Richard Wagner: Wesendonck-Lieder
Wesendonck-Lieder
Mit weiteren Werken von:
Richard Strauss (1864-1949)
2
CDs
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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+Tristan & Isolde (Ausz.);Götterdämmerung (Ausz.)
+Strauss: 4 letzte Lieder
- Künstler: Kirsten Flagstad, Orchester der Städtischen Oper Berlin, Georges Sebastian
- Label: Audite, ADD/m, 1952
- Erscheinungstermin: 6.8.2010
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Die vorliegenden Aufnahmen vom 9. und 11. Mai 1952 gehören zu den späten Dokumenten von Kirsten Flagstad. Sie sind wenige Wochen vor ihrem 57. Geburtstag entstanden - zu einer Zeit also, in der die meisten Sopranistinnen den Wechsel ins so genannte Charakterfach haben vollziehen müssen. Hingegen standen der norwegischen Sopranistin selbst im späten Herbst ihre unvergleichlich reichen stimmlichen Mittel fast vollständig zur Verfügung, und dies nach einer strapaziösen Laufbahn von mehr als drei Jahrzehnten. Die vorliegenden Mitschnitte der beiden Konzerte aus dem Berliner Titania-Palast mit dem Orchester der Städtischen Oper sind besonders bemerkenswert: zum einen, weil sie in der Aufnahme der Wagner-Lieder frischer und präsenter klingt als in der vier Jahre später entstandenen Einspielung unter Hans Knappertsbusch zum anderen, weil der Berliner Mitschnitt der Strauss-Lieder dem aus London klangtechnisch weit überlegen ist. Kirsten Flagstad hatte übrigens am 22. Mai 1950 die "Vier letzten Lieder" von Richard Strauss auf Wunsch des Komponisten uraufgeführt. Zeugnis für ihren singulären Rang ist u. a. auch die Vielzahl ihrer Engagements: In ihrer Laufbahn hat Kirsten Flagstad mehr als achtzig Partien in rund 2100 Aufführungen gesungen, ferner 250 Orchesterkonzerte und 600 Recitals. Zu dieser Produktion gibt es zwei lesenwerte Texte: Den Producer's Comment vom Produzenten Ludger Böckenhoff sowie den Producer's Comment von Rüdiger Albrecht, Archivar des Deutschlandradio Kultur. Die Produktion ist Teil unserer Reihe "Legendary Recordings" und tragt das Qualitätsmerkmal "1st Master Release". Dieser Begriff steht für die außerordentliche Qualität der Archivproduktionen bei audite. Denn allen historischen audite-Veröffentlichungen liegen ausnahmslos die Originalbänder aus den Rundfunkarchiven zugrunde. In der Regel sind dies die ursprünglichen Analogbänder, die mit ihrer Bandgeschwindigkeit von bis zu 76 cm / Sek. auch nach heutigen Maßstäben erstaunlich hohe Qualität erreichen. Das Remastering - fachlich kompetent und sensibel angewandt - legt zudem bislang verborgene Details der Interpretationen frei. So ergibt sich ein Klangbild von überlegener Qualität. CD-Veröffentlichungen, denen private Mitschnitte von Rundfunksendungen zugrunde liegen, sind damit nicht zu vergleichen.
These recordings were made on 9 and 11 May 1952 and document the latter part of Kirsten Flagstad's career. They were made a few weeks before her 57th birthday, thus at a time when most sopranos will have been forced to change over to the so-called character fach. The Norwegian soprano however, even at this late stage, was still in almost full command of her incomparably rich voice, even after a demanding career spanning over three decades. The present recordings of two concerts given at the Berlin Titania-Palast with the Orchestra of the Municipal Opera are particularly noteworthy: on the one hand, the Wagner songs sound fresher and more present than in the recording made four years later under Hans Knappertsbusch on the other, the Berlin live-recording of the Strauss songs is technically far superior to the recording made in London. By the way, in May 1950 Kirsten Flagstad had given the first performance of the "Four Last Songs" by Richard Strauss - at the request of the composer. A tribute to her unique status was also the multitude of her concert engagements: During the course of her career, she sang more than eighty parts in around 2100 performances and also gave approximately 250 concerts with orchestra and 600 recitals. For this production there are two "Producer's Comments": - Producer's Comment by producer Ludger Böckenhoff / audite - Producer's Comment by Rüdiger Albrecht / audio archives Deutschlandradio Kultur The production is part of our series "Legendary Recordings" and bears the quality feature "1st Master Release". This term stands for the excellent quality of archival productions at audite. For all historical publications at audite are based, without exception, on the original tapes from broadcasting archives. In general these are the original analogue tapes, which attain an astonishingly high quality, even measured by today's standards, with their tape speed of up to 76 cm / sec. The remastering - professionally competent and sensitively applied - also uncovers previously hidden details of the interpretations. Thus, a sound of superior quality results. CD publications based on private recordings from broadcasts or old shellac records cannot be compared with these.
Selbst im späten Herbst ihrer Karriere standen Kirsten Flagstad ihre unvergleichlich reichen stimmlichen Mittel zur Verfügung, und dies nach einer strapaziösen Laufbahn von mehr als drei Jahrzehnten. Die vorliegenden Mitschnitte der beiden Konzerte vom Mai 1952 aus dem Berliner Titania-Palast mit dem Orchester der Städtischen Oper sind besonders bemerkenswert: zum einen, weil Kirsten Flagstad in der Aufnahme der Wagner Lieder frischer und präsenter klingt als in der vier Jahre später entstandenen Einspielung unter Hans Knappertsbusch zum anderen, weil der Berliner Mitschnitt der Strauss-Lieder klangtechnisch anderen Aufnahmen der Werke mit Kirsten Flagstad weit überlegen ist.
These recordings were made on 9 and 11 May 1952 and document the latter part of Kirsten Flagstad's career. They were made a few weeks before her 57th birthday, thus at a time when most sopranos will have been forced to change over to the so-called character fach. The Norwegian soprano however, even at this late stage, was still in almost full command of her incomparably rich voice, even after a demanding career spanning over three decades. The present recordings of two concerts given at the Berlin Titania-Palast with the Orchestra of the Municipal Opera are particularly noteworthy: on the one hand, the Wagner songs sound fresher and more present than in the recording made four years later under Hans Knappertsbusch on the other, the Berlin live-recording of the Strauss songs is technically far superior to the recording made in London. By the way, in May 1950 Kirsten Flagstad had given the first performance of the "Four Last Songs" by Richard Strauss - at the request of the composer. A tribute to her unique status was also the multitude of her concert engagements: During the course of her career, she sang more than eighty parts in around 2100 performances and also gave approximately 250 concerts with orchestra and 600 recitals. For this production there are two "Producer's Comments": - Producer's Comment by producer Ludger Böckenhoff / audite - Producer's Comment by Rüdiger Albrecht / audio archives Deutschlandradio Kultur The production is part of our series "Legendary Recordings" and bears the quality feature "1st Master Release". This term stands for the excellent quality of archival productions at audite. For all historical publications at audite are based, without exception, on the original tapes from broadcasting archives. In general these are the original analogue tapes, which attain an astonishingly high quality, even measured by today's standards, with their tape speed of up to 76 cm / sec. The remastering - professionally competent and sensitively applied - also uncovers previously hidden details of the interpretations. Thus, a sound of superior quality results. CD publications based on private recordings from broadcasts or old shellac records cannot be compared with these.
Rezensionen
Selbst im späten Herbst ihrer Karriere standen Kirsten Flagstad ihre unvergleichlich reichen stimmlichen Mittel zur Verfügung, und dies nach einer strapaziösen Laufbahn von mehr als drei Jahrzehnten. Die vorliegenden Mitschnitte der beiden Konzerte vom Mai 1952 aus dem Berliner Titania-Palast mit dem Orchester der Städtischen Oper sind besonders bemerkenswert: zum einen, weil Kirsten Flagstad in der Aufnahme der Wagner Lieder frischer und präsenter klingt als in der vier Jahre später entstandenen Einspielung unter Hans Knappertsbusch zum anderen, weil der Berliner Mitschnitt der Strauss-Lieder klangtechnisch anderen Aufnahmen der Werke mit Kirsten Flagstad weit überlegen ist.
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 2 (CD)
Wesendonck-Lieder
- 1 Nr. 1: Der Engel
- 2 Nr. 2: Stehe still
- 3 Nr. 3: Im Treibhaus
- 4 Nr. 4: Schmerzen
- 5 Nr. 5: Träume
Tristan und Isolde (Oper in 3 Akten) (Auszug)
- 6 Vorspiel zum 1. Aufzug
- 7 Isoldes Erzählung und Fluch
- 8 Isoldes Klage und Liebestod
Disk 2 von 2 (CD)
Vier letzte Lieder (Auszug)
- 1 Nr. 3: Beim Schlafengehen
- 2 Nr. 2: September
- 3 Nr. 4: Im Abendrot
Elektra op. 58 (Oper in 1 Akt) (Auszug)
- 4 Orest! Orest! - O lass deine Augen
Götterdämmerung (Oper in 1 Vorspiel und 3 Akten) (Auszug)
- 5 Starke Scheite schichtet mir dort