Ferdinand Ries: Streichquartette Vol.2
Streichquartette Vol.2
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Streichquartette op. 70, 2 & WoO 48
- Künstler: Schuppanzigh-Quartett
- Label: CPO, DDD, 2005
- Bestellnummer: 1422324
- Erscheinungstermin: 8.12.2007
- Gesamtverkaufsrang: 10827
- Verkaufsrang in CDs: 5282
Zum Inhalt der CD:
Streichquartette von Ries Vol. 2
Die zweite Folge unserer Quartett-Einspielung mit dem Schuppanzigh-Quartett präsentiert ausgewählte Werke von Ries, die die große Bedeutung des Komponisten unterstreichen! Ries zeigt sich erneut als Meister und im Nachhinein als wegweisender Komponist, dessen Entdeckung sich lohnt. Zeit seines Lebens hat sich der Beethoven-Schüler Ries mit der Kompositionen von Streichquartetten beschäftigt, aber erst 1816 trat er mit seinem drei Werke umfassenden op. 70 erstmals an die Öffentlichkeit, wovon das hier eingespielte Quartett op. 70, 2 das am stärksten an der Tradition orientierte in klassizistisch-heiterem Tonfall ist. Zwanzig Jahre später komponierte Ries erst das Quartett WoO 48. In diesem Werk gibt er die herkömmliche Dramaturgie des Sonatenzyklus zugunsten von großformalen Einheiten mit vielen überraschenden Wendungen und Harmonien auf . Das Schuppanzigh-Quartett, das sich durch die Aufführung interessanter Neuentdeckungen den Ruf eines der führenden Streichquartette auf Originalinstrumenten erworben hat, interpretiert diese individuellen und spannungsreichen Quartette erneut »mit viel Elan und Hingabe« (FonoForum 3 / 06 zu Vol. 1).
String Quartets by Ries Vol. 2
Vol. 2 of our quartet edition with the Schuppanzigh Quartet features selected works by Ferdinand Ries underscoring the great significance of this composer. Ries once again proves to be a master and, as we today now see, a trailblazing composer very much worth rediscovering. Throughout his life the Beethoven pupil Ries occupied himself with the composition of string quartets, but it was not until 1816 that he presented three quartets to the public in his op. 70. Of the three, it is the String Quartet op. 70, 2 recorded here, classicistic and cheerfully optimistic in tone, that most closely adheres to tradition. Twenty years passed before Ries composed the String Quartet WoO 48, a work in which he employs large-format units with a lot of surprising modulations and harmonies – instead of the traditional dramaturgy of the sonata cycle. With its renderings of interesting new discoveries the Schuppanzigh Quartet has earned renown as one of today's leading string quartets performing on original instruments. Once again it interprets these individual and suspenseful quartets »with élan and devotion« (FonoForum 3 / 06 of Vol. 1).
Streichquartette von Ries Vol. 2
Die zweite Folge unserer Quartett-Einspielung mit dem Schuppanzigh-Quartett präsentiert ausgewählte Werke von Ries, die die große Bedeutung des Komponisten unterstreichen! Ries zeigt sich erneut als Meister und im Nachhinein als wegweisender Komponist, dessen Entdeckung sich lohnt. Zeit seines Lebens hat sich der Beethoven-Schüler Ries mit der Kompositionen von Streichquartetten beschäftigt, aber erst 1816 trat er mit seinem drei Werke umfassenden op. 70 erstmals an die Öffentlichkeit, wovon das hier eingespielte Quartett op. 70, 2 das am stärksten an der Tradition orientierte in klassizistisch-heiterem Tonfall ist. Zwanzig Jahre später komponierte Ries erst das Quartett WoO 48. In diesem Werk gibt er die herkömmliche Dramaturgie des Sonatenzyklus zugunsten von großformalen Einheiten mit vielen überraschenden Wendungen und Harmonien auf . Das Schuppanzigh-Quartett, das sich durch die Aufführung interessanter Neuentdeckungen den Ruf eines der führenden Streichquartette auf Originalinstrumenten erworben hat, interpretiert diese individuellen und spannungsreichen Quartette erneut »mit viel Elan und Hingabe« (FonoForum 3 / 06 zu Vol. 1).
Product Information
String Quartets by Ries Vol. 2
Vol. 2 of our quartet edition with the Schuppanzigh Quartet features selected works by Ferdinand Ries underscoring the great significance of this composer. Ries once again proves to be a master and, as we today now see, a trailblazing composer very much worth rediscovering. Throughout his life the Beethoven pupil Ries occupied himself with the composition of string quartets, but it was not until 1816 that he presented three quartets to the public in his op. 70. Of the three, it is the String Quartet op. 70, 2 recorded here, classicistic and cheerfully optimistic in tone, that most closely adheres to tradition. Twenty years passed before Ries composed the String Quartet WoO 48, a work in which he employs large-format units with a lot of surprising modulations and harmonies – instead of the traditional dramaturgy of the sonata cycle. With its renderings of interesting new discoveries the Schuppanzigh Quartet has earned renown as one of today's leading string quartets performing on original instruments. Once again it interprets these individual and suspenseful quartets »with élan and devotion« (FonoForum 3 / 06 of Vol. 1).
Rezensionen
M. Stäbler in FonoForum 05/08: »Für meine Ohren sind die hier eingespielten Werke von Ferdinand Ries die seit Jahren spannendste Repertoire-Entdeckung in der klassischen Quartettliteratur – und zwar mit einigem Abstand. Dass diese kammermusikalischen Meisterwerke – das sind sie wirklich! – eine so suggestive Wirkung entfalten können, liegt allerdings nicht an den Fähigkeiten von Ferdinand Ries allein, sondern auch am maßstäblichen Niveau der Interpretationen. Die Mitglieder des Schuppanzigh-Quartett zählen nicht umsonst seit einigen Jahren zu den aufregendsten Formationen auf dem Gebiet der historisch informierten Aufführungspraxis – und begeistern hier mit einer vielfarbigen, äußerst lebendigen Aufnahme. Ein großer Wurf!«- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Streichquartett Nr. 2 G-Dur op. 70
- 1 1. Allegro
- 2 2. Andante
- 3 3. Scherzo: Allegro vivace
- 4 4. Finale: Allegro molto
Streichquartett Nr. 20 f-moll WoO 48
- 5 1. Andante con moto - Allegro
- 6 2. Larghetto con moto quasi andante
- 7 3. Menuetto : Allegretto
- 8 4. Finale: Allegro
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