Krzysztof Penderecki: Sonaten für Violine & Klavier Nr.1 & 2
Sonaten für Violine & Klavier Nr.1 & 2
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- +Miniatures; Cadenza für Violine solo
- Künstler: Ida Bieler, Nina Tichman
- Label: Naxos, DDD, 2003
- Bestellnummer: 4943457
- Erscheinungstermin: 22.3.2004
- Gesamtverkaufsrang: 10831
- Verkaufsrang in CDs: 5081
1953 in Krakau komponiert, noch bevor Penderecki sein Studium an der Musikakademie begonnen hatte, wurde die heute als Erste Sonate für Violine und Klavier bezeichnete Komposition erst Anfang der 1990er Jahre veröffentlicht. Nach mehreren ominösen Klavierakkorden erwacht das Allegro mit einer lebendigen, Schostakowitsch-ähnlichen Idee zum Leben, die einem ausdrucksvolleren Thema gegenübergestellt wird. Dieser Wechsel wird dann im Sinne eines abgeschnittenen Sonatensatzes ausgearbeitet und variiert. Der erste Gedanke bricht ab und enthüllt nach einer Pause die innerlichere Welt des Andante, einer gedämpften Violine, die ihren Bartókian-Selbstgespräch über nachdenkliche Klavierakkorde führt. Ein plötzlicher Anstieg führt direkt in das toccatenartige Allegro vivace, dessen schroffes Hauptthema sich mit einer sanfteren Idee in einem kurzen, aber energischen Rondo abwechselt, das das Werk mit einem Schwung abschließt.
Die Zweite Violinsonate, die im Jahr 2000 vollendet wurde, gehört zu Pendereckis bisher umfangreichsten Instrumentalwerken. Der bogenförmige Verlauf ihrer fünfsätzigen Form erinnert an mehrere späte Stücke von Schnittke (vor allem seine Achte Symphonie und Zweite Cellosonate) und auch an Schostakowitsch (vor allem sein Achtes Streichquartett).
Composed in Krakow during 1953, before Penderecki had begun his studies at the Academy of Music, what is now known as the First Sonata for Violin and Piano was not published until the early 1990s. After several ominous piano chords, the Allegro bursts into life with a lively, Shostakovich-like idea, contrasted with a more expressive theme. This alternation is then elaborated and varied along the lines of a truncated sonata-form movement. The first idea breaks off to reveal, after a pause, the more inward world of the Andante, a muted violin pursuing its Bartókian soliloquy over pensive piano chords. A sudden surge leads directly into the toccata-like Allegro vivace, its brusque main theme alternating with a gentler idea in a brief but energetic rondo which concludes the work with a flourish.
The Second Violin Sonata, completed in 2000, is among Penderecki’s most substantial instrumental works to date. The arch-like trajectory of its five-movement form recalls several late pieces by Schnittke (especially his Eighth Symphony and Second Cello Sonata) and also Shostakovich (notably his Eighth String Quartet).
Die Zweite Violinsonate, die im Jahr 2000 vollendet wurde, gehört zu Pendereckis bisher umfangreichsten Instrumentalwerken. Der bogenförmige Verlauf ihrer fünfsätzigen Form erinnert an mehrere späte Stücke von Schnittke (vor allem seine Achte Symphonie und Zweite Cellosonate) und auch an Schostakowitsch (vor allem sein Achtes Streichquartett).
Product Information
Composed in Krakow during 1953, before Penderecki had begun his studies at the Academy of Music, what is now known as the First Sonata for Violin and Piano was not published until the early 1990s. After several ominous piano chords, the Allegro bursts into life with a lively, Shostakovich-like idea, contrasted with a more expressive theme. This alternation is then elaborated and varied along the lines of a truncated sonata-form movement. The first idea breaks off to reveal, after a pause, the more inward world of the Andante, a muted violin pursuing its Bartókian soliloquy over pensive piano chords. A sudden surge leads directly into the toccata-like Allegro vivace, its brusque main theme alternating with a gentler idea in a brief but energetic rondo which concludes the work with a flourish.
The Second Violin Sonata, completed in 2000, is among Penderecki’s most substantial instrumental works to date. The arch-like trajectory of its five-movement form recalls several late pieces by Schnittke (especially his Eighth Symphony and Second Cello Sonata) and also Shostakovich (notably his Eighth String Quartet).
Rezensionen
FonoForum 11/04: "Die Musik sagt etwas. Direkt und offen. Ida Bieler und Nina Tichman unterstreichen dies mit ihrer glutvollen und vitalen Interpretation."- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Violin Sonata No. 1: Allegro
- 2 Violin Sonata No. 1: Andante
- 3 Violin Sonata No. 1: Allegro vivace
- 4 3 Miniatures for Violin and Piano: Movement 1
- 5 3 Miniatures for Violin and Piano: Movement 2
- 6 3 Miniatures for Violin and Piano: Movement 3
- 7 Cadenza for solo viola (trans. C. Edinger)
- 8 Violin Sonata No. 2: Larghetto
- 9 Violin Sonata No. 2: Allegretto scherzando
- 10 Violin Sonata No. 2: Adagio
- 11 Violin Sonata No. 2: Allegro
- 12 Violin Sonata No. 2: Andante