Johann Sebastian Bach: Johannes-Passion BWV 245
Die SACD verwendet eine höhere digitale Auflösung als die Audio-CD und bietet außerdem die Möglichkeit, Mehrkanalton (Raumklang) zu speichern. Um die Musik in High-End-Qualität genießen zu können, wird ein spezieller SACD-Player benötigt. Dank Hybrid-Funktion sind die meisten in unserem Shop mit "SACD" gekennzeichneten Produkte auch auf herkömmlichen CD-Playern abspielbar. Dann allerdings unterscheidet sich der Sound nicht von einer normalen CD. Bei Abweichungen weisen wir gesondert darauf hin (Non-Hybrid).
DVDDie meisten angebotenen DVDs haben den Regionalcode 2 für Europa und das Bildformat PAL. Wir bieten aber auch Veröffentlichungen aus den USA an, die im NTSC-Format und mit dem Ländercode 1 auf den Markt kommen. Dies ist dann in unseren Artikeldetails angegeben.
- Tonformat: stereo/multichannel (Hybrid)
- Künstler: Werner Güra, Sunhae Im, Benno Schachtner, Sebastian Kohlhepp, Johannes Weisser, RIAS Kammerchor, Akademie für Alte Musik Berlin, Rene Jacobs
- Label: harmonia mundi, DDD, 2015
- Bestellnummer: 8595782
- Erscheinungstermin: 11.3.2016
Filmausschnitte/Videotrailer
Bach hat seine Johannes-Passion regelmäßig überarbeitet: 26 Jahre lang kam er immer wieder auf sie zurück, von 1724 bis zu seinem Tod. Die hier eingespielte und heute zumeist übliche Fassung wurde vom Thomaskantor ein Jahr vor seinem Tod erstellt. Die Version von 1725, vollständig rekonstruiert und von ebenso außerordentlichem musikalischen Rang, kann als Bonus in HD heruntergeladen werden. Die Gegenüberstellung der beiden Fassungen erlaubt ein tieferes Verständnis dieser unvergleichlichen Passion.
Rezensionen
»... René Jacobs, der mit der ihm eigenen Akribie und Intensität das Klangkonzept erarbeitet hat, lässt hier en detail nachhören, was er im Kommentar zu seiner Aufnahme geschrieben hat: ›Die Johannes-Passion ist nicht nur ein grandioses Tonkunst-, sondern auch ein vielschichtiges Wortkunstwerk‹.« (Audio, Juni 2016)»Ausgerechnet jene Fassung seiner ›Johannes-Passion‹, die heute landauf, landab zu Ostern aufgeführt wird, hat Johann Sebastian Bach selbst nie gehört. Denn die eingangs stark überarbeitete Partitur-Reinschrift, die er nach über zehnjähriger Auseinandersetzung mit der Musik anlegte, führte er selbst nicht mehr auf. Noch interessanter sind aber jene Änderungen, die Bach an seiner ersten Passion für Leipzig im Verlauf dieser zehn Jahre unternahm. Einige zeugen von einer sich ändernden Sichtweise auf die Figur Christi, die dem Christusbild des Johannesevangeliums geradezu entgegengesetzt ist. Die heißesten Nadeln verwendet in diesem Sinne die Fassung von 1724, die den prachtvollen Eingangschor ›Herr, unser Herrscher‹ (der im johanneischen Sinne Christus schon zu Lebzeiten als Himmelskönig feiert) für die düstere, diesseitige Choralbearbeitung ›O Mensch, bewein‹ Dein Sünde groß' tauscht. Auch die textlich von der schaulustig-blutrünstigen Brockes-Passion beeinflussten Arien ›Himmel reiße, Welt erbebe‹ (Bass) und ›Zerschmettert mich, ihr Felsen und ihr Hügel‹ (Tenor) dieser Fassung treiben das Geschehen mit zusätzlichem Dampfdruck voran. Welche ›Johannes-Passion‹ also sollte man aufnehmen?
Am besten alle, mag sich René Jacobs gedacht haben, und ergänzte die üblicherweise fehlenden Nummern am Ende – als Fassungsbausatz: endlich! Und wie schon bei der ›Matthäus-Passion‹, wo er für seine interpretatorische Überzeugung – ohne Rücksicht auf die heftige Schelte durch Klanggourmets – den zweiten Chor samt Solisten im halligen Off entfernt positionierte, ist auch diesmal wieder die Klangstaffelung des Chores das Kernstück der Aufnahme. Doch, es sei gleich entwarnt, nicht etwa als räumliches Experiment, sondern in der klugen und klangsinnlichen Staffelung der Besetzung. Die Solisten müssen, ›als Demutsprobe, allein zu Ehren Gottes‹ und in Durchbrechung traditionellen Rollenverteilungsdenkens auch die Chorpartien mitsingen. Sie sind die Keimzelle, die (nicht durchweg) mit 16 wendigen Ripienisten des RIAS Kammerchors verstärkt und im Maximalfall um den Rest des Chores und die Knabensoprane des Staats- und Domchores Berlin machtvoll ergänzt werden kann. Damit erteilt Jacobs beiden Extremen, dem romantischen Massenchor wie den Anhängern der solistischen Besetzung, eine Absage und findet den ebenso klanglich überzeugenden wie dramatisch-agilen Mittelweg. Sängerisch steht Werner Güra als Idealtypus eines Evangelisten im Zentrum einer fabelhaften Sängerbesetzung, die diesmal keine Ausreißer kennt. Einzig Johannes Weisser mag man nachsehen, dass seine Stimme für schnelle Verzierungen einfach zu starr ist. Zum Genuss wird die Aufnahme aber vollends erst durch die detailverliebte, eingespielte Continuobesetzung der Akademie für Alte Musik Berlin, die dem Werk ihren dramatischen Biss, aber auch ihren ganzen Klangfarbenglanz zur Verfügung stellt.« (Carsten Hinrichs in Rondo, 05.03.2016)
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 3 (SACD)
Johannes-Passion Bwv 245 (Gesamtaufnahme)
- 1 Exordium: Herr, unser Herrscher (1. Teil) (Verrat und Gefangennahme)
- 2 Soli: Jesus ging mit seinen Jüngern über den Bach Kidron - Solo: Jesum von Nazareth!
- 3 Choral: O große Lieb, o Lieb ohn' alle Maße
- 4 Soli: Auf daß das Wort erfüllet würde
- 5 Choral: Dein Will gescheh, Herr Gott, zugleich
- 6 Solo: Die Schar aber und der Oberhauptmann
- 7 Arie: Von den Stricken meiner Sünden
- 8 Solo: Simon Petrus aber folgete Jesu nach (Verleugnung)
- 9 Arie: Ich folge dir gleichfalls mit freudigen Schritten
- 10 Soli: Derselbige Jünger
- 11 Choral: Wer hat dich so geschlagen
- 12 Solo: Und Hannas sandte ihn gebunden - Solo: Bist du nicht seiner Jünger einer? - ...
- 13 Arie: Ach, mein Sinn, wo willst du endlich hin
- 14 Choral: Petrus, der nicht denkt zurück
- 15 Choral: Christus, der uns selig macht (Verhör und Geißelung) (2. Teil)
- 16 Soli: Da führeten sie Jesum von Kaiphas vor das Richthus - Chor: Wäre dieser nicht ein Übeltäter - ...
- 17 Choral: Ach großer König, groß zu allen Zeiten
- 18 Soli: Da sprach Pilatus zu ihm - Solo: Nicht diesen, sondern Barrabam! - ...
- 19 Arioso: Betrachte, meine Seel, mit ängstlichem Vergnügen
- 20 Arie: Erwäge, wie sein blutgefärbter Rücken
- 21 Solo: Und die Kriegsknechte flochten eine Krone von Dornen (Verurteilung und Kreuzigung) - ...
- 22 Choral: Durch dein Gefängnis, Gottes Sohn
- 23 Solo: Die Jüden aber schrieen und sprachen - Solo: Lässest du diesen los - Soli: Da Pilatus...
- 24 Arie - Chor: Eilt ihr angefochtnen Seelen - Wohin?
Disk 2 von 3 (SACD)
- 1 Solo: Allda kreuzigten sie ihn - Solo: Schreibe nicht, der Jüden König (Verurteilung und Kreuzigung)
- 2 Choral: In meines Herzens Grunde
- 3 Solo: Die Kriegsknechte aber, da sie Jesum gekreuzigt hatten (Tod Jesu) - ...
- 4 Choral: Er nahm alles wohl in acht
- 5 Soli: Und von Stund an nahm sie der Jünger zu sich
- 6 Arie: Es ist vollbracht!
- 7 Solo: Und neiget das Haupt und verschied
- 8 Arie: Mein teurer Heiland, laß dich fragen - Choral: Jesu, der du warest tot
- 9 Solo: Und siehe da, der Vorhang im Tempel zerriß (Grablegung)
- 10 Arioso: Mein Herz, indem die ganze Welt
- 11 Arie: Zerfließe, mein Herze
- 12 Solo: Die Jüden aber, dieweil es der Rüsttag war
- 13 Choral: O hilf, Christe, Gottes Sohn
- 14 Solo: Darnach bat Pilatum Joseph von Arimathia
- 15 Ruht wohl, ihr heiligen Gebeine
- 16 Choral: Ach Herr, laß dein lieb Engelein
Johannes-Passion: Appendix (Zusätze der Fassung 1725)
- 17 Exordium: O Mensch, bewein dein Sünde groß
- 18 Arie: Himmel reiße, Welt erbebe - Choral: Jesu, deine Passion
- 19 Arie: Zerschmettert mich, ihr Felsen und ihr Hügel
- 20 Arie: Auch windet euch nicht so, geplagte Seelen
- 21 Choral: Christe, du Lamm Gottes
- 1 ... um den Himmel zu verdienen! (Dokumentation)