Wolfgang Amadeus Mozart: Requiem KV 626 (mit Werkeinführung)
Requiem KV 626 (mit Werkeinführung)
Mit weiteren Werken von:
Sigismund Ritter von Neukomm (1778-1858)
Mitwirkende:
Christina Landshamer, Sophie Harmsen, Julian Pregardien, Tareq Nazmi, Chor des Bayerischen Rundfunks, Akademie für Alte Musik Berlin, Howard Arman
2
CDs
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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-
(in der Vervollständigung von Franz Xaver Süßmayr & Howard Arman)
+Vesperae solennes de confessore KV 339
+Neukomm: Libera me, Domine
+Werkeinführung zum Requiem von Markus Vanhoefer mit Musikbeispielen und einem Interview mit Howard Arman
- Künstler: Christina Landshamer, Sophie Harmsen, Julian Pregardien, Tareq Nazmi, Chor des Bayerischen Rundfunks, Akademie für Alte Musik Berlin, Howard Arman
- Label: BRKlassik, DDD, 2019
- Bestellnummer: 10270035
- Erscheinungstermin: 2.10.2020
- Serie: BRKlassik Hörbiographien & Werkeinführungen
- Gesamtverkaufsrang: 6891
- Verkaufsrang in CDs: 2973
Mozarts Requiem d-moll von 1791 gilt – obwohl als letztes Werk des Komponisten unvollendet – als eine der bedeutendsten Vertonungen der lateinischen Totenmesse überhaupt. Unmittelbar nach Mozarts allzu frühem Tod erarbeitete sein Schüler Franz Xaver Süßmayr eine Vervollständigung, die bis heute wegen ihrer großen Nähe zum Original geschätzt und regelmäßig aufgeführt wird – trotz etlicher im Laufe der Zeit geschaffener neuerer Fassungen, die Süßmayr mal behutsam verbessern oder aber ganz eigenen Ansätzen folgen. – Auf Mozarts Requiem KV 626 von 1791 folgt Sigismund von Neukomms Libera me, Domine, das Responsorium aus der Liturgie der Exequien, welches Neukomm 1821 als liturgische Komplettierung von Mozarts Requiem für eine Aufführung in Rio de Janeiro komponiert hatte – der Salzburger Komponist Neukomm war 1816 nach Brasilien ausgewandert.
Die von Howard Arman für den Chor des Bayerischen Rundfunks vorgelegte Fassung basiert auf den überlieferten Quellen Mozarts sowie auf Süßmayrs Ergänzungen; sie kommt an etlichen Stellen aber zu neuen Erkenntnissen, die mit bedachtsamer Vorsicht und demutsvollem Respekt vor Mozarts großartigem Original umgesetzt sind. Im Anschluss an Mozarts Requiem erklingt Neukomms Responsorium Libera me, Domine. Und das Programm beginnt aus musikalischen, liturgischen und chronologischen Gründen mit Mozarts Vesperae solennes de Confessore KV 339 von 1780. Die Psalmen und das Magnificat der Vesperae werden liturgisch von Antiphonen eingerahmt, die der Festtags-Vesper De Confessore Pontifici (zu Ehren eines bekennenden Bischofs) des gregorianischen Liber usualis entnommen sind. Den vom Kantor vorgetragenen Antiphonen folgen Orgelintonationen, die Howard Arman speziell für dieses Projekt geschaffen hat.
Mozarts Requiem in der Fassung von Howard Arman kann man sich separat anhören – oder im Zusammenhang mit den Vesperae solennes de Confessore und Neukomms neu dazu komponierten Libera me, Domine in einer ungewöhnlichen, aber durchaus überzeugenden Zusammenstellung erleben. Die CD gibt das Programm eines Konzerts »in memoriam Mariss Jansons« wieder; es wurde live am 25. Januar 2020 im Herkulessaal der Münchner Residenz mitgeschnitten. Die hochkarätige Solistenbesetzung besteht aus Christina Landshamer, Sophie Harmsen, Julian Prégardien und Tareq Nazmi; den Chor des Bayerischen Rundfunks und das Originalklang-Ensemble Akademie für Alte Musik Berlin leitet Howard Arman.
Die zweite CD »Wege zur Musik« bietet eine Werkeinführung zu Mozarts Requiem von Markus Vanhoefer, gesprochen von Christian Baumann, Hans Jürgen Stockerl, Norman Hacker, Franziska Ball und Katja Schild, Diese Werkeinführung wird durch Ausschnitte aus einem aufschlussreichen Interview mit Howard Arman ergänzt.
Die von Howard Arman für den Chor des Bayerischen Rundfunks vorgelegte Fassung basiert auf den überlieferten Quellen Mozarts sowie auf Süßmayrs Ergänzungen; sie kommt an etlichen Stellen aber zu neuen Erkenntnissen, die mit bedachtsamer Vorsicht und demutsvollem Respekt vor Mozarts großartigem Original umgesetzt sind. Im Anschluss an Mozarts Requiem erklingt Neukomms Responsorium Libera me, Domine. Und das Programm beginnt aus musikalischen, liturgischen und chronologischen Gründen mit Mozarts Vesperae solennes de Confessore KV 339 von 1780. Die Psalmen und das Magnificat der Vesperae werden liturgisch von Antiphonen eingerahmt, die der Festtags-Vesper De Confessore Pontifici (zu Ehren eines bekennenden Bischofs) des gregorianischen Liber usualis entnommen sind. Den vom Kantor vorgetragenen Antiphonen folgen Orgelintonationen, die Howard Arman speziell für dieses Projekt geschaffen hat.
Mozarts Requiem in der Fassung von Howard Arman kann man sich separat anhören – oder im Zusammenhang mit den Vesperae solennes de Confessore und Neukomms neu dazu komponierten Libera me, Domine in einer ungewöhnlichen, aber durchaus überzeugenden Zusammenstellung erleben. Die CD gibt das Programm eines Konzerts »in memoriam Mariss Jansons« wieder; es wurde live am 25. Januar 2020 im Herkulessaal der Münchner Residenz mitgeschnitten. Die hochkarätige Solistenbesetzung besteht aus Christina Landshamer, Sophie Harmsen, Julian Prégardien und Tareq Nazmi; den Chor des Bayerischen Rundfunks und das Originalklang-Ensemble Akademie für Alte Musik Berlin leitet Howard Arman.
Die zweite CD »Wege zur Musik« bietet eine Werkeinführung zu Mozarts Requiem von Markus Vanhoefer, gesprochen von Christian Baumann, Hans Jürgen Stockerl, Norman Hacker, Franziska Ball und Katja Schild, Diese Werkeinführung wird durch Ausschnitte aus einem aufschlussreichen Interview mit Howard Arman ergänzt.
Rezensionen
»Den BR-Rundfunkchor, die guten Solisten und die Akademie für Alte Musik, die zahlreiche aparte Akzente setzt, bringt Arman am Pult trotz ihrer nicht immer passgenauen Art der Tonproduktion und Klangformung zusammen.« (Fono Forum, Januar 2021)»Der Chor des Bayerischen Rundfunks überzeugt mit schlankem Klang und markanter Artikulation, singt locker und durchsichtig und hat zudem mit der Akademie für Alte Musik Berlin ein ausgewiesenes Ensemble für historisch informierte Spielweise zur Seite – eine ideale Kombination. (…) Eine hörenswerte CD-Veröffentlichung mit einer überzeugenden neuen Requiem-Rekonstruktion!« (das Orchester, 03/2021)
»... eine außergewöhnliche, unbedingt empfehlenswerte Veröffentlichung ...« (klassik.com - Empfehlung)
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 2 (CD)
Vesperae solennes de confessore KV 339
- 1 Antiphon: Ecce sacerdos magnus (Choral)
- 2 Dixit Dominus (Psalm 109) (Allegro vivace)
- 3 Antiphon: Ecce sacerdos magnus (Choral)
- 4 Antiphon: Non est inventus (Choral)
- 5 Confitebor (Psalm 110) (Allegro)
- 6 Antiphon: Non est inventus (Choral)
- 7 Antiphon: Ideo (Choral)
- 8 Beatus vir (Psalm 111) (Allegro vivace)
- 9 Antiphon: Ideo jurejurando (Choral)
- 10 Antiphon: Sacerdotes Dei (Choral)
- 11 Laudate pueri (Psalm 112)
- 12 Antiphon: Sacerdotes Dei (Choral)
- 13 Antiphon: Serve bone (Choral)
- 14 Laudate Dominum (Psalm 116) (Andante ma un poco sostenuto)
- 15 Antiphon: Serve bone et fidelis (Choral)
- 16 Antiphon: Dum esset summus pontifex (Choral)
- 17 Magnificat: Adagio - Allegro
- 18 Antiphon: Dum esset summus pontifex (Choral)
Requiem d-moll KV 626
- 19 Requiem aeternam (Adagio) (Introitus)
- 20 Kyrie eleison (Allegro) (Kyrie)
- 21 Dies irae (Allegro assai) (Sequenz)
- 22 Tuba mirum (Andante)
- 23 Rex tremendae (Andante maestoso)
- 24 Recordare (Allegretto)
- 25 Confutatis (Andante)
- 26 Lacrimosa (Andante moderato) - Amen
- 27 Domine Jesu (Andante con moto) (Offertorium)
- 28 Hostias (Andante - Andante con moto)
- 29 Quam olim Abrahae
- 30 Sanctus (Adagio - Allegro) (Sanctus)
- 31 Benedictus (Andante - Allegro) (Benedictus)
- 32 Agnus Dei (Andante maestoso) (Agnus Dei)
- 33 Lux aeterna (Adagio - Allegro) (Communio)
Libera me, Domine (Liturgische Ergänzung zum Mozart-Requiem für Chor und Orchester)
- 34 Libera me, Domine
- 35 Tremens factus sum ego
- 36 Quando coeli movendi sunt
- 37 Dies illa
- 38 Requiem aeternam
- 39 Libera me, Domine
Disk 2 von 2 (CD)
Wege zur Musik: Wolfgang Amadeus Mozart - Requiem d-moll KV 626 (Werkeinführung)
- 1 Eine neue Vervollständigung (Teil 1: Tod und Verklärung)
- 2 Die tragische Tonart
- 3 Der graue Bote
- 4 Der wahre Endzweck unseres Lebens
- 5 Dokument des Verschwindens
- 6 Anonymus (Teil 2: Lückenfüller)
- 7 Das Fragment
- 8 Klangfarben als Symbol
- 9 "Remplissage"
- 10 Herausforderung "Fuge"
- 11 Berufliche Perspektiven
- 12 Süßmayr (Teil 3: Mythos und Manuskript)
- 13 Eybler
- 14 Urschrift und Erstdruck
- 15 Der Requiemstreit
- 16 "Libera me"
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