Power: Graupner Passions Vol. 1
The court of the Landgraves of Hesse-Darmstadt developed a magnificent and richly varied music culture very much standing up to comparison with larger music centers such as Hamburg and Mannheim. The Darmstadt court ensemble must have had considerable musical forces at its command. For five decades the court chapel master Christoph Graupner was the absolute ruler in this musical kingdom. This universal spirit and highly individual and original composer unfortunately receives much too little attention today. Along with the Mannheimer Hofkapelle Baroque Orchestra under the conductor Florian Heyerick and with top soloists, we at cpo have committed ourselves to changing these circumstances. Vol. 1, Das Leiden Jesu, presents recordings of three passion cantatas by Graupner. What we hear is a composer of the late Baroque who (like his friend Telemann) participated in a perennial quest for new expressive options – which brings genuine pleasure! The key to his personal style is found in his delight in experimentation and his incredibly individual instrumentation technique. Graupner fascinates us not so much with compelling »melodies« as with intensive playing with the various tone colors made available to him by the energetic members of the court ensemble and their instruments.
In der Pracht und Vielfalt der Musikentfaltung stand der landgräfliche Hof von Hessen-Darmstadt auch größeren Musikzentren wie Hamburg oder Mannheim kaum nach. Die Darmstädter Hofkapelle muss über ein beachtliches musikalisches Niveau verfügt haben. Unumschränkter Herrscher in diesem musikalischen Reich war für fünf Jahrzehnte der Hofkapellmeister Christoph Graupner. Er war ein universeller Geist und äußerst originärer und origineller Komponist, der leider viel zu sehr in Vergessenheit geraten ist. Dem wollen wir, zusammen mit dem Barockorchester Mannheimer Hofkapelle unter der Leitung von Florian Heyerick und hochkarätigen Solisten jetzt erneut abhelfen. Eingespielt wurden auf Folge 1 unter dem Titel „Das Leiden Jesu“ drei Passionskantaten Graupners. Hörbar wird ein Komponist des Spätbarock, der (wie sein Freund Telemann) immer auf der Suche nach neuen Ausdrucksmöglichkeiten war – eine reine Freude! Der Schlüssel für seinen persönlichen Stil liegt in seiner Experimentierfreudigkeit und seiner unglaublich individuellen Instrumentierung. Graupner besticht weniger durch markante „Melodien“ denn durch intensives Spiel mit den verschiedenen Klangfarben, die ihm durch die jeweils engagierten Hofkapellmitglieder und ihre Instrumente zur Verfügung standen.
Product Information
Expressive Power: Graupner Passions Vol. 1
The court of the Landgraves of Hesse-Darmstadt developed a magnificent and richly varied music culture very much standing up to comparison with larger music centers such as Hamburg and Mannheim. The Darmstadt court ensemble must have had considerable musical forces at its command. For five decades the court chapel master Christoph Graupner was the absolute ruler in this musical kingdom. This universal spirit and highly individual and original composer unfortunately receives much too little attention today. Along with the Mannheimer Hofkapelle Baroque Orchestra under the conductor Florian Heyerick and with top soloists, we at cpo have committed ourselves to changing these circumstances. Vol. 1, Das Leiden Jesu, presents recordings of three passion cantatas by Graupner. What we hear is a composer of the late Baroque who (like his friend Telemann) participated in a perennial quest for new expressive options – which brings genuine pleasure! The key to his personal style is found in his delight in experimentation and his incredibly individual instrumentation technique. Graupner fascinates us not so much with compelling »melodies« as with intensive playing with the various tone colors made available to him by the energetic members of the court ensemble and their instruments.
Rezensionen
klassik-heute.com 05/2017: »Graupner wartet mit höchst kunstsinniger Musik auf, die – im Gegensatz zu J. S. Bach – weniger vom Horizont der Gelehrtheit bestimmt ist. Doch dürften Graupners Töne seinem – vermutlich höfischem – Auditorium ohne Zweifel ins gläubige Herz getroffen haben, bedient er sich doch aller melodischen, satztechnischen und affektiven Finessen der zeitgenössischen Kompositionswissenschaft, diesen »Endzweck« (im Ausdruck seiner Zeit formuliert) seiner Musik zu erreichen. Makellose vokale Leistungen und ein Orchester, das alle Farbnuancen von Graupners durchdachter Instrumentierung auskostet, machen diese drei Passionskantaten zu einem Ohrenschmaus. Es ist zu hoffen, dass Florian Heyerick und seine Mitstreiter nicht aufhören, bis die zehn Kantaten dieses Zyklus eingespielt sind!«- Tracklisting
- Details
Disk 1 von 1 (CD)
Kantate "Erzittre, toll und freche Welt" GWV 1120/41
- 1 1 Erzittre, toll' und freche Welt!
- 2 2 Vater in der Höhe
- 3 3 Wie bitter muss der Trunk nicht sein
- 4 4. Gott hat den, der von keiner Sünde wusste
- 5 5. Jesus fühlet Höllenflammen
- 6 6. Vater in der Höhe
- 7 7. Ach, Sünder kannst du noch so wild
- 8 8. Tritt hervor und schau mit Fleiße
- 9 9. Er weicht, ihr harten Sünderherzen
- 10 10. Schau, Seele, wie dich Jesus liebt
- 11 11. Wie heftig unsre Sünden
Kantate "Christus, der uns selig macht" GWV 1121/41
- 12 1. Christus, der uns selig macht
- 13 2. Mein Jesu, Seelenbräutigam
- 14 3. Schwert und Stangen, starke Scharen
- 15 4. Die Andacht steht entzückt
- 16 5. Das Lamm, mein Heiland, liegt gefangen
- 17 6. Gebundnes Lämmlein
- 18 7. Du, ach du hast ausgestanden
Kantate "Fürwahr, er trug unsere Krankheit" GWV 1125/41
- 19 1. Fürwahr, er trug unsere Krankheit
- 20 2. Soll der kein Sünder sein
- 21 3. Aber er ist um userer Missetat Willen verwundet
- 22 4. Menschenfreund, ach welch verlangen
- 23 5. Ihr Sünder, wollt ihr hicht erschrecken
- 24 6. Harte Herzen
- 25 7. Denkt, was ein Heide spricht
- 26 8. Seht, welch ein Mensch ist das!
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