Johann Sebastian Bach: Die Passionen
Die Passionen
Elizabeth Watts, Benno Schachtner, Patrick Grahl, Matthias Winckhler, Peter Harvey, Hannah Morrison, Sophie Harmsen, Tilman Lichdi, Dominique Horwitz, Gaechinger Cantorey, Kammerchor Stuttgart, Amarcord, Barockorchester Stuttgart, Hans-Christoph Rademann, Frieder Bernius, Michael Alexander Willens
und weitere
6
CDs
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Johannes-Passion BWV 245 (späte Fassung 1749); Matthäus-Passion BWV 244; Markus-Passion BWV 247 (Rekonstruierte Fassung von Dietmar Hellmann & Andreas Glöckner)
- Künstler: Elizabeth Watts, Benno Schachtner, Patrick Grahl, Matthias Winckhler, Peter Harvey, Gaechinger Cantorey, Hans-Christoph Rademann (BWV 245); Hannah Morrison, Sophie Harmsen, Tilman Lichdi, Peter Harvey, Kammerchor Stuttgart, Barockorchester Stuttgart, Frieder Bernius (BWV 244); Dominique Horwitz (Sprecher), Amarcord, Kölner Akademie, Michael Alexander Willens (BWV 247)
- Label: Carus, DDD, 2009-2019
- Bestellnummer: 10401389
- Erscheinungstermin: 29.1.2021
Mit der Matthäus-Passion schuf Johann Sebastian Bach eines der bedeutendsten Werke protestantischer Kirchenmusik. Nun hat sich Frieder Bernius zusammen mit dem Kammerchor Stuttgart und dem Barockorchester Stuttgart dieses Werks angenommen. Die vielfach preisgekrönten Experten für historisch informierte Aufführungspraxis meistern mit filigranem Klang die monumentale Komposition, die mit unvergleichlich musikalischer, emotionaler und geistlicher Intensität die Leidensgeschichte Christi nachzeichnet. Mit der Neueinspielung beweisen sich die Ensembles und die renommierten Solisten um Tilman Lichdi einmal mehr als Idealbesetzung für Bachs Musik mit ihrer wendigen, feinen Linienführung.
Bernius’ Einspielung beruht auf der Neuausgabe des ausgewiesenen Bach-Experten Klaus Hofmann aus dem Carus-Verlag. Es ist kein Geheimnis, dass Bachs Originalpartitur und Aufführungsstimmen voller Unklarheiten und Widersprüche stecken. Bernius folgt Hofmanns Ansatz, der seine Edition nach den neuesten Erkenntnissen der Bach-Forschung unter Berücksichtigung der zahlreichen Impulse durch die historische Aufführungspraxis vorgelegt hat, und setzt damit einmal mehr in künstlerischer und aufführungspraktischer Hinsicht Maßstäbe. Ausgezeichnet mit dem Pizzicato Supersonic Award.
Johann Sebastian Bachs Johannes-Passion BWV 245 zählt zweifellos zu den großartigsten Vertonungen der Leidensgeschichte Jesu Christi in der Musikgeschichte. Für seine erste Passion als Leipziger Thomaskantor zog der Komponist alle musikalischen Register, so finden sich im Orchester auch ausgefallene Instrumente wie Oboe da caccia, zwei Viole d’amore und Laute. Anders als im Fall der Matthäus-Passion BWV 244 existiert von der Johannes-Passion allerdings keine endgültige Fassung, denn sie erlebte zu Bachs Lebzeiten mehrere grundlegende Umgestaltungen durch den Komponisten, wodurch verschiedene Varianten des Werks rekonstruierbar sind. Nach wie vor am häufigsten aufgeführt und eingespielt wird die traditionelle Fassung der teilweise autographen Partitur, doch eine hochinteressante Alternative findet sich in der spätesten Variante von 1749. Bei dieser hier eingespielten Version kehrte Bach zwar in vielen Details zur ursprünglichen Fassung zurück, doch ordnete er beispielsweise Änderungen bei der Instrumentierung an: So strich er die vermutlich nicht mehr verfügbare Laute und ersetzte die zwei Viole d’amore durch gedämpfte Violinen. Neu hinzu kam ein »bassono grosso«, ein Kontrafagott. Es finden sich aber auch bedeutende Textänderungen in den Arien. Zudem wird deutlich, dass die Sänger der Rollen die Chöre und Choräle nicht mitsingen sollten. Offensichtlich experimentierte der alte Bach bei seiner letzten dokumentierten Darbietung der Johannes-Passion also mit einer Aufführungspraxis, die deutlich näher an derjenigen des 19. Jahrhunderts war, als wir dies heute gemeinhin annehmen. Hans-Christoph Rademann legt hier gemeinsam mit der Gaechinger Cantorey eine exemplarische Einspielung dieser Spätfassung vor, die sich auf die minutiös erarbeitete neue kritische Ausgabe im CARUS-Verlag stützt. Ein exzellentes Solistenensemble macht die Einspielung zusätzlich zum Muss für jeden Liebhaber der Musik Bachs!
Nach Aussage des wahrscheinlich 1750 verfassten Nekrologs soll Johann Sebastian Bach fünf Passionsmusiken verfasst haben. Zumindest eine davon, die 1731 entstandene Markus-Passion BWV 247 lässt sich eindeutig durch erhaltene Textbücher belegen. Die Frage der Gestaltung der Turbachöre und Rezitative muss dabei allerdings unbeantwortet bleiben. Für letztere bietet die Aufnahme bei CARUS allerdings eine ebenso interessante wie überzeugende Lösung: Sie lässt die Evangelistenworte von dem bekannten Schauspieler Dominique Horwitz sprechen.
Johann Sebastian Bachs Johannes-Passion BWV 245 zählt zweifellos zu den großartigsten Vertonungen der Leidensgeschichte Jesu Christi in der Musikgeschichte. Für seine erste Passion als Leipziger Thomaskantor zog der Komponist alle musikalischen Register, so finden sich im Orchester auch ausgefallene Instrumente wie Oboe da caccia, zwei Viole d’amore und Laute. Anders als im Fall der Matthäus-Passion BWV 244 existiert von der Johannes-Passion allerdings keine endgültige Fassung, denn sie erlebte zu Bachs Lebzeiten mehrere grundlegende Umgestaltungen durch den Komponisten, wodurch verschiedene Varianten des Werks rekonstruierbar sind. Nach wie vor am häufigsten aufgeführt und eingespielt wird die traditionelle Fassung der teilweise autographen Partitur, doch eine hochinteressante Alternative findet sich in der spätesten Variante von 1749. Bei dieser hier eingespielten Version kehrte Bach zwar in vielen Details zur ursprünglichen Fassung zurück, doch ordnete er beispielsweise Änderungen bei der Instrumentierung an: So strich er die vermutlich nicht mehr verfügbare Laute und ersetzte die zwei Viole d’amore durch gedämpfte Violinen. Neu hinzu kam ein »bassono grosso«, ein Kontrafagott. Es finden sich aber auch bedeutende Textänderungen in den Arien. Zudem wird deutlich, dass die Sänger der Rollen die Chöre und Choräle nicht mitsingen sollten. Offensichtlich experimentierte der alte Bach bei seiner letzten dokumentierten Darbietung der Johannes-Passion also mit einer Aufführungspraxis, die deutlich näher an derjenigen des 19. Jahrhunderts war, als wir dies heute gemeinhin annehmen. Hans-Christoph Rademann legt hier gemeinsam mit der Gaechinger Cantorey eine exemplarische Einspielung dieser Spätfassung vor, die sich auf die minutiös erarbeitete neue kritische Ausgabe im CARUS-Verlag stützt. Ein exzellentes Solistenensemble macht die Einspielung zusätzlich zum Muss für jeden Liebhaber der Musik Bachs!
Nach Aussage des wahrscheinlich 1750 verfassten Nekrologs soll Johann Sebastian Bach fünf Passionsmusiken verfasst haben. Zumindest eine davon, die 1731 entstandene Markus-Passion BWV 247 lässt sich eindeutig durch erhaltene Textbücher belegen. Die Frage der Gestaltung der Turbachöre und Rezitative muss dabei allerdings unbeantwortet bleiben. Für letztere bietet die Aufnahme bei CARUS allerdings eine ebenso interessante wie überzeugende Lösung: Sie lässt die Evangelistenworte von dem bekannten Schauspieler Dominique Horwitz sprechen.
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 6 (CD)
Johannes-Passion
- 1 Coro: Herr, unser Herrscher
- 2 Recitativo & Coro: Jesus ging mit seinen Jüngern
- 3 Corale: O große Lieb
- 4 Recitativo: Auf dass das Wort erfüllet würde
- 5 Corale: Dein Will gescheh, Herr Gott, zugleich
- 6 Recitativo: Die Schar aber und der Oberhauptmann
- 7 Aria (A): Von den Stricken meiner Sünden
- 8 Recitativo: Simon Petrus aber folgete Jesu
- 9 Aria (S): Ich folge dir gleichfalls
- 10 Recitativo: Derselbige Jünger war dem Hohenpriester bekannt
- 11 Corale: Wer hat dich so geschlagen
- 12 Recitativo & Coro: Und Hannas sandte ihn gebunden fort
- 13 Aria (T): Ach, mein Sinn
- 14 Corale: Petrus, der nicht denkt zurück
- 15 Corale: Christus, der uns selig macht
- 16 Recitativo & Coro: Da führeten sie Jesum
- 17 Corale: Ach großer König
- 18 Recitativo & Coro: Da sprach Pilatus zu ihm
- 19 Arioso (B): Betrachte, meine Seel
- 20 Aria (T): Mein Jesu, ach! dein schmerzhaft bitter Leiden
- 21 Recitativo & Coro: Und die Kriegsknechte flochten eine Krone
- 22 Corale: Durch dein Gefägnis, Gottes Sohn
Disk 2 von 6 (CD)
- 1 Recitativo & Coro: Die Jüden aber schrieen und sprachen
- 2 Aria (B): Eilt, ihr angefochtnen Seelen
- 3 Recitativo & Coro: Allda kreuzigten sie ihn
- 4 Corale: In meines Herzens Grunde
- 5 Recitativo & Coro: Die Kriegsknechte aber
- 6 Corale: Er nahm alles wohl in acht
- 7 Recitativo: Und von Stund an nahm sie der Jünger zu sich
- 8 Aria (A): Es ist vollbracht
- 9 Recitativo: Und neiget sich das Haupt und verschied
- 10 Aria (B) & Corale: Mein teurer Heiland / Jesus, der du warest tot
- 11 Recitativo: Und siehe da, der Vorhang
- 12 Arioso (T): Mein Herz, in dem die ganze Welt
- 13 Aria (S): Zerfließe, mein Herze
- 14 Recitativo: Die Jüden aber, dieweil es der Rüsttag war
- 15 Corale: O hilf, Christe, Gottes Sohn
- 16 Recitativo: Darnach bat Pilatum Joseph von Arimathia
- 17 Coro: Ruht wohl, ihr heiligen Gebeine
- 18 Corale: Ach Herr, lass dein lieb Engelein
Disk 3 von 6 (CD)
Matthäus-Passion BWV 244
- 1 Chor - Solo: Kommt, ihr Töchter - O Lamm Gottes (1. Teil)
- 2 Soli: Da Jesus diese Rede vollendet hatte
- 3 Choral: Herzliebster Jesu, was hast du verbrochen
- 4 Solo: Da versammleten sich die Hohenpriester - Chor: Ja nicht auf das Fest - Solo: Da nun Jesus war zu Bethanien - ...
- 5 Rezitativ: Du lieber Heiland, du
- 6 Arie: Buß und Reu
- 7 Soli: Da ging hin der Zwölfen einer
- 8 Arie: Blute nur, du liebes Herz
- 9 Solo: Aber am ersten Tager der süßen Brot - Chor: Wo willst du, dass wir dir bereiten - Soli: Er sprach: Gehet hin...
- 10 Choral: Ich bin's, ich sollte büßen
- 11 Soli: Er antwortete und sprach
- 12 Rezitativ: Wiewohl mein Herz in Tränen schwimmt
- 13 Arie: Ich will dir mein Herze schenken
- 14 Soli: Und da sie den Lobgesang gesprochen hatten
- 15 Choral: Erkenne mich, mein Hüter
- 16 Soli: Petrus aber antwortete
- 17 Choral: Ich will hier bei dir stehen
- 18 Soli: Da kam Jesus mit ihnen zu einem Hofe
- 19 Rezitativ: O Schmerz! Hier zitttert - Choral: Was ist die Ursach
- 20 Arie: Ich will bei meinem Jesu wachen - Chor: So schlafen unsre Sünden
- 21 Soli: Und ging hin ein wenig
- 22 Rezitativ: Der Heiland fällt vor seinem Vater nieder
- 23 Arie: Gerne will ich mich bequemen
- 24 Soli: Und er kam zu seinen Jüngern
- 25 Choral: Was mein Gott will, das gscheh allzeit
- 26 Soli: Und er kam und fand sie aber schlafend
- 27 Duett: So ist mein Jesus nun gefangen - Chor: Lasst ihn, haltet - Chor: Sind Blitze, sind Donner in Wolken verschwunden
- 28 Soli: Und siehe, einer aus denen
- 29 Choral - Solo: O Mensch, bewein dein Sünde groß
Disk 4 von 6 (CD)
- 1 Arie: Ach, nun ist mein Jesus hin - Chor: Wo ist denn dein Freund hingegangen (2. Teil)
- 2 Solo: Die aber Jesum gegriffen hatten
- 3 Choral: Mir hat die Welt trüglich gericht'
- 4 Soli: Und wiewohl viel falsche Zeugen herzutraten
- 5 Rezitativ: Mein Jesus schweigt zu falschen Lügen stille
- 6 Arie: Geduld, Geduld
- 7 Soli: Und der Hohepriester antwortete und sprach zu ihm - Chor: Er ist des Todes schuldig - Solo: Da speieten sie...
- 8 Choral: Wer hat dich so geschlagen
- 9 Soli: Petrus aber saß draußen im Palast - Chor: Wahrlich, du bist auch einer von denen - Soli: Da hub er an sich...
- 10 Arie: Erbarme dich, mein Gott
- 11 Choral: Bin ich gleich von dir gewichen
- 12 Soli: Des Morgens aber hielten alle Hohepriester - Chor: Was gehet das uns an - Soli: Und er warf die Silberling...
- 13 Arie: Gebt mir meinen Jesum wieder
- 14 Soli: Sie hielten aber einen Rat
- 15 Choral: Befiehl du deine Wege
- 16 Soli - Chor: Auf das Fest aber hatte der Landpfleger Gewohnheit - Chor: Lass ihn kreuzigen
- 17 Choral: Wie wunderbarlich ist doch diese Strafe
- 18 Soli: Der Landpfleger sagte
- 19 Rezitativ: Er hat uns allen wohlgetan
- 20 Arie: Aus Liebe will mein Heiland sterben
- 21 Solo: Sie schrieen aber noch mehr - Chor: Lass ihn kreuzigen - Soli: Da aber Pilatus sahe, dass er...
- 22 Rezitativ: Erbarm es Gott
- 23 Arie: Können Tränen meiner Wangen
- 24 Solo: Da nahmen die Kriegsknechte des Landpflegers Jesum - Chor: Gegrüßet seist du, Jüdenkönig - Solo: Und speieten...
- 25 Choral: O Haupt voll Blut und Wunden
Disk 5 von 6 (CD)
- 1 Solo: Und da sie ihn verspottet hatten
- 2 Rezitativ: Ja freilich will in uns das Fleisch und Blut
- 3 Arie: Komm, süßes Kreuz, so will ich sagen
- 4 Solo: Und da sie an die Stätte kamen - Chor: Der du den Tempel Gottes zerbrichst - Solo: Desgleichen auch die...
- 5 Rezitativ: Ach Golgatha
- 6 Arie: Sehet, Jesus hat die Hand - Chor: Wohin
- 7 Soli: Und von der sechsten Stunde an - Chor: Der rufet dem Elias - Solo: Und bald lief einer... - Chor: Halt!..
- 8 Choral: Wenn ich einmal soll scheiden
- 9 Solo: Und siehe da, der Vorhang im Tempel zerriss - Chor: Wahrlich, dieser ist Gottes Sohn gewesen - Solo: Und es...
- 10 Rezitativ: Am Abend, da es kühle war
- 11 Arie: Mache dich, mein Herze, rein
- 12 Solo: Und Joseph nahm den Leib - Chor: Herr, wir haben gedacht - Soli: Pilatus sprach zu ihnen
- 13 Rezitativ: Nun ist der Herr zur Ruh gebracht - Chor: Mein Jesu, gute Nacht
- 14 Chor: Wir setzen uns mit Tränen nieder
Disk 6 von 6 (CD)
Markus-Passion BWV 247
- 1 Chor: Geh, Jesu, geh zu deiner Pein
- 2 Rezitativ: Und nach zwei Tagen war Ostern
- 3 Choral: Sie stellen uns wie Ketzern nach
- 4 Rezitativ: Jesus aber sprach: Lasst sie in Frieden
- 5 Choral: Mir hat die Welt trüglich gericht't
- 6 Rezitativ: Und am ersten Tage der süßen Brote
- 7 Choral: Ich, ich und meine Sünden
- 8 Rezitativ: Er aber sprach zu ihnen
- 9 Arie: Mein Heiland, dich vergess' ich nicht
- 10 Rezitativ: Und da sie den Lobgesang gesprochen hatten
- 11 Choral: Wach auf, o Mensch, vom Sündenschlaf
- 12 Rezitativ: Und Petrus sagte zu ihm
- 13 Choral: Betrübtes Herz, sei wohlgemut
- 14 Rezitativ: Und ging ein wenig weiter
- 15 Choral: Machs mit mir, Gott, nach deiner Güt
- 16 Rezitativ: Und kam und fand sie schlafend
- 17 Arie: Er kommt, er ist vorhanden
- 18 Rezitativ: Und alsbald, da er noch redete
- 19 Arie: Falsche Welt, dein schmeichelnd Küssen
- 20 Rezitativ: Die aber legten ihre Hände an ihn
- 21 Choral: Jesu, ohne Missetat
- 22 Rezitativ: Und die Jünger verließen ihn alle
- 23 Choral: Ich will hier bei dir stehen
- 24 Arie: Mein Tröster ist nicht mehr bei mir
- 25 Rezitativ: Und sie führten Jesu zu den Hohepriester
- 26 Choral: Was Menschenkraft und witz anfährt
- 27 Rezitativ: Und der Hohepriester stand auf
- 28 Choral: Befiehl du deine Wege
- 29 Rezitativ: Da fragte ihn der Hohepriester abermals
- 30 Choral: Du edles Angesicht
- 31 Rezitativ: Und Petrus war unten im Hof
- 32 Choral: Herr, ich habe missgehandelt
- 33 Rezitativ: Und bald am Morgen hielten die Hohepriester Rat
- 34 Choral: Man hat dich sehr hart verhöhnet
- 35 Rezitativ: Und da sie ihn verspottet hatten
- 36 Choral: Das Wort sie sollen lassen stahn
- 37 Rezitativ: Es war aber um die dritte Stunde
- 38 Choral: Keinen hat Gott verlassen
- 39 Rezitativ: Und entliche, die dabeistanden
- 40 Arie: Welt und Himmel, nehmt zu Ohren
- 41 Rezitativ: Und der Vorhang im Tempel zerriss
- 42 Choral: O! Jesu du, mein Hilf und Ruh!
- 43 Rezitativ: Und er kaufte eine Leinwand
- 44 Chor: Bei deinem Grab und Leichenstein
Mehr von Johann Sebastia...
Johann Sebastian Bach
Messe h-moll BWV 232
EUR 19,99**
2 Super Audio CDs
EUR 14,99*
Bach Family - Geistliche Musik der Bach-Familie
EUR 14,99**
CD
EUR 7,99*
Mitteldeutsche Hornkonzerte - Musik aus Bachs Netzwerk
CD
EUR 17,99*
Johann Sebastian Bach
Johannes-Passion (Bearbeitung von Robert Schumann)
2 Super Audio CDs
EUR 9,99*
Johann Sebastian Bach
Sämtliche Orgelwerke
EUR 49,99**
22 CDs
EUR 29,99*