Semperoper Edition Vol.3 - Wagner again?/Die ersten Dresdner Nachkriegsaufnahmen
Semperoper Edition Vol.3 - Wagner again?/Die ersten Dresdner Nachkriegsaufnahmen
Mit Werken von:
Richard Wagner (1813-1883)
Mitwirkende:
Margarete Bäumer, Brünnhild Friedland, Christel Goltz, Emilie Walter-Sacks, Dora Zschille, Bernd Aldenhoff, Kurt Böhme, Hans Hopf, Josef Herrmann, Karl Paul, Joachim Sattler, Arno Schellenberg, Staatskapelle Dresden, Dresdner Philharmonie, Großes Rundfunkorchester Dresden, Rundfunk-Sinfonieorchester Leipzig, Rolf Kleinert, Kurt Striegler, Walter Stoschek, Hans-Hendrik Wehding, Gerhard Pflüger, Gerhart Wiesenhütter, Rudolf Kempe, Joseph Keilberth
und weitere
3
CDs
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
lieferbar innerhalb einer Woche
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
EUR 24,99*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- Vorspiele & Szenen aus Meistersinger, Lohengrin, Holländer, Siegfried, Tristan & Isolde, Rienzi, Parsifal
- Künstler: Margarete Bäumer, Brünnhild Friedland, Christel Goltz, Emilie Walter-Sacks, Dora Zschille, Bernd Aldenhoff, Kurt Böhme, Hans Hopf, Josef Herrmann, Karl Paul, Joachim Sattler, Arno Schellenberg, Staatskapelle Dresden, Dresdner Philharmonie, Großes Rundfunkorchester Dresden, RSO Leipzig, Joseph Keilberth, Rudolf Kempe, Kurt Striegler, Walter Stoschek, Hans-Hendrik Wehding, Rolf Kleinert, Gerhard Pflüger, Gerhart Wiesenhütter
- Label: Profil, ADD
- Bestellnummer: 3168498
- Erscheinungstermin: 8.10.2012
- Serie: Semperoper-Edition (Profil)
Wieder Wagner?
Für uns Nachgeborenen ist derartiges heute wohl kaum mehr vorstellbar; dass die Dresdner Opernliebhaber nach 1945 sage und schreibe vier lange Jahre warten mussten, bis erstmals wieder ein Bühnenwerk Richard Wagners aufgeführt werden durfte. Natürlich hatte es an ersten zaghaften Versuchen nicht gemangelt. Doch die sollten wegen politischer Vorbehalte scheitern. Kurzerhand waren die geplanten Aufführungen von der sowjetischen Militäradministration verboten worden. Wenn seinerzeit auch keine Wagner-Opern auf die Bühne gebracht werden konnten, so lagen stattdessen zu Konzerten zwei Mal Wagner- Noten auf den Pulten der Kapellmusiker.
Ohne, bedingt durch die Tatsache der Verherrlichung des Wagnerschen Werkes durch die Machthaber des Dritten Reiches, in den Verdacht des Chauvinismus zu geraten – wie es unmittelbar nach Beendigung des Zweiten Weltkriegs gelegentlich der Fall war –, konnten Wagneropern wieder den Platz im Repertoire einnehmen, der ihnen gerade in Dresden gebührt. Für Interpreten und Publikum war es im Sinne einer lebendigen Dresdner Wagnertradition ad multos annos wieder möglich geworden, der Aufforderung des Hans Sachs in den „Meistersingern von Nürnberg“ zu folgen: „Ehrt Eure deutschen Meister, dann bannt ihr gute Geister!“
Für uns Nachgeborenen ist derartiges heute wohl kaum mehr vorstellbar; dass die Dresdner Opernliebhaber nach 1945 sage und schreibe vier lange Jahre warten mussten, bis erstmals wieder ein Bühnenwerk Richard Wagners aufgeführt werden durfte. Natürlich hatte es an ersten zaghaften Versuchen nicht gemangelt. Doch die sollten wegen politischer Vorbehalte scheitern. Kurzerhand waren die geplanten Aufführungen von der sowjetischen Militäradministration verboten worden. Wenn seinerzeit auch keine Wagner-Opern auf die Bühne gebracht werden konnten, so lagen stattdessen zu Konzerten zwei Mal Wagner- Noten auf den Pulten der Kapellmusiker.
Ohne, bedingt durch die Tatsache der Verherrlichung des Wagnerschen Werkes durch die Machthaber des Dritten Reiches, in den Verdacht des Chauvinismus zu geraten – wie es unmittelbar nach Beendigung des Zweiten Weltkriegs gelegentlich der Fall war –, konnten Wagneropern wieder den Platz im Repertoire einnehmen, der ihnen gerade in Dresden gebührt. Für Interpreten und Publikum war es im Sinne einer lebendigen Dresdner Wagnertradition ad multos annos wieder möglich geworden, der Aufforderung des Hans Sachs in den „Meistersingern von Nürnberg“ zu folgen: „Ehrt Eure deutschen Meister, dann bannt ihr gute Geister!“
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 3 (CD)
Die Meistersinger von Nürnberg (Oper in 3 Akten) (Auszug)
- 1 Richard Wagner: Vorspiel
Tannhäuser (Oper in 3 Akten) (Auszug)
- 2 Richard Wagner: Geliebter, komm!
- 3 Richard Wagner: Zieh hin, Wahnsinniger!
- 4 Richard Wagner: Dich, teure Halle
- 5 Richard Wagner: Dort ist sie - O Fürstin
- 6 Richard Wagner: Zurück! Des Todes achte ich sonst nicht
- 7 Richard Wagner: Allmächt'ge Jungfrau!
- 8 Richard Wagner: Willkommen, ungetreuer Mann
- 9 Richard Wagner: Geliebter, sag, wo weilt dein Sinn?
- 10 Richard Wagner: Wie Todesahnung, Dämmrung deckt die Lande
Disk 2 von 3 (CD)
Lohengrin (Oper in 3 Akten) (Auszug)
- 1 Richard Wagner: Vorspiel
- 2 Richard Wagner: Höchstes Vertrau'n
- 3 Richard Wagner: Atmest du nicht mit mir die süßen Düfte?
- 4 Richard Wagner: In fernem Land
Der fliegende Holländer (Oper in 3 Akten) (Auszug)
- 5 Richard Wagner: Summ und brumm
- 6 Richard Wagner: Jo-ho-hoe! Traft ihr das Schiff
Siegfried (Oper in 3 Akten) (Auszug)
- 7 Richard Wagner: Nothung! Neidliches Schwert
- 8 Richard Wagner: Schmiede, mein Hammer
Die Meistersinger von Nürnberg (Oper in 3 Akten) (Auszug)
- 9 Richard Wagner: Wach' auf!
- 10 Richard Wagner: Verachtet mir die Meister nicht
Disk 3 von 3 (CD)
Tristan und Isolde (Oper in 3 Akten) (Auszug)
- 1 Richard Wagner: Vorspiel - Isoldes Liebestod
- 2 Richard Wagner: Mild und leise wie er lächelt (Isoldes Liebestod)
Tannhäuser (Oper in 3 Akten) (Auszug)
- 3 Richard Wagner: O Fürstin
- 4 Richard Wagner: Inbrunst im Herzen
Die Meistersinger von Nürnberg (Oper in 3 Akten) (Auszug)
- 5 Richard Wagner: Morgendlich leuchtend
Rienzi (Oper in 5 Akten) (Auszug)
- 6 Richard Wagner: Allmächt'ger Vater, blick herab!
Parsifal (Oper in 3 Akten) (Auszug)
- 7 Richard Wagner: Du salbtest mir die Füße