Ferdinand Ries: Ouvertüren
Ouvertüren
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Die Braut von Messina-Ouvertüre op. 162; Don Carlos-Ouvertüre op. 94; Große Festouvertüre & Siegesmarsch op. 172; Ouverture bardique WoO. 24; Ouverture dramatique WoO. 61 "L'Apparition"
- Künstler: WDR Sinfonieorchester Köln, Howard Griffiths
- Label: CPO, DDD, 2008/2009
- Bestellnummer: 2658292
- Erscheinungstermin: 21.1.2011
- Gesamtverkaufsrang: 11590
- Verkaufsrang in CDs: 5625
Produktinfo:
Dramatisches von Ferdinand Ries
Immer wieder für Überraschungen gut ist der Beethoven-Schüler Ferdinand Ries. Ob man seine Symphonik, seine Kammermusik oder seine Vokalwerke betrachtet – dank cpo ist das übrigens umfangreich möglich – immer wieder begeistert einen die unmittelbare Erfindungskraft, die formale Meisterschaft und die durchaus genial zu nennende Fähigkeit, der Tonsprache seiner Zeit immer wieder ganz eigenwillige Wege zu ebnen. Nun also Ouvertüren. Ries dürfte einer der ersten Komponisten gewesen sein, der 1815 mit seiner Ouvertüre zu Schillers »Don Carlos« eine sujetgebundene Ouvertüre von vornherein und ausschließlich für den Konzertsaal komponierte. Die Konzertouvertüre dürfte die erste musikalische Gattung sein, deren Entstehung auf spezifische Bedürfnisse reagierte, die sich in der Entwicklung des Konzerts als einer öffentlichen Veranstaltung ergeben hatten. Man brauchte Werke, die geeignet waren ein Konzert effektvoll und Aufmerksamkeit erregend zu eröffnen, ohne doch die Konzentration des Hörers zu sehr und zu lange in Anspruch zu nehmen. Ries schrieb fünf hin- und mitreißende Exemplare dieser Gattung, und so darf seinem Bericht nach einer Aufführung durchaus geglaubt werden: »Alles war ganz hingerissen – meine neue Fest Ouverture mit einem Siegesmarsch hat das Publikum elecktrisiert, wie ich es nie gesehen habe. Alles war im Sturm...«
Product Information
Drama from Ferdinand Ries
The Beethoven pupil Ferdinand Ries continues to hold surprises in store. Whether we consider his symphonies, chamber compositions, or vocal works (with cpo having first made such consideration possible on the larger scale), the immediacy of his imaginative powers, his formal mastery, and his talent – indeed a genial one – for repeated pursuit of original paths for the musical language of his times never fail to inspire our enthusiasm. And now we turn to Ries's overtures. His overture to Schiller's Don Carlos ranks him as one of the first composers to pen an overture linked to a specific subject and originally and exclusively intended for the concert hall. The concert overture must have been the first musical genre formed in response to special needs that had come about during the course of the development of the concert as a public event. Works were needed that were suitable to open a concert effectively and to attract attention without straining the audience's concentration too much or too long. Ries wrote five enthralling and fascinating exemplars in this genre, and so we may very much lend credence to his own report after one performance: »Everybody was completely captivated – my new festival overture with a victory march electrified the public as I have never seen before. Everything was in a storm.«
Rezensionen
klassik.com 03/11: »Griffiths muss in Bezug auf Ries außergewöhnliche Fähigkeiten in der Vermittlung seiner Klangvorstellungen haben, denn auch das WDR Sinfonieorchester Köln setzt seine Ideen kongenial mit einem Höchstmaß an Prägnanz und Inspiriertheit um. Konturenscharf und mit bezwingender Gestaltungskraft weiß Griffith jede Ouvertüre ihrem Aufführungskontext gemäß klanglich umzusetzen. Dynamik und Phrasierung sind dabei so detail- und spannungsreich herausgearbeitet, dass es eine wahre Freude ist. Hervorragend ist auch das Klangbild.«Fono Forum, 05/11: »Die effektvoll instrumentierten Stücke erfahren unter seiner Stabführung und den bestens disponierten WDR-Sinfonikern (Bläser!) eine bemerkenswerte Erweckung aus ihrem Dornröschenschlaf. Es hat sich gelohnt!«
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Ouvertüre zu Schillers Trauerspiel Die Braut von Messina op. 162
- 2 Ouvertüre zu Schillers Trauerspiel Don Carlos op. 94
Große Festouvertüre und Siegesmarsch op. 172
- 3 Große Festouvertüre
- 4 Siegesmarsch
- 5 Ouverture bardique WoO 24
- 6 Ouvertüre dramatique WoO 61 "L'Apparition"
Mehr von Ferdinand Ries
Ferdinand Ries
Streichquartette Vol.4
EUR 14,99**
CD
EUR 7,99*
Ferdinand Ries
Bläsernotturni Nr.1 & 2 (WoO.50 & 60)
EUR 14,99**
CD
EUR 7,99*
Ferdinand Ries
Streichquartette Vol.2
CD
EUR 7,99*
Ferdinand Ries
Cellosonaten opp.21 & 125
CD
EUR 7,99*
Ferdinand Ries
Klaviertrios op.2 & op.143
CD
EUR 7,99*
Ferdinand Ries (1784-1838)
Ouvertüren
EUR 17,99**
EUR 7,99*