Johann Sebastian Bach: Vision.Bach 4 - Kantaten vom 15.bis 23.Sonntag nach Trinitatis des 1.Leipziger Jahrgangs 1723
Vision.Bach 4 - Kantaten vom 15.bis 23.Sonntag nach Trinitatis des 1.Leipziger Jahrgangs 1723
Isabel Schicketanz, Catalina Bertucci, Miriam Feuersinger, Marie Henriette Reinhold, Alex Potter, Daniel Johannsen, Patrick Grahl, Benedikt Kristjansson, Peter Harvey, Tobias Berndt, Gaechinger Cantorey, Hans-Christoph Rademann,
2
CDs
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Kantate BWV 138 "Warum betrübst du dich, mein Herz"; Kantate BWV 95 "Christus, der ist mein Leben"; Kantate BWV 48 "Ich elender Mensch, wer wird mich trösten"; Kantate BWV 162.2 "Ach! Ich sehe, itzt, da ich zur Hochzeit gehe"; Kantate BWV 109 "Ich glaube, lieber Herr"; Kantate BWV 89 "Was soll ich aus dir machen, Ephraim?"; Kantate BWV 163 "Nur jedem das Seine"
- Künstler: Isabel Schicketanz, Catalina Bertucci, Miriam Feuersinger, Marie Henriette Reinhold, Alex Potter, Daniel Johannsen, Patrick Grahl, Benedikt Kristjansson, Peter Harvey, Tobias Berndt, Gaechinger Cantorey, Hans-Christoph Rademann
- Label: Hänssler, DDD, 2023
- Bestellnummer: 11886412
- Erscheinungstermin: 7.9.2024
- Serie: Vision Bach (Hänssler)
- Gesamtverkaufsrang: 3562
- Verkaufsrang in CDs: 1758
Am 22. Mai 1723 traf Johann Sebastian Bach in Leipzig ein. Von der beschaulichen Residenz in Köthen wechselte er in die quirlige Messe- und Universitätsstadt, aus dem Capellmeister wurde nun, wie er es später formulieren wird, ein Cantor.
Eine gute Woche später, am 30. Mai 1723, führte Bach seine erste Kantate auf. Sonntag für Sonntag, Feiertag für Feiertag hatte der Thomaskantor, wechselweise in den Kirchen St. Nicolai und St. Thomas solche Stücke zu musizieren, ausgenommen die Fastenzeit vor Ostern und die Adventszeit. Zur Verfügung standen ihm die musikalischen unter den 55 Thomasschülern und acht von der Stadt bezahlte Instrumentalisten. Begabte Studenten füllten das Ensemble jeweils auf. Sie kamen zum Lernen oft von weit her, auch, um an der bedeutenden musikalischen Tradition Leipzigs teilzuhaben. Bach komponierte die Kantaten selbst. Das gehörte nicht zu seinen Pflichten. Es zeigt aber die Leidenschaft und den Enthusiasmus, mit dem er seine neue Aufgabe anging. Von den bis zum Trinitatissonntag 1724 musizierten Kantaten sind rund sechzig erhalten: neben gänzlich neu komponierten Stücken stehen solche aus früheren Stationen Bachs, vor allem Mühlhausen und Weimar.
Die Internationale Bachakademie Stuttgart führt genau 300 Jahre danach alle diese Kantaten in chronologischer Reihenfolge auf. Die insgesamt 23 Konzerte finden in Stuttgart und Umgebung statt; die verbesserten Mitschnitte erscheinen in dieser CD-Serie beim Label Hänssler Classic. Die Zusammenstellung der Stücke richtet sich nach dem letzten Stand der Bach-Forschung. Unter Leitung von Hans-Christoph Rademann musiziert das Ensemble der Bachakademie, die Gaechinger Cantorey. Sie umfasst in diesem Fall die Instrumentalisten sowie bis zu vier Vokalisten pro Stimme, allesamt Spezialisten ihres Fachs, wie es sich Bach für seine Praxis wünschte. Eine Vision, die sich erst heute in optimaler Form realisieren lässt.
Bis heute will die Musik zur Andacht ermuntern, zum Nachdenken anregen und die Menschen erfreuen. Sie thematisiert Fragen des Glaubens und dient nicht zuletzt besonderen Situationen des Lebens.
Eine gute Woche später, am 30. Mai 1723, führte Bach seine erste Kantate auf. Sonntag für Sonntag, Feiertag für Feiertag hatte der Thomaskantor, wechselweise in den Kirchen St. Nicolai und St. Thomas solche Stücke zu musizieren, ausgenommen die Fastenzeit vor Ostern und die Adventszeit. Zur Verfügung standen ihm die musikalischen unter den 55 Thomasschülern und acht von der Stadt bezahlte Instrumentalisten. Begabte Studenten füllten das Ensemble jeweils auf. Sie kamen zum Lernen oft von weit her, auch, um an der bedeutenden musikalischen Tradition Leipzigs teilzuhaben. Bach komponierte die Kantaten selbst. Das gehörte nicht zu seinen Pflichten. Es zeigt aber die Leidenschaft und den Enthusiasmus, mit dem er seine neue Aufgabe anging. Von den bis zum Trinitatissonntag 1724 musizierten Kantaten sind rund sechzig erhalten: neben gänzlich neu komponierten Stücken stehen solche aus früheren Stationen Bachs, vor allem Mühlhausen und Weimar.
Die Internationale Bachakademie Stuttgart führt genau 300 Jahre danach alle diese Kantaten in chronologischer Reihenfolge auf. Die insgesamt 23 Konzerte finden in Stuttgart und Umgebung statt; die verbesserten Mitschnitte erscheinen in dieser CD-Serie beim Label Hänssler Classic. Die Zusammenstellung der Stücke richtet sich nach dem letzten Stand der Bach-Forschung. Unter Leitung von Hans-Christoph Rademann musiziert das Ensemble der Bachakademie, die Gaechinger Cantorey. Sie umfasst in diesem Fall die Instrumentalisten sowie bis zu vier Vokalisten pro Stimme, allesamt Spezialisten ihres Fachs, wie es sich Bach für seine Praxis wünschte. Eine Vision, die sich erst heute in optimaler Form realisieren lässt.
Bis heute will die Musik zur Andacht ermuntern, zum Nachdenken anregen und die Menschen erfreuen. Sie thematisiert Fragen des Glaubens und dient nicht zuletzt besonderen Situationen des Lebens.
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 2 (CD)
Cantata BWV 138
- 1 Arioso (T), Recitativo (A), Choral: Warum betrübst du dich, mein Herz
- 2 Recitativo (B, S, A), Choral: Ich bin veracht'
- 3 Recitativo (T): Ach, süßer Trost!
- 4 Aria (B): Auf Gott steht meine Zuversicht
- 5 Recitativo (A): Ei nun! So will ich auch recht sanfte ruhn
- 6 Choral: Weil du mein Gott und Vater bist
Cantata BWV 95
- 7 Coro, Arioso e Recitativo (T): Christus, der ist mein Leben
- 8 Recitativo (S): Nun, falsche Welt
- 9 Choral (S): Valet will ich dir geben
- 10 Recitativo (T): Ach, könnte mir doch bald so wohl geschehn
- 11 Aria (T): Ach, schlage doch bald
- 12 Recitativo (B): Denn ich weiß dies und glaub es ganz gewiss
- 13 Choral: Weil du vom Tod erstanden bist
Cantata BWV 48
- 14 Coro: Ich elender Mensch, wer wird mich erlösen
- 15 Recitativo (A): O Schmerz, o Elend, so mich trifft
- 16 Choral: Solls ja so sein, dass Straf und Pein
- 17 Aria (A): Ach, lege das Sodom der sündlichen Glieder
- 18 Recitativo (T): Hier aber tut des Heilands Hand
- 19 Aria (T): Vergibt mir Jesus meine Sünden
- 20 Choral: Herr Jesu Christ, einiger Trost
Disk 2 von 2 (CD)
Cantata BWV 162.2
- 1 Aria (B): Ach! ich sehe, itzt, da ich zur Hochzeit gehe
- 2 Recitativo (T): O großes Hochzeitsfest
- 3 Aria (S): Jesu, Brunnquell aller Gnaden
- 4 Recitativo (A): Mein Jesu, lass mich nicht zur Hochzeit unbekleidet kommen
- 5 Aria Duetto (A, T): In meinem Gott bin ich erfreut
- 6 Choral: Ach, ich habe schon erblicket
Cantata BWV 109
- 7 Coro: Ich glaube, lieber Herr, hilf meinem Unglauben
- 8 Recitativo (T): Des Herren Hand ist ja noch nicht verkürzt
- 9 Aria (T): Wie zweifelhaftig ist mein Hoffen
- 10 Recitativo (A): O fasse dich, du zweifelhafter Mut
- 11 Aria (A): Der Heiland kennet ja die Seinen
- 12 Coro: Wer hofft in Gott und dem vertraut
Cantata BWV 89
- 13 Aria (B): Was soll ich aus dir machen, Ephraim
- 14 Recitativo (A): Ja, freilich sollte Gott
- 15 Aria (A): Ein unbarmherziges Gerichte
- 16 Recitativo (S): Wohlan! mein Herze legt
- 17 Aria (S): Gerechter Gott, ach, rechnest Du?
- 18 Choral: Mir mangelt zwar sehr viel
Cantata BWV 163
- 19 Aria (T): Nur jedem das Seine
- 20 Recitativo (B): Du bist, mein Gott, der Geber aller Gaben
- 21 Aria (B): Lass mein Herz die Münze sein
- 22 Recitativo (S, A): Ich wollte dir, o Gott, das Herze
- 23 Aria (S, A): Nimm mich mir und gib mich dir
- 24 Choral: Führ auch mein Herz und Sinn
Mehr von Johann Sebastia...
Bach Family - Geistliche Musik der Bach-Familie
EUR 14,99**
CD
EUR 7,99*
Mitteldeutsche Hornkonzerte - Musik aus Bachs Netzwerk
CD
EUR 17,99*
Johann Sebastian Bach
Johannes-Passion (Bearbeitung von Robert Schumann)
2 Super Audio CDs
EUR 9,99*
Johann Sebastian Bach
Sämtliche Orgelwerke
EUR 49,99**
22 CDs
EUR 29,99*
Johann Sebastian Bach
Schemellis Gesangbuch BWV 439-507 (Auswahl)
2 CDs
EUR 14,99*