Erich Zeisl: Klavierkonzert
Klavierkonzert
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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- +Ballettsuite "Pierrot in der Flasche"
- Künstler: Gottlieb Wallisch, Radio-Symphonieorchester Wien, Johannes Wildner
- Label: CPO, DDD, 2006
- Erscheinungstermin: 23.4.2007
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Zum Inhalt der CD:
Wanderer zwischen zwei Welten
Erich Zeisl gehört zu der (leider) großen Gruppe von Künstlern, die durch eine menschenverachtende Politik ihrer Heimat und ihrer Wurzeln beraubt wurden. Und nicht nur das: Auch Karriere, Erfolg und Ruhm sind durch diese Entwurzelung oft unmöglich geworden. So wie man bei Korngold von der europäischen Zeit vor 1938 (dem „Anschluss“ Österreichs) und der amerikanischen Zeit danach sprechen kann, so kann man es bei Zeisl. Auch er fing vielversprechend und mit guten Erfolgen im Vorkriegs-Wien an und musste dann nach der erzwungenen Emigration in Amerika mühselig mit dem Wiederaufbau seiner Karriere anfangen. Wie bei Korngold halfen ihm sein immenses Können, seine Flexibilität – und der Film. Aber auch absolute Musik schrieb er in dieser amerikanischen Zeit. Wir dokumentieren nun beide Karriere-Stationen des Komponisten, denn die große Suite aus dem Ballett „Pierrot in der Flasche“ entstand in Wien von 1929 und das Klavierkonzert in C-Dur in Los Angeles 1952. Beide Werke zeigen einen vitalen Komponisten, voller Witz und Geist und einer genuinen Instrumentierungskunst. Absolut hörenswert!
Wanderer Between Two Worlds
Erich Zeisl belongs to that (unfortunately) large group of musicians who were deprived of their home and their roots by a cruel and inhuman political regime. And not only of their home and their roots: the uprooting often meant the end of their career, successes, and fame. As in the case of Korngold one may speak of a European period prior to 1938 (the »Anschluss« of Austria) and an American period after this date, so too with Zeisl. He too got off to a highly promising start with many solid successes in prewar Vienna but then had to struggle to rebuild his career after his forced emigration to the United States. Again like Korngold, he was helped by his immense talent, his flexibility – and by the film industry. But Zeisl also wrote absolute music during his American period. We are now documenting two stations in this composer’s career with the magnificent suite from the ballet Pierrot in der Flasche composed in Vienna in 1929 and the Piano Concerto in C major composed in Los Angeles in 1952. Both works reveal a vital composer, full of wit and imagination, and a genuine instrumental artistry. A listening must!
Wanderer zwischen zwei Welten
Erich Zeisl gehört zu der (leider) großen Gruppe von Künstlern, die durch eine menschenverachtende Politik ihrer Heimat und ihrer Wurzeln beraubt wurden. Und nicht nur das: Auch Karriere, Erfolg und Ruhm sind durch diese Entwurzelung oft unmöglich geworden. So wie man bei Korngold von der europäischen Zeit vor 1938 (dem „Anschluss“ Österreichs) und der amerikanischen Zeit danach sprechen kann, so kann man es bei Zeisl. Auch er fing vielversprechend und mit guten Erfolgen im Vorkriegs-Wien an und musste dann nach der erzwungenen Emigration in Amerika mühselig mit dem Wiederaufbau seiner Karriere anfangen. Wie bei Korngold halfen ihm sein immenses Können, seine Flexibilität – und der Film. Aber auch absolute Musik schrieb er in dieser amerikanischen Zeit. Wir dokumentieren nun beide Karriere-Stationen des Komponisten, denn die große Suite aus dem Ballett „Pierrot in der Flasche“ entstand in Wien von 1929 und das Klavierkonzert in C-Dur in Los Angeles 1952. Beide Werke zeigen einen vitalen Komponisten, voller Witz und Geist und einer genuinen Instrumentierungskunst. Absolut hörenswert!
Product Information
Wanderer Between Two Worlds
Erich Zeisl belongs to that (unfortunately) large group of musicians who were deprived of their home and their roots by a cruel and inhuman political regime. And not only of their home and their roots: the uprooting often meant the end of their career, successes, and fame. As in the case of Korngold one may speak of a European period prior to 1938 (the »Anschluss« of Austria) and an American period after this date, so too with Zeisl. He too got off to a highly promising start with many solid successes in prewar Vienna but then had to struggle to rebuild his career after his forced emigration to the United States. Again like Korngold, he was helped by his immense talent, his flexibility – and by the film industry. But Zeisl also wrote absolute music during his American period. We are now documenting two stations in this composer’s career with the magnificent suite from the ballet Pierrot in der Flasche composed in Vienna in 1929 and the Piano Concerto in C major composed in Los Angeles in 1952. Both works reveal a vital composer, full of wit and imagination, and a genuine instrumental artistry. A listening must!
Rezensionen
Ostthüringische Zeitung 04/07: "Auf unmittelbare Wirkung, Ausdrucksreichtum und Schönheit bedacht, gibt seine Musik dem Melodischen den Vorrang. Sie fasziniert durch ihren exotisch-orientalischen Charakter, ihre jüdischen Wurzeln und ihre schillernde Ausstrahlung auf unglaubliche Weise, spannt zwischen Melancholie und Verzweiflung. Die exzellenten Interpreten nehmen sich der Musik voller Hingabe und Klangsinn an. Und das Label cpo kann erneut mit einer Entdeckung und einer superben Einspielung brillieren."- Tracklisting
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Moderato maestoso
- 2 Andante con moto
- 3 Pesante - Fast
- 4 Pierrot in der Flasche: Vorspiel, 1. Szene
- 5 Zwischenspiel - Festmusik
- 6 Orientalische Liebesszene
- 7 Tanz der fliegenden Teufel
- 8 Trauermarsch, Todestanz, Finale