Hector Berlioz: La Damnation de Faust
La Damnation de Faust
2
Super Audio CDs
SACD (Super Audio CD)
Die SACD verwendet eine höhere digitale Auflösung als die Audio-CD und bietet außerdem die Möglichkeit, Mehrkanalton (Raumklang) zu speichern. Um die Musik in High-End-Qualität genießen zu können, wird ein spezieller SACD-Player benötigt. Dank Hybrid-Funktion sind die meisten in unserem Shop mit "SACD" gekennzeichneten Produkte auch auf herkömmlichen CD-Playern abspielbar. Dann allerdings unterscheidet sich der Sound nicht von einer normalen CD. Bei Abweichungen weisen wir gesondert darauf hin (Non-Hybrid).
Nur noch 1 Stück am Lager. Danach versandfertig innerhalb einer Woche (soweit verfügbar beim Lieferanten)
EUR 26,99*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- Tonformat: stereo/multichannel (Hybrid)
- Künstler: Stuart Burrows, Edith Mathis, Donald McIntyre, Thomas Paul, Boston Symphony Orchestra, Seiji Ozawa
- Label: Pentatone, ADD, 1973
- Bestellnummer: 6839667
- Erscheinungstermin: 9.3.2015
- Serie: Pentatone Remastered Classics
Die Saat wurde Anfang der 1970er Jahre gelegt, als die Deutsche Grammophon erkannte, welche erstaunlichen Ergebnisse durch die Aufnahme von Mehrkanalbändern mit vier oder acht Kanälen erzielt werden konnten. Aufgrund einiger Einschränkungen konnten sie sich jedoch nie voll entfalten.
Aufgrund von Mängeln in der Wiedergabeausrüstung konnten Musikkenner diese Aufnahmen nicht so genießen, wie es sich Künstler, Produzenten, Ingenieure und andere Fachleute vorstellten, obwohl die Aufnahmetechnologie ihrer Zeit bereits weit voraus war. Jetzt – über ein Vierteljahrhundert später – und dank der Einführung der Mehrkanal-Super-Audio-CD gibt es endlich ein System, mit dem diese wertvollen Aufnahmen in der Qualität veröffentlicht werden können, die sie damals verdienten.
Diese digital auf 2 SACDs remasterte Veröffentlichung von PENTATONE enthält auch ein vollständiges Libretto in französischer und englischer Sprache. Das Remastering und die Wiederveröffentlichung auf SACD zeugen von einer perfekten Mischung aus Vergangenheit und Gegenwart, genau wie Hector Berlioz sie in La damnation de Faust kombinierte. Er erzählte die Geschichte auf faszinierend moderne Weise – so modern, dass wir die extremen Paradoxe von Trinklied und Fuge, Höllenfahrten und himmlischer Apotheose, Gebet und Marsch für unsere Ohren in farbenfrohe, dramatische Bilder übersetzen und unserer Fantasie freien Lauf lassen können.
Aufgenommen mit einem soliden Team von Interpreten wie Edith Mathis (Sopran), Stuart Burrows (Tenor), Donald McIntyre (Bass), Thomas Paul (Bass), Judith Dickinson (Solo in Dans le ciel), Tanglewood Festival Chorus, Boston Boy Choir sowie dem Boston Symphony Orchestra unter der Leitung von Seiji Ozawa, lässt uns diese Aufnahme ihre erstklassige Darbietung des Orchesterspiels und Gesangs genießen.
Aufgrund von Mängeln in der Wiedergabeausrüstung konnten Musikkenner diese Aufnahmen nicht so genießen, wie es sich Künstler, Produzenten, Ingenieure und andere Fachleute vorstellten, obwohl die Aufnahmetechnologie ihrer Zeit bereits weit voraus war. Jetzt – über ein Vierteljahrhundert später – und dank der Einführung der Mehrkanal-Super-Audio-CD gibt es endlich ein System, mit dem diese wertvollen Aufnahmen in der Qualität veröffentlicht werden können, die sie damals verdienten.
Diese digital auf 2 SACDs remasterte Veröffentlichung von PENTATONE enthält auch ein vollständiges Libretto in französischer und englischer Sprache. Das Remastering und die Wiederveröffentlichung auf SACD zeugen von einer perfekten Mischung aus Vergangenheit und Gegenwart, genau wie Hector Berlioz sie in La damnation de Faust kombinierte. Er erzählte die Geschichte auf faszinierend moderne Weise – so modern, dass wir die extremen Paradoxe von Trinklied und Fuge, Höllenfahrten und himmlischer Apotheose, Gebet und Marsch für unsere Ohren in farbenfrohe, dramatische Bilder übersetzen und unserer Fantasie freien Lauf lassen können.
Aufgenommen mit einem soliden Team von Interpreten wie Edith Mathis (Sopran), Stuart Burrows (Tenor), Donald McIntyre (Bass), Thomas Paul (Bass), Judith Dickinson (Solo in Dans le ciel), Tanglewood Festival Chorus, Boston Boy Choir sowie dem Boston Symphony Orchestra unter der Leitung von Seiji Ozawa, lässt uns diese Aufnahme ihre erstklassige Darbietung des Orchesterspiels und Gesangs genießen.
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 2 (SACD)
La Damnation de Faust (Fausts Verdammnis) op. 24
- 1 Introduction: Le vieil hiver a fait place au prentemps (1. Teil)
- 2 Le bergers laissent leurs troupeaux
- 3 Marche hongroise
- 4 Sans regrets j'ai quitté les riantes campagnes (2. Teil)
- 5 Christ vient de ressusciter!
- 6 O pure émotion! Enfant du saint parvis!
- 7 A boire encor! Du vin
- 8 Certain rat, dans une cuisine
- 9 Amen
- 10 Une puce gentile
- 11 Voici des ross
- 12 Dors! heureux Faust
- 13 Margarita!
- 14 Villes entourées - Jam nox stellata velamina pandit
Disk 2 von 2 (SACD)
- 1 Tabours et trompettes sonnant la retraite (3. Teil)
- 2 Merci, doux crépuscule! - Je l'entends!
- 3 Que l'air est étouffant!
- 4 Autrefois un roi de Thulé
- 5 Esprits des flammes inconstantes
- 6 Maintenant, shcantons à cette belle
- 7 Davant la maison
- 8 Grand Dieu!
- 9 Allons, il est trop tard!
- 10 D'amour l'ardente flamme
- 11 Au son trompettes
- 12 Nature immense, impénétrable et fière
- 13 A la voûte azurée
- 14 Dans mon ceour retenit sa voix
- 15 Has! Irimirukarabrao! Has!
- 16 Alors, l'enfer se tut