Rudolf Escher: Orchesterwerke,Kammermusik,Chorwerke
Orchesterwerke,Kammermusik,Chorwerke
3
CDs
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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- Konzert für Streichorchester; Musique pour l'Esprit en Deuil; Summer Rites at Noon für 2 Orchester; Le Tombeau de Ravel; Streichtrio; Klarinettentrio; Songs of Love and Eternity; Tasta a Liquor never brewed; Le Vrai visage de la paix; Ciel, air et vents; 3 Poems by WH Auden
- Künstler: Netherlands Chamber Choir, Concertgebouw Orchestra, Riccardo Chailly, Ed Spanjaard
- Label: Brilliant Classics, ADD, 1988-1991
- Bestellnummer: 9718629
- Erscheinungstermin: 27.3.2020
- Gesamtverkaufsrang: 4869
- Verkaufsrang in CDs: 2414
Die umfangreichste Übersicht über einen bedeutenden niederländischen Komponisten des 20. Jahrhunderts, die einige der bedeutendsten Musiker des Landes umfasst.
Der 1912 geborene Rudolf Escher war noch keine 30 Jahre alt, als er mitten im Zweiten Weltkrieg mit der Partitur begann, die ihn auf einen Schlag zum bedeutendsten lebenden Komponisten der Niederlande machen sollte. Musique pour l'esprit en deuil (1941–43) – »Musik für den trauernden Geist« – wurde 1947 vom Concertgebouw-Orchester uraufgeführt und ist eine 20-minütige Partitur intensiven, grüblerischen Pathos, unweigerlich überwältigt vom Schatten des Konflikts und einer würdiges Gegenstück zu zeitgenössischen Werken wie Honeggers Liturgique Symphony.
Live-Aufnahmen unter der Leitung von Eduard van Beinum und Bernard Haitink wurden veröffentlicht, aber diese wunderschön vorbereitete Studioaufnahme ist das Werk ihres Nachfolgers als Musikdirektor des Concertgebouw, Riccardo Chailly, der so viel getan hat, um das Orchester wieder mit der Musik unserer Zeit zu verbinden während seiner Amtszeit. Musique pour l'esprit en deuil wird hier mit dem Konzert für Streichorchester (1947–48) gepaart, das die Bewunderung von John Cage auf sich zog, vielleicht mehr wegen seiner überraschenden Gelassenheit als wegen seiner Bartokschen Passagen voller Spannung und beschwingter Entspannung.
Die Chormusik nahm in Eschers eher bescheidenem Schaffen einen bedeutenden Platz ein. Als Lehrer und Musikschriftsteller, Maler und Dichter nahm Escher zunächst die Poesie, die er vertonte, gründlich in sich auf und überlegte dann sorgfältig, wie er die Worte behandelte, um sie sowohl singbar als auch verständlich zu machen. Seine Auswahl an Dichtern – Paul Eluard, WH Auden, Emily Dickinson – zeichnet sich durch seine Reaktion auf Texte aus, die die Sprache wieder neu machen. Das Gleiche gilt für Ciel, air et vents, einen Zyklus aus drei Liedern nach Texten des französischen Dichters Pierre Ronsard aus dem 16. Jahrhundert.
Die kammermusikalische CD beginnt mit »Le Tombeau de Ravel«, das 1952 nach Eschers Besuch im Haus des französischen Komponisten komponiert wurde und als eine Folge schräger Barocktänze als Hommage an Ravels eigenes »Le Tombeau de Couperin« angelegt ist. Die beiden folgenden Trios – für Streicher (1959) und für Klarinette, Bratsche und Klavier (1979) – führen Eschers Tonsprache an ihre Grenzen und halten dabei Ausdruckskraft und strukturelle Kontrolle, Drama und Technik, Emotion und Intellekt stets in perfekter Balance.
Rudolf Escher (1912-1980) ist zweifellos einer der originellsten, faszinierendsten und erfolgreichsten niederländischen Komponisten des 20. Jahrhunderts. In seiner Jugend studierte er Klavier, Cello und Komposition bei Willem Pijper in Rotterdam. Während des Krieges wurden alle seine Werke bei der Bombardierung von Rotterdam zerstört. Nach dem Krieg experimentierte er mit elektronischer Musik und kam in engen Kontakt mit Pierre Boulez und den seriellen Techniken. Am Ende entwickelte Escher seine ganz eigene Musiksprache. In Eschers Musik hören wir Anklänge an die niederländischen Polyphonisten Mahler, Debussy und Ravel. Nach dem Krieg blieb Escher seiner eigenen musikalischen Sprache treu und ließ sich nie von der Macht der neuesten Trends leiten.
Dieses 3-CD-Porträt von Rudolf Escher präsentiert Orchesterwerke (seine berühmte und bekannteste Musique pour l'Esprit en Deuil und das Konzert für Streichorchester), Kammermusik (Trio für Klarinette, Bratsche und Klavier, Le Tombeau de Ravel) und Chormusik Musik (Songs of Love and Eternity, nach Gedichten von Emily Dickinson).
Hervorragende Auftritte niederländischer Kräfte: Royal Concertgebouw Orchestra / Riccardo Chailly, der Niederländische Kammerchor und einige der besten niederländischen Instrumentalisten.
Dieses 3-CD-Set ist Teil der Neuauflage der berühmtesten Aufnahmen des Labels NM Classics.
Der 1912 geborene Rudolf Escher war noch keine 30 Jahre alt, als er mitten im Zweiten Weltkrieg mit der Partitur begann, die ihn auf einen Schlag zum bedeutendsten lebenden Komponisten der Niederlande machen sollte. Musique pour l'esprit en deuil (1941–43) – »Musik für den trauernden Geist« – wurde 1947 vom Concertgebouw-Orchester uraufgeführt und ist eine 20-minütige Partitur intensiven, grüblerischen Pathos, unweigerlich überwältigt vom Schatten des Konflikts und einer würdiges Gegenstück zu zeitgenössischen Werken wie Honeggers Liturgique Symphony.
Live-Aufnahmen unter der Leitung von Eduard van Beinum und Bernard Haitink wurden veröffentlicht, aber diese wunderschön vorbereitete Studioaufnahme ist das Werk ihres Nachfolgers als Musikdirektor des Concertgebouw, Riccardo Chailly, der so viel getan hat, um das Orchester wieder mit der Musik unserer Zeit zu verbinden während seiner Amtszeit. Musique pour l'esprit en deuil wird hier mit dem Konzert für Streichorchester (1947–48) gepaart, das die Bewunderung von John Cage auf sich zog, vielleicht mehr wegen seiner überraschenden Gelassenheit als wegen seiner Bartokschen Passagen voller Spannung und beschwingter Entspannung.
Die Chormusik nahm in Eschers eher bescheidenem Schaffen einen bedeutenden Platz ein. Als Lehrer und Musikschriftsteller, Maler und Dichter nahm Escher zunächst die Poesie, die er vertonte, gründlich in sich auf und überlegte dann sorgfältig, wie er die Worte behandelte, um sie sowohl singbar als auch verständlich zu machen. Seine Auswahl an Dichtern – Paul Eluard, WH Auden, Emily Dickinson – zeichnet sich durch seine Reaktion auf Texte aus, die die Sprache wieder neu machen. Das Gleiche gilt für Ciel, air et vents, einen Zyklus aus drei Liedern nach Texten des französischen Dichters Pierre Ronsard aus dem 16. Jahrhundert.
Die kammermusikalische CD beginnt mit »Le Tombeau de Ravel«, das 1952 nach Eschers Besuch im Haus des französischen Komponisten komponiert wurde und als eine Folge schräger Barocktänze als Hommage an Ravels eigenes »Le Tombeau de Couperin« angelegt ist. Die beiden folgenden Trios – für Streicher (1959) und für Klarinette, Bratsche und Klavier (1979) – führen Eschers Tonsprache an ihre Grenzen und halten dabei Ausdruckskraft und strukturelle Kontrolle, Drama und Technik, Emotion und Intellekt stets in perfekter Balance.
Rudolf Escher (1912-1980) ist zweifellos einer der originellsten, faszinierendsten und erfolgreichsten niederländischen Komponisten des 20. Jahrhunderts. In seiner Jugend studierte er Klavier, Cello und Komposition bei Willem Pijper in Rotterdam. Während des Krieges wurden alle seine Werke bei der Bombardierung von Rotterdam zerstört. Nach dem Krieg experimentierte er mit elektronischer Musik und kam in engen Kontakt mit Pierre Boulez und den seriellen Techniken. Am Ende entwickelte Escher seine ganz eigene Musiksprache. In Eschers Musik hören wir Anklänge an die niederländischen Polyphonisten Mahler, Debussy und Ravel. Nach dem Krieg blieb Escher seiner eigenen musikalischen Sprache treu und ließ sich nie von der Macht der neuesten Trends leiten.
Dieses 3-CD-Porträt von Rudolf Escher präsentiert Orchesterwerke (seine berühmte und bekannteste Musique pour l'Esprit en Deuil und das Konzert für Streichorchester), Kammermusik (Trio für Klarinette, Bratsche und Klavier, Le Tombeau de Ravel) und Chormusik Musik (Songs of Love and Eternity, nach Gedichten von Emily Dickinson).
Hervorragende Auftritte niederländischer Kräfte: Royal Concertgebouw Orchestra / Riccardo Chailly, der Niederländische Kammerchor und einige der besten niederländischen Instrumentalisten.
Dieses 3-CD-Set ist Teil der Neuauflage der berühmtesten Aufnahmen des Labels NM Classics.
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 3 (CD)
Concerto für Streichorchester (1947-48)
- 1 1. Canto appassionato: Energico alla breve
- 2 2. Rondo mediterraneo: Presto
- 3 3. Ciaconna epica: Grazioso e con moto
- 4 Musique pour L'Esprit en Deuil (1943)
Disk 2 von 3 (CD)
Le Tombeau de Ravel (für Kammerensemble) (1952)
- 1 1. Pavane
- 2 2. Air
- 3 3. Forlane
- 4 4. Sarabande
- 5 5. Rigaudon
- 6 6. Air
- 7 7. Hymne
Trio für Streiocher (1959)
- 8 1. Transformations
- 9 2. Réminiscences
Trio für Klarinette, Viola und Klavier (1979)
- 10 1. Introduktion: Allegro risoluto - Passaggio
- 11 2. Passacaglia notturna - Passaggio
- 12 3. Comodo
Disk 3 von 3 (CD)
Songs of Love and Eternity (5 Lieder nach E. Dickinson) (1955)
- 1 Nr. 1 These are the days when birds come back
- 2 Nr. 2 Wild nights!
- 3 Nr. 3 Heart, we will forget him!
- 4 Nr. 4 The wind tapped like a tired man
- 5 Nr. 5 To make a prairie it takes a clover
- 6 I taste a liquor never brewed (1955)
- 7 Le vrai visage de la paix (1953/57)
Ciel, air et vents (3 Lieder nach P. de Ronsard) (1957)
- 8 Nr. 1 Ode
- 9 Nr. 2 Chanson
- 10 Nr. 3 Sonett
Lieder nach W. H. Auden (1975) Nr. 1-3
- 11 Nr. 1 If I could tell you
- 12 Nr. 2 A curse
- 13 Nr. 3 Warm are the still and lucky miles
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