Wilhelm Friedemann Bach: Sämtliche Werke für Cembalo (Exklusiv für jpc)
Sämtliche Werke für Cembalo (Exklusiv für jpc)
5
CDs
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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Polonaisen F. 12 Nr. 1-12; Fugen Nr. 1-8 Fk 31 Nr. 1-8; Klaviersonate D-Dur F. 3; Fantasien a-moll F. 23; Fantasien c-moll Fk 15, d-moll Fk 18, d-moll Fk 19, e-moll Fk 21, a-moll Fk 23, c-moll Fk nv2; Cembalosonaten C-Dur F. 1b, C-Dur F. 2, D-Dur F. 3, D-Dur F. 4, Es-Dur F. 5, F-Dur F. 6a, G-Dur F. 7, A-Dur F. 8, B-Dur F. 9, F-Dur F. 202; Cembalosonaten C-Dur BR A1, Es-Dur BR A8, e-moll BR A9;
Sonate für 2 Cembali F-Dur F. 10; Cembalosuite g-moll F. 24
- Künstler: Julia Brown (Cembalo), Barbara Baird (2. Cembalo), Robert Hill (Hammerklavier)
- Label: Naxos, DDD, 2005-2013
- Erscheinungstermin: 25.3.2020
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Das zweite der zahlreichen Kinder von Johann Sebastian Bach, Wilhelm Friedemann, komponierte auf der Schwelle vom Barock zur Klassik und somit zu einer Zeit der sich verändernden Geschmäcker. Seine innovativen und erfindungsreichen Sonaten zeichnen sich durch ihre harmonische Kühnheit, die romantische Ausdrucksstärke und eine große Virtuosität aus.
Aus der Kombination stilistischer Elemente, die Wilhelm Friedmann der Musik seines Vaters entnommen hatte, und seinen eigenen Ideen, entwickelte der Bach-Sohn eine neue Art der Cembalo-Sonate, die zwischen Barock und Klassik lag. Seine Sonate in D-Dur wurde als die bedeutendste ihrer Art vor Beethoven betrachtet. Die Sonate in F-Dur für zwei Tasteninstrumente ist eine von WF Bachs populärsten Kompositionen und gilt wegen ihrer Gewichtigkeit und ihrem Umfang schon fast als Konzert.
Wilhelm Friedemann war als brillanter Pianist und Improvisator weithin bekannt. Seine Sonaten sind gespickt mit eigenwilligen Kontrasten, seine Chromatik und der erforschende Charakter seines Stils ist wesentlich experimenteller als der seiner Zeitgenossen. All das lässt auf seine großen virtuosen Fähigkeiten und seine ausgeprägte Individualität schließen. Seine einzige Suite ist die Überarbeitung und Erweiterung des Modells seines Vaters, der eigentlich konventionelle Tanz-Sätze in Charakterstücke verwandelte. Mit den völlig unerwarteten Wendungen entsteht nicht nur eine prickelnde und fesselnde Atmosphäre, sondern eine ungemein ausdrucksvolle und einmalige musikalische Sprache.
Auch wenn wir nicht wissen, auf welchem Tasteninstrument die vorliegenden Werke üblicherweise zur Zeit ihrer Entstehung gespielt wurden, kann man davon ausgehen, das Wilhelm Friedemann Bach ohnehin mit den meisten Tasteninstrumenten seiner Zeit vertraut war.
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