Jan van Gilse: Symphonien Nr.1 & 2
Symphonien Nr.1 & 2
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Künstler: Netherlands Symphony Orchestra, David Porcelijn
- Label: CPO, DDD, 2007
- Bestellnummer: 9664777
- Erscheinungstermin: 21.4.2008
Zum Inhalt der CD:
Eine weitere holländische Entdeckung
Georgsmarienhütte liegt nur ca 80 km von der holländischen Grenze entfernt, also war es eigentlich überfällig, dass ich nach Schweden, Dänemark, der Türkei und noch weiteren Ländern endlich auch mal unser nächstes Nachbarland cpo-mäßig systematisch erforsche. Bisher also Röntgen und Badings als wahre Juwelenfunde, nun ein dritter Name: Jan van Gilse (sprich: Chilse, ch wie in Kuchen). Richard Strauss kannte und schätzte ihn, und fragte z. B. 1933 an, ob er sich auf internationaler Ebene für die weltweiten Rechte von Komponisten einsetzen wollte. Van Gilse, der bis dahin immer zwischen Deutschland und Holland seinen Wohnsitz gewechselt hatte, lehnte ab, um nicht von den Nazis missbraucht werden zu können. Sein Widerstand gegen die neuen Machthaber war unbeugsam: »In einem Land, wo die Kunst nicht ihrem Werte, sondern ihrer Rasse nach beurteilt wird, will ich meine Werke nicht aufgeführt wissen. « Als er 1944 an Krebs starb, war er in den besetzten Niederlanden verleumdet und vergessen. Jetzt also die verdiente Rehabilitation: van Gilse war beileibe kein Neutöner. Fest stand er auf den Fundamenten der tonalen Spätromantik und schrieb Musik von gleißender Schönheit.
A New Dutch Discovery
Since Georgsmarienhütte is located only some eighty kilometers from the Dutch border, I should have found time long ago for a systematic cpo exploration of our closest neighboring country – together with my musical travels to Sweden, Denmark, and Turkey. So far we have uncovered genuine gems with Röntgen and Badings, and now there is a third name to add to our list: Jan van Gilse. In 1933 Richard Strauss, who knew van Gilse and valued him, asked him whether he might like to enlist himself on the international level for worldwide rights for composers. Van Gilse, who until that date had moved back and forth between Germany and Holland, turned down the offer because he feared that the Nazis might use him for their own purposes. His opposition to the new German government knew no compromises: »In a country in which art is judged not by its value but by its race, I would prefer not to have my works performed. « When he died of cancer of in 1944, he was a discredited and forgotten man in the Netherlands. Now at last he is receiving the rehabilitation he deserves. Van Gilse was in no way a musical innovator; he stood firmly on the foundation of tonal late romanticism and wrote music of glistening beauty.
Eine weitere holländische Entdeckung
Georgsmarienhütte liegt nur ca 80 km von der holländischen Grenze entfernt, also war es eigentlich überfällig, dass ich nach Schweden, Dänemark, der Türkei und noch weiteren Ländern endlich auch mal unser nächstes Nachbarland cpo-mäßig systematisch erforsche. Bisher also Röntgen und Badings als wahre Juwelenfunde, nun ein dritter Name: Jan van Gilse (sprich: Chilse, ch wie in Kuchen). Richard Strauss kannte und schätzte ihn, und fragte z. B. 1933 an, ob er sich auf internationaler Ebene für die weltweiten Rechte von Komponisten einsetzen wollte. Van Gilse, der bis dahin immer zwischen Deutschland und Holland seinen Wohnsitz gewechselt hatte, lehnte ab, um nicht von den Nazis missbraucht werden zu können. Sein Widerstand gegen die neuen Machthaber war unbeugsam: »In einem Land, wo die Kunst nicht ihrem Werte, sondern ihrer Rasse nach beurteilt wird, will ich meine Werke nicht aufgeführt wissen. « Als er 1944 an Krebs starb, war er in den besetzten Niederlanden verleumdet und vergessen. Jetzt also die verdiente Rehabilitation: van Gilse war beileibe kein Neutöner. Fest stand er auf den Fundamenten der tonalen Spätromantik und schrieb Musik von gleißender Schönheit.
Product Information
A New Dutch Discovery
Since Georgsmarienhütte is located only some eighty kilometers from the Dutch border, I should have found time long ago for a systematic cpo exploration of our closest neighboring country – together with my musical travels to Sweden, Denmark, and Turkey. So far we have uncovered genuine gems with Röntgen and Badings, and now there is a third name to add to our list: Jan van Gilse. In 1933 Richard Strauss, who knew van Gilse and valued him, asked him whether he might like to enlist himself on the international level for worldwide rights for composers. Van Gilse, who until that date had moved back and forth between Germany and Holland, turned down the offer because he feared that the Nazis might use him for their own purposes. His opposition to the new German government knew no compromises: »In a country in which art is judged not by its value but by its race, I would prefer not to have my works performed. « When he died of cancer of in 1944, he was a discredited and forgotten man in the Netherlands. Now at last he is receiving the rehabilitation he deserves. Van Gilse was in no way a musical innovator; he stood firmly on the foundation of tonal late romanticism and wrote music of glistening beauty.
Rezensionen
Ostthüringer Zeitung 07/08: »Dies ist wieder eine Platte, bei der man staunt, was an Musik so alles unbemerkt existiert. Was also gibt es hier zu hören? Rauschende, romantische, schöne Orchestermusik. Die 1. Sinfonie wurde 1901 als Prüfungsarbeit des Komponistenstudenten in Köln uraufgeführt. Sie präsentiert sich schwungvoll festlich, melodisch schwelgend, mit widerborstigem Elan und freundlichen Naturtönen sowie mit einem beschwingten Finale. Pathos und Dramatik, Leidenschaft und emotionale Tiefe, persönlicher Stil und formaler Aufbau beeindrucken dann vollends in der 2. Sinfonie (1904/28). Und diese kraftvolle Individualität spielen die Interpreten grandios aus.«Ostthüringer Zeitung 07/08: »Rauschende, romantische, schöne Orchestermusik.«
FonoForum 01/09: »Bei den beiden jugendlichen Meisterwerken von Jan van Gilse aber darf man nun verhalten schwärmen.«
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Sinfonie Nr. 1 F-Dur
- 1 1. Allegro moderato
- 2 2. Adagio non troppo
- 3 3. Scherzo - Molto allegro con fuoco
- 4 4. Finale: Allegro con spirito
Sinfonie Nr. 2 Es-Dur
- 5 1. Andante - Allegro energico
- 6 2. Intermezzo: Allegretto grazioso
- 7 3. Finale: Andante molto