Alon Sariel - Telemandolin
Alon Sariel - Telemandolin
Mit Werken von:
Georg Philipp Telemann (1681-1767)
, Carl Friedrich Abel (1723-1787)
, Johann Friedrich Fasch (1688-1758)
, Carl Philipp Emanuel Bach (1714-1788)
Mitwirkende:
Alon Sariel, Concerto Foscari
CD
CD (Compact Disc)
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Telemann: Fantasias Nr. 1 TWV 40: 26 & Nr. 10 TWV 40: 23; Sonata de Concert TWV 44: 1; Ouvertüre & Rossignol aus Suite "La Bizarre" TWV 55: G2; Mandolinenkonzert TWV 51: fis1; Partita Nr. 2 TWV 41: G2
+Abel: Adagio WK 209
+Fasch: Lautenkonzert FaWV L: d1
+CPE Bach: Sonate Wq. 133 "Hamburger Sonate"
- Künstler: Alon Sariel, Concerto Foscari
- Label: Berlin Classics, DDD, 2016
- Bestellnummer: 5897592
- Erscheinungstermin: 23.6.2017
Weitere Ausgaben von Alon Sariel - Telemandolin
Anlässlich des 250. Todestages präsentiert der Mandolinist Alon Sariel eine vielseitige Zusammenstellung aus dem einzigartigen Oeuvre des Komponisten Georg Philipp Telemann. Gemeinsam mit seinem Ensemble Concerto Foscari spielt er Repertoire, das in dieser musikalischen Form erstmals zu hören ist.
Alon Sariel, in Be'er Scheva (Israel) geboren, kam schon im jungen Alter mit der Mandoline in Berührung. Immer auf der Suche nach etwas Neuem und einer weiteren Herausforderung, entdeckte er die Solo-Fantasien von Telemann, die ursprünglich für ein anderes Instrument geschrieben wurden, für »seine« Mandoline. Sichtlich beeindruckt von dieser Entdeckung beschäftigte er sich mit dem Gesamtwerk von Telemann, dessen unglaubliche Ideenvielfalt und Kompositionen sich nicht auf ein bestimmtes Genre beschränken.
Telemann beherrschte jeden Stil seiner Epoche mühelos. Trotz oder vielleicht gerade wegen dieser musikalischen Vielfältigkeit steht er heute im Schatten seiner Zeitgenossen Bach oder Vivaldi. Und so ist das Projekt Telemandolin eine Entdeckungsreise, ein Querschnitt aus dem Schaffen Telemanns, eigens arrangiert für Mandoline und solistisch besetztes Kammerensemble: »Ich möchte hiermit ein Programm gestalten, das Telemanns grenzenlosem Ideenreichtum und seiner Offenheit gegenüber der Musik anderer Länder Rechnung trägt. Auf Telemandolin finden sich von der französischen Ouvertüre über ein italienisches Konzert bis hin zu einer Kammerpartita und Solo-Fantasie vielfältigste Stile vereint, die in meinen Arrangements für Mandoline und Laute sowohl im Konzert als auch auf CD noch nicht zu hören waren.«
Alon Sariel und das Ensemble Concerto Foscari, das er seit einigen Jahren leitet, ermöglichen durch eine solistische Besetzung höchste musikalische Flexibilität und Transparenz. Das Ensemble besteht dabei aus 7 Mitgliedern aus ganz Europa, die alle auf Originalklang-Instrumenten spielen und ihre ganz eigenen Erfahrungen in die Gestaltung einbringen. Dadurch bekommt jedes einzelne Werk seine eigene Klangfarbe: mal ungewöhnlich, kühn und herausfordernd, dann wieder sehr melodiös und virtuos. »Manche Sätze klingen so optimistisch, dass man sich in einem sommerlichen Blumenfeld wiederfinden kann. Oder eben bei Telemandolin.«
Die Zusammenstellung wird bereichert mit Werken von drei Zeitgenossen Telemanns: Carl Philipp Emanuel Bach, Carl Friedrich Abel und Johann Friedrich Fasch – alle drei standen mit dem Hamburger Komponisten und seinen Werken in einem kreativen Diskurs und bereichern so das musikalische Konzept von Telemandolin.
Alon Sariel, in Be'er Scheva (Israel) geboren, kam schon im jungen Alter mit der Mandoline in Berührung. Immer auf der Suche nach etwas Neuem und einer weiteren Herausforderung, entdeckte er die Solo-Fantasien von Telemann, die ursprünglich für ein anderes Instrument geschrieben wurden, für »seine« Mandoline. Sichtlich beeindruckt von dieser Entdeckung beschäftigte er sich mit dem Gesamtwerk von Telemann, dessen unglaubliche Ideenvielfalt und Kompositionen sich nicht auf ein bestimmtes Genre beschränken.
Telemann beherrschte jeden Stil seiner Epoche mühelos. Trotz oder vielleicht gerade wegen dieser musikalischen Vielfältigkeit steht er heute im Schatten seiner Zeitgenossen Bach oder Vivaldi. Und so ist das Projekt Telemandolin eine Entdeckungsreise, ein Querschnitt aus dem Schaffen Telemanns, eigens arrangiert für Mandoline und solistisch besetztes Kammerensemble: »Ich möchte hiermit ein Programm gestalten, das Telemanns grenzenlosem Ideenreichtum und seiner Offenheit gegenüber der Musik anderer Länder Rechnung trägt. Auf Telemandolin finden sich von der französischen Ouvertüre über ein italienisches Konzert bis hin zu einer Kammerpartita und Solo-Fantasie vielfältigste Stile vereint, die in meinen Arrangements für Mandoline und Laute sowohl im Konzert als auch auf CD noch nicht zu hören waren.«
Alon Sariel und das Ensemble Concerto Foscari, das er seit einigen Jahren leitet, ermöglichen durch eine solistische Besetzung höchste musikalische Flexibilität und Transparenz. Das Ensemble besteht dabei aus 7 Mitgliedern aus ganz Europa, die alle auf Originalklang-Instrumenten spielen und ihre ganz eigenen Erfahrungen in die Gestaltung einbringen. Dadurch bekommt jedes einzelne Werk seine eigene Klangfarbe: mal ungewöhnlich, kühn und herausfordernd, dann wieder sehr melodiös und virtuos. »Manche Sätze klingen so optimistisch, dass man sich in einem sommerlichen Blumenfeld wiederfinden kann. Oder eben bei Telemandolin.«
Die Zusammenstellung wird bereichert mit Werken von drei Zeitgenossen Telemanns: Carl Philipp Emanuel Bach, Carl Friedrich Abel und Johann Friedrich Fasch – alle drei standen mit dem Hamburger Komponisten und seinen Werken in einem kreativen Diskurs und bereichern so das musikalische Konzept von Telemandolin.
Rezensionen
»Alon Sariel hat jede Stimme nur mit einem Instrument besetzt, eine gute Voraussetzung für Flexibilität und für einen klaren, intimen Klang.« [..] »Das große Klangspektrum und die stilistische Vielfalt Georg Philipp Telemanns kommen voll zur Wirkung.« (Imke Griebsch, RBB Kulturradio, 26.06.2017)»Eine abwechslungsreiche Mischung. [...] transparente und leuchtende Klangfarben.« (Michael Kuhlmann, MDR Kultur, 26.06.2017)
»Eine wunderschöne Hommage.« (GALA, 22.06.2017)
»Barockperlen im besten Sinne.« (Torsten Kohlschein, Freie Presse, 22.06.2017)
»Diese Hommage ist besonders schön gelungen, weil Alon Sariel ein sehr sensibler und reflektiver Musiker ist, der seiner Liebe zu dieser Musik freien Lauf lässt und in seinem zartbesaiteten virtuosen Spiel diese Bewunderung für Telemann wirklich hörbar macht.« (Remy Franck, Pizzicato, 29.05.2017)
»Sariel spürt der barocken Spielfreude dieser Musik mitreißend nach – und stellt sie mit flankierenden Werken von Carl Philipp Emanuel Bach, Johann Friedrich Fasch und Carl Friedrich Abel in den Rahmen eines kleinen, aber besonders feinen Barock-Panoramas.« (Oliver Buslau, RONDO, 03/2017)
»... eine ansprechende Mischung aus der Schatztruhe der barocken Instrumentalmusik. Die Aufnahmen sind denn auch durchgehend Ohrenschmeichler, zumal das Continuo sehr weich und eher zurückhaltend bleibt. Sariel selbst spielt auf wechselnden Instrumenten der Lautenfamilie virtuos, musikalisch und stimmungsvoll und vor allem in den Soli emotional sehr wirkungsvoll.« (Fono Forum, August 2017)
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Fantasie Nr. 10 D-Dur TWV 40:23 (Auszug)
- 1 Georg Philipp Telemann: Presto
Sonata de Concert TWV 44:1
- 2 Georg Philipp Telemann: 1. Sinfonia - Spirituoso
- 3 Georg Philipp Telemann: 2. Largo
- 4 Georg Philipp Telemann: 3. Vivace
Fantasie Nr. 10 D-Dur TWV 40:23 (Auszug)
- 5 Georg Philipp Telemann: Allegro
Suite für Orchester G-Dur "La Bizarre" TWV 55:G2 (Auszug)
- 6 Georg Philipp Telemann: Rossignol
Sonate für Flöte und Basso continuo G-Dur Wq 133 (Hamburger Sonate)
- 7 Carl Philipp Emanuel Bach: 1. Allegretto
- 8 Carl Philipp Emanuel Bach: 2. Rondo Presto
Konzert für Mandoline TWV 51:fis1
- 9 Georg Philipp Telemann: 1. Adagio
- 10 Georg Philipp Telemann: 2. Allegro
- 11 Georg Philipp Telemann: 3. Adagio
- 12 Georg Philipp Telemann: 4. Allegro
Fantasie Nr. 1 TWV 40:26
- 13 Georg Philipp Telemann: Adagio - Allegro - Adagio - Allegro
Suite für Orchester G-Dur "La Bizarre" TWV 55:G2 (Auszug)
- 14 Georg Philipp Telemann: Ouvertüre
Partita Nr. 2 TWV 41:G2
- 15 Georg Philipp Telemann: Siciliano
- 16 Georg Philipp Telemann: Arie 1: Allegro
- 17 Georg Philipp Telemann: Arie 2: Allegro
- 18 Georg Philipp Telemann: Arie 3: Vivace
- 19 Georg Philipp Telemann: Arie 4: Affettuoso
- 20 Georg Philipp Telemann: Arie 5: Presto
- 21 Georg Philipp Telemann: Arie 6: Tempo di Menuetto
Stück für Violine solo WK 209 (Auszug)
- 22 Carl Friedrich Abel: Adagio
Konzert für Laute FaWV L:d1
- 23 Johann Friedrich Fasch: 1. (ohne Satzbezeichnung)
- 24 Johann Friedrich Fasch: 2. Andante
- 25 Johann Friedrich Fasch: 3. Un poco Allegro
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