Benjamin Bilse: Walzer, Märsche, Polkas
Walzer, Märsche, Polkas
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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- Sturmmarsch Galopp; Baumgartenallee-Polka; Marienwalzer; Nur mit Dir; Schlesische Lieder; Catharina-Quadrille; Die Fürstensteiner; Bomben und Granaten; Winterflocken-Galopp; Victoria Walzer; Königspolonaise; Die Provinzialen; Concerthaus Polka; Schützenmarsch op. 13
- Künstler: WDR Rundfunkorchester Köln, Christian Simonis
- Label: CPO, DDD, 2005
- Bestellnummer: 8465896
- Erscheinungstermin: 25.8.2008
- Gesamtverkaufsrang: 8986
- Verkaufsrang in CDs: 4140
Sturmmarsch
»Dein Nam' gereicht Berlin zur Zier, du hochverehrter Bilse! Und schließlich gratulieren dir Johanna, Gret und Ilse. « Wer solche Zeilen öffentlich gewidmet bekommt, muss sehr populär sein. Und Benjamin Bilse, der Leiter der Bilse'schen Kapelle in Berlin, war nun wirklich populär. Als er 1885 Berlin verließ, um als Privatmann nach Liegnitz zu gehen, befürchtete man Krawalle und zog vorsichtshalber Polizeikräfte zusammen. Bilse war ein musikalisches Allroundtalent: Als Orchestererzieher und Dirigent einer der besten in Deutschland: Aus seiner Kapelle wurden später die Berliner Philharmoniker. Zugleich aber war er begnadeter Komponist zündender Märsche, spritziger Polkas und sehnsüchtiger Walzer, Kollege also von Strauß, Labitzky und Lumbye. Engste Beziehungen hatte er zum preußischen Königshaus, später deutschem Kaiserhaus, deren Mitgliedern denn auch die meisten seiner schmissigen Weisen gewidmet sind. Sicher sind einige martialische Titel diesem Umstand geschuldet: Aber auch der »Sturmmarsch-Galopp« oder »Bomben und Granaten« zeigen musikalisch, dass Bilse ein würdiger Kollege des Wiener Walzerkönigs war. Eine preußische Variante halt. . . .
Storm March
»Your name graces Berliner Symphoniker nicely, / You highly honored Bilse! / And so we congratulate you thricely: / Johanna, Grete, and Ilse. « A composer whose name was celebrated in public in such rhymed tributes must have been a popular fellow. And Benjamin Bilse, the conductor of the Bilse Orchestra in Berlin, was indeed a popular fellow if there ever was one. When he left Berlin in 1885 to retire to Liegnitz, riots were feared, and police forces were kept in readiness just in case. Bilse was an all-around musical talent, and one of the best conductors and orchestra leaders in Germany – with his orchestra later becoming the Berlin Philharmonic. He was also a gifted composer of rousing marches, sprightly polkas, and yearning waltzes placing him in a class with Strauß, Labitzky, and Lumbye. He was on very close terms with the Prussian royal family, which later became the German imperial house, and dedicated most of his peppy tunes to its members. Some of his martial titles certainly owed their composition to these ties, and works such as the »Storm March-Galop« and »Bombs and Grenades« demonstrate that he was the equal of the Viennese waltz king – his Prussian counterpart.
»Dein Nam' gereicht Berlin zur Zier, du hochverehrter Bilse! Und schließlich gratulieren dir Johanna, Gret und Ilse. « Wer solche Zeilen öffentlich gewidmet bekommt, muss sehr populär sein. Und Benjamin Bilse, der Leiter der Bilse'schen Kapelle in Berlin, war nun wirklich populär. Als er 1885 Berlin verließ, um als Privatmann nach Liegnitz zu gehen, befürchtete man Krawalle und zog vorsichtshalber Polizeikräfte zusammen. Bilse war ein musikalisches Allroundtalent: Als Orchestererzieher und Dirigent einer der besten in Deutschland: Aus seiner Kapelle wurden später die Berliner Philharmoniker. Zugleich aber war er begnadeter Komponist zündender Märsche, spritziger Polkas und sehnsüchtiger Walzer, Kollege also von Strauß, Labitzky und Lumbye. Engste Beziehungen hatte er zum preußischen Königshaus, später deutschem Kaiserhaus, deren Mitgliedern denn auch die meisten seiner schmissigen Weisen gewidmet sind. Sicher sind einige martialische Titel diesem Umstand geschuldet: Aber auch der »Sturmmarsch-Galopp« oder »Bomben und Granaten« zeigen musikalisch, dass Bilse ein würdiger Kollege des Wiener Walzerkönigs war. Eine preußische Variante halt. . . .
Product Information
Storm March
»Your name graces Berliner Symphoniker nicely, / You highly honored Bilse! / And so we congratulate you thricely: / Johanna, Grete, and Ilse. « A composer whose name was celebrated in public in such rhymed tributes must have been a popular fellow. And Benjamin Bilse, the conductor of the Bilse Orchestra in Berlin, was indeed a popular fellow if there ever was one. When he left Berlin in 1885 to retire to Liegnitz, riots were feared, and police forces were kept in readiness just in case. Bilse was an all-around musical talent, and one of the best conductors and orchestra leaders in Germany – with his orchestra later becoming the Berlin Philharmonic. He was also a gifted composer of rousing marches, sprightly polkas, and yearning waltzes placing him in a class with Strauß, Labitzky, and Lumbye. He was on very close terms with the Prussian royal family, which later became the German imperial house, and dedicated most of his peppy tunes to its members. Some of his martial titles certainly owed their composition to these ties, and works such as the »Storm March-Galop« and »Bombs and Grenades« demonstrate that he was the equal of the Viennese waltz king – his Prussian counterpart.
Rezensionen
klassik-heute.com 11/08: »Hört man diese zündenden Walzer, Märsche und Polkas, gerät man schnell ins Schwärmen und Staunen: Das ist hinreißende Unterhaltungsmusik, sicher nicht schlechter als Vieles von den Kollegen aus Wien. Um welch erstklassigen Klangkörper es sich auch bei diesem Orchester handelt, zeigt diese Produktion exemplarisch. Christian Simonis dirigiert mit wachen Sinnen, geschmackvollem Rubato und Gespür für die Feinheiten dieser Musik. Kein Wunder: er ist gebürtiger Wiener.«klassik.com 08/09: »Benjamin Bilse liebte den musikalischen Scherz und hatte eine Vorliebe für ungewöhnliche Instrumente. Seine musikalischen Einfälle und der Aufbau seiner Werke ist kurzweilig, stets darauf bedacht, den Hörer zu unterhalten und zu amüsieren. Dabei sind die Werke zwar für ein Massenpublikum geschrieben, doch mit großer Könnerschaft ausgearbeitet. Ein großes Kompliment an die Macher von CPO, denen wieder einmal eine überzeugende Ausgrabung zu verdanken ist.«
- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Sturm-Marsch-Galopp
- 2 Baumgartenallee-Polka
- 3 Marienwalzer
- 4 Nur mit Dir (Polka)
- 5 Schlesische Lieder
- 6 Catharina-Quadrille
- 7 Die Fürstensteiner (Walzer)
- 8 Mit Bomben und Granaten
- 9 Winterflocken-Galopp
- 10 Victoria Walzer
- 11 Königspolonaise
- 12 Die Provinzialen (Walzer)
- 13 Concerthaus Polka
- 14 Schützenmarsch op. 13