Georg Friedrich Händel: Apollo & Daphne-Kantate HWV 122
Apollo & Daphne-Kantate HWV 122
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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- +Concerto grosso op. 3 Nr. 2; Ouvertüre HWV 336; Die verwandelte Daphne-Suiten HWV 352 & 353; Der beglückte Florindo-Suite HWV 354; Chaconne aus Terpsichore HWV 8b
- Künstler: Andrea Lauren Brown, Dominik Wörner, cantus firmus consort, Andreas Reize
- Label: CPO, DDD, 2008
- Erscheinungstermin: 21.8.2011
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Das stimmungsvolle Barockschloss Waldegg wurde mit der Aufführung der Händelschen Kantate "Apollo e Dafne" einmal mehr zum geeigneten Schauplatz eines musikalischen Ereignisses gemacht. Das cantus firmus consort – unter bewährter Leitung von Andreas Reize – führte die dramatische Kantate dort mit historischen Instrumenten auf und brachte so die Zeit Händels möglichst zeitidentisch herüber. Verbunden mit vier weiteren Händelschen Kompositionen, darunter zwei Suiten aus der verschollenen Oper "Die verwandelte Dafne", ist diese "Apollo e Dafne" jetzt auf cpo zu hören. Wie sehr es Händel – weit entfernt von der Sphäre seiner arkadisch-idyllischen Kantaten – um die Auslotung theatralischer Möglichkeiten ging, zeigt sich bereits am klassisch-dramatischen Aufbau des Werks mit Exposition, Klimax und Katastrophe. Im ersten Teil werden Apollon und Daphne vorgestellt, wobei Händel schon hier den üblichen Ablauf von Rezitativ und Arie durchbricht, indem er die beiden Protagonisten ohne vermittelndes Rezitativ mit zwei Arien unmittelbar aufeinandertreffen lässt. Und auch den Duetten kommen theatralische Funktionen zu. Zum Abschluss der CD ist eine Chaconne aus dem Ballett «Terpsicore» zu hören, die Händel für zahlreiche seiner Werke, darunter die Oper «Radamisto», wiederverwendet hat.
The highly atmospheric baroque Waldegg Castle once again serves as the perfect setting for a special musical event – this time with a performance of Handel’s cantata Apollo e Dafne. The cantus firmus consort – under the experienced leadership of Andreas Reize – presented this dramatic cantata on historical instruments at the castle and in this way conveyed the musical spirit of Handel’s time with the greatest possibility authenticity. This Apollo e Dafne is now heard on cpo together with four other compositions by Handel, including two suites from the lost opera Die verwandelte Daphne. The classical-dramatic structure of the work with its exposition, climax, and catastrophe demonstrates the great importance attached by Handel to the exploitation of theatrical resources – far from the sphere of his Arcadian idyllic cantatas. The first part presents Apollo and Daphne, with Handel already here breaking through the usual sequence of recitative and aria by having the two protagonists meet directly without a mediating recitative. And even the duets are assigned theatrical functions. A chaconne from the ballet Terpsichore is heard at the end of the CD; Handel reused it in many of his works, including the opera Radamisto.
Das stimmungsvolle Barockschloss Waldegg wurde mit der Aufführung der Händelschen Kantate "Apollo e Dafne" einmal mehr zum geeigneten Schauplatz eines musikalischen Ereignisses gemacht. Das cantus firmus consort – unter bewährter Leitung von Andreas Reize – führte die dramatische Kantate dort mit historischen Instrumenten auf und brachte so die Zeit Händels möglichst zeitidentisch herüber. Verbunden mit vier weiteren Händelschen Kompositionen, darunter zwei Suiten aus der verschollenen Oper "Die verwandelte Dafne", ist diese "Apollo e Dafne" jetzt auf cpo zu hören. Wie sehr es Händel – weit entfernt von der Sphäre seiner arkadisch-idyllischen Kantaten – um die Auslotung theatralischer Möglichkeiten ging, zeigt sich bereits am klassisch-dramatischen Aufbau des Werks mit Exposition, Klimax und Katastrophe. Im ersten Teil werden Apollon und Daphne vorgestellt, wobei Händel schon hier den üblichen Ablauf von Rezitativ und Arie durchbricht, indem er die beiden Protagonisten ohne vermittelndes Rezitativ mit zwei Arien unmittelbar aufeinandertreffen lässt. Und auch den Duetten kommen theatralische Funktionen zu. Zum Abschluss der CD ist eine Chaconne aus dem Ballett «Terpsicore» zu hören, die Händel für zahlreiche seiner Werke, darunter die Oper «Radamisto», wiederverwendet hat.
Product Information
Rousing HandelThe highly atmospheric baroque Waldegg Castle once again serves as the perfect setting for a special musical event – this time with a performance of Handel’s cantata Apollo e Dafne. The cantus firmus consort – under the experienced leadership of Andreas Reize – presented this dramatic cantata on historical instruments at the castle and in this way conveyed the musical spirit of Handel’s time with the greatest possibility authenticity. This Apollo e Dafne is now heard on cpo together with four other compositions by Handel, including two suites from the lost opera Die verwandelte Daphne. The classical-dramatic structure of the work with its exposition, climax, and catastrophe demonstrates the great importance attached by Handel to the exploitation of theatrical resources – far from the sphere of his Arcadian idyllic cantatas. The first part presents Apollo and Daphne, with Handel already here breaking through the usual sequence of recitative and aria by having the two protagonists meet directly without a mediating recitative. And even the duets are assigned theatrical functions. A chaconne from the ballet Terpsichore is heard at the end of the CD; Handel reused it in many of his works, including the opera Radamisto.
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Concerto Grosso B-Dur Op. 3 Nr. 2 Hwv 313
- 1 1. Vivace
- 2 2. Largo
- 3 3. Allegro
- 4 4. Menuet
- 5 5. Gavotte
Apollo E Dafne Hwv 122 (Kantate: 1. Teil)
- 6 Rezitativ: La terra è liberata
- 7 Arie: Pende il ben dell'universo
- 8 Rezitativ: Ch'il superbetto Amore
- 9 Arie: Spezza l'arco e getta l'armi
- 10 Arie: Felicissima quest'alma
- 11 Rezitativ: Che voce! Che beltà!
- 12 Arie: Ardi, adori e preghi in vano
- 13 Rezitativ: Che crudel
- 14 Duett: Una guerra ho dentro il seno
- 15 Ouvertüre Hwv 336
Suite B-Dur Hwv 352 (Zu "die Verwandelte Daphne" )
- 16 1. Coro
- 17 2. Bourée
- 18 3. Allemande
- 19 4. Rigaudon
Suite G-Dur Hwv 353 (Zu "die Verwandelte Daphne" )
- 20 1. Allemande 1
- 21 2. Bourée
- 22 3. Menuet
- 23 4. Allemande 2
Suite B-Dur Hwv 354 (Zu" Der Beglückte Florindo")
- 24 1. Menuet
- 25 2. Sarabande
Apollo E Dafne Hwv 122 (Kantate: 2. Teil)
- 26 Rezitativ: Placati al fin, o cara
- 27 Arie: Come rosa in su la spina
- 28 Rezitativ: Ach, ch'un Dio non dovrebbe
- 29 Arie: Come in ciel benigna stella
- 30 Rezitativ: Odi la mia ragion
- 31 Duett: Deh, lascia addolcire
- 32 Duett: Sempre t'adorerò
- 33 Arie: Mie piante correte
- 34 Rezitativ: Che vidi? Che mirai?
- 35 Ritornell
- 36 Arie: Cara pianta, co' miei pianti
Terpsichore Hwv 8b (Auszug)
- 37 Chaconne
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